- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- GJR in 195 65 R15 - erlaubt oder nicht?