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GJR Goodyear Vektor Eagle ev2+: 50-80gr AnfangsUnwucht NORMAL?

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:38

(vielleicht doch keine so gute idee, diesen tret in den GJR / WR Beitrag zu stellen, also hier nochmals)

w211 200cdi, 12/03, "Classic",

Reifen 205/60 R16 92H auf 16 Zoll Orginal Alufelgen

und

GJR Goodyear Vektor Eagle ev2+ (+ = neue Generation...)

Hallo,

habe mich - nach langem hin und her - als Wenigfahrer für og. Ganzjahresreifen, nagelneu, bei einem renommiertem hiesigen ReifenHändler entschieden.

Die Sommerreifen "Continental Premium" (abgefahren) liefen "auf dem System" bis zuletzt einwandfrei d.h. ohne merkliche Unwucht.

Nun mein Problem und Fragen:

* Beim Aufziehen lagen 3 von 4 Reifen bei (Anfangs)Unwuchten von 50 gr, einmal sogar bei 85 gr. Nach diversem Drehen auf Felgen liess sich das dann reduzieren, lag aber immer noch bei 30 bis 50 gr. Das ist m.E. immer noch ziemlich viel !

Höhenschläge der Neuen unter (geschätzen) 1-2 mm, also wohl ok?!.

Schäden der Felgen konnte ich auch nicht erkennen, ausserdem liefen diese ja vorher ohne Problem bei den Contis.

Auch erneutem Auswuchten (auf anderer A-Maschine ) ist damit nach wie vor kaum über 160 km/h zu fahren wegen der Vibrationen im Lenkrad (es geht ab 95 km/h los, also wohl VA).

Klar, es ist eine neuer Satz bestellt und soll demnächst montiert werden, aber ich frage mich schon:

=> Sind solche AnfangsUnwuchten bei diesem Reifendimensionen normal ?

=> Sind diese GJR oder Goodyear für solche Ausreisser bekannt ?

=> Any further ideas ?

Danke

Hektor

PS: Bitte keine Diskusssion über die Sinnhaftigkeit GJR ...

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10 Antworten

das ist überhaupt nicht normal !

ich würde den reifen sofort zurückgeben und einen anderen reifen aufziehen lassen ..oder gar die marke wechseln !

von der unwucht mal abgesehen , kannst du dir auch auf die dauer schäden am fahrzeug zuführen .

ganz zu schweigen von der vibrationen , die während der fahrt stören !

 

bei 85 gr. muss eine wirklich große verformung der felge oder des reifens zu sehen sein !

 

bei meinen reifen/felgen sind wenn sie neuem zustand 15-20 ein maximum !

ansonsten kommt eine neue felge oder ein neuer reifen drauf !

 

 

andi

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:59

Nachtrag: Luftdruck 2,4 bar VA, 2,8 bar HA, sollte also auch ok sein ...

 

Hallo,

danke für die Antwort, na ja es handelt sich ev. ja auch um einen grossen Reifen d.h. grosser Masse ?!

Beim Golf (kleinere Reifen) ist meine Erfahrung die, dass schon bei 40 gr. AnfangsUnwucht nix mehr zu machen ist.

(BTW: "AnfangsUnwucht" meint die Unwucht VOR Aufkleben der Gewichte).

Und nein: Wir konnten weder an Felgen noch an Reifen irgendwelche Auffälligkeiten od. Verformungen sehen....

=> Was ist denn an AnfangsUnwucht bei dem 205/60r16 so üblich und noch ok ?

Danke

VG

Hektor

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

bei 85 gr. muss eine wirklich große verformung der felge oder des reifens zu sehen sein !

bei meinen reifen/felgen sind wenn sie neuem zustand 15-20 ein maximum !

moin,

85 gr sind gar nix für einen heutigen reifenmonteur im stress. ich habe es aber bei DC felgen auf NEUwagen auch noch nicht erlebt das diese werksseitig nur mit bis zu 20 gramm geklebt wurden. um die 40 gramm ist da doch schon eher die regel.

und bei der aftermarketmontage geht es dann richtig los - mich wollten sie schon mal mit 140 gramm auf 7.3 kg leichtbaufelgen entlassen...

derartige mini gewichte erreichst du nur auf erstklassigen felgen erster güte wie z.b. BBS etc. in verbindung mit sehr guten reifen und vor allem einer sehr sorgfältigen montage die heute kaum praktiziert wird. DC felgen sind was rundlauf etc. angeht, allenfalls mittelmaß.

auf vielen reifen ist seitlich ein punkt (rot, weiß oder gelb) - an dieser stelle sollte das ventil stehen. ausserdem sind umlaufende farbringe auf der lauffläche bei neureifen. diese dienen dem sogenannten matching was hier auf seite 5 sehr gut beschrieben wird:

matching

durch diese maßnahmen kann man die unwuchten zum teil gegeneinander aufheben und so klebegewichte sparen. da dieses verfahren zeitaufwendiger wie die normal montage ist und häufig nur angelernte kräfte ohne grossartiges fachwissen reifen montieren, wird so in der praxis aber fast nie verfahren.

das hektor probs im hochgeschwindigkeitsbereich hat, ist auch sehr merkwürden da sich unwuchten am stärksten zwischen 80 - 90 km/h bemerkbar machen. eine probefahrt mit einem anderern radsatz dürfte den verursacher der probs ja schnell eingrenzen.

Das kann an so nicht sagen - generell sollte ein Reifen auf einer 0 Felge weniger als 30g haben, allerdings ist für die Vibrationen meist nicht so sehr die statische Unwucht entscheidend, sondern die dynamische -also der Rundlauf auf der felge. Zum Teil muss man ein wenig mehr ausgleichen, um einen perfekten Rundlauf zu haben.

Wenn dein Händler keine Wuchtmaschine namens Geodyna optima von Hofmann oder Hunter Vibrationscontroll 9700 hat und wahrscheinlich auch keine Meßuhr nutzt, kann er veruschen durch matchen (drehen) den Höhen bzw Seitenschlag zu eliminieren(die anderne Maschinen nenen ihm den optimalen Matchpunkt und gegebn auch den Höhen- Seitenschlag in N an. Bei 100N ist der Reifen zu reklamieren, wobei auf vielen Fahrzeugen schon 80-85N für erhebliche Lenkraddrehschwingungen sorgen.

Wenn du von mir einen guten Rad willst: Lass dir Michelin Reifen als reine WR montieren! Goodyear gehört, wie ich mal hörte, zu Dunlop.....und diese Marke ist hier im Forum gut bekannt :(

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

moin,

85 gr sind gar nix für einen heutigen reifenmonteur im stress. ich habe es aber bei DC felgen auf NEUwagen auch noch nicht erlebt das diese werksseitig nur mit bis zu 20 gramm geklebt wurden. um die 40 gramm ist da doch schon eher die regel.

und bei der aftermarketmontage geht es dann richtig los - mich wollten sie schon mal mit 140 gramm auf 7.3 kg leichtbaufelgen entlassen...

derartige mini gewichte erreichst du nur auf erstklassigen felgen erster güte wie z.b. BBS etc. in verbindung mit sehr guten reifen und vor allem einer sehr sorgfältigen montage die heute kaum praktiziert wird. DC felgen sind was rundlauf etc. angeht, allenfalls mittelmaß.

auf vielen reifen ist seitlich ein punkt (rot, weiß oder gelb) - an dieser stelle sollte das ventil stehen. ausserdem sind umlaufende farbringe auf der lauffläche bei neureifen. diese dienen dem sogenannten matching was hier auf seite 5 sehr gut beschrieben wird:

 

durch diese maßnahmen kann man die unwuchten zum teil gegeneinander aufheben und so klebegewichte sparen. da dieses verfahren zeitaufwendiger wie die normal montage ist und häufig nur angelernte kräfte ohne grossartiges fachwissen reifen montieren, wird so in der praxis aber fast nie verfahren.

.

Zusätzlich muss die Wuchtmaschine, die Felge und Nabe pinglich mit einem Bohrmaschinenaufsatz gereinigt werden.

Ich lasse beim Reifenhändler wuchten und aufstecken und zahle dafür mindestens 50€. Dafür sind die Jungs dann meist eine Stunde beschäftigt und liefern immer gut Arbeit ab. Bei DC werden Reifen udn Felgen schnell zusammengesetzt, ohne den Rundlauf zu beachten.

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:54

Hallo,

repektable Antworten - vielen Dank dafür.

mal sehen wie das nächste Woche mit den zwieten Reifensatz weitergeht - ich werde berichten.

VG

Hektor

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler, aber die kann man hier bei MT nicht mal ausbessern, weil die edit Fkt nur einen halbe Stunde zur Verfügung steht.

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:50

Hallo,

so meine Anfangsunwucht Geschichte scheint ausgestanden, hier meine versprochene Rückmeldung:

* das "Matchen" bedeuten pro Reifen 4 x auf Wuchtmaschine = gut eine Stunde Montagezeit , na ja.

Aber das gegenseitige Abstimmen Unwucht Reifen und Unwucht Felge (=Matchen") plus 2 neue Reifen hat es gebracht..:

* Die orginal MB-LM-Felgen "nackt" haben schon eine Unwucht von 20 bis 45 gramm ..., Beschädigungen wie Schlag, Rundlauf war nicht zu sehen.

=>Scheint wirklich mittelmässige Qualität zu sein ?!

* Ein Reifen hatte - testweise 1ter Durchlauf ohne matchen : 105 gr !

* Nach dem matchen lagen 3 Reifen bei max. 30gr, der vierte bei 45 gr. Anfangsunwucht. Das ist eine respektable Verbesserung durch das Matchen.

* Ausserdem lief einer der Reifen (VA) nicht ok daher ausgetauscht, d.h. Höhenschlag >2mm, wohl der HauptGrund für mein Problem.

=> Danke für den MatchHinweis an Dig555 - Supertipp !!!!

 

Reaktion der ausländischen Fachkraft ..: "Wasissndasniegehört". Also Ausdruck von Hofmann siehe Link oben aus Tasche gezogen - da fasste der Chef dann aber selbst mit an " Machen wir halt nur 2 x im Jahr".

Nachmals Danke für die Hilfe !

VG

Hektor

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

 

ausserdem sind umlaufende farbringe auf der lauffläche bei neureifen. diese dienen dem sogenannten matching was hier auf seite 5 sehr gut beschrieben wird:

matching

durch diese maßnahmen kann man die unwuchten zum teil gegeneinander aufheben und so klebegewichte sparen.

Hallo Dig555,

der Link führt auf eine englischsprachige Seite. Wie finde ich dort, die von Dir erwähnten Seite 5?

Ich wollte schon immer mal genau wissen wofür die Farbringe auf der Lauffläche eigentlich dienen sollen.

Habe bereits ordentlich gegoogelt aber nichts gefunden.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dazu noch ein paar Infos hättest.

Gruß MBensy

drei Jahr sind halt eine lange Zeit. goggle ist Dein Freund !

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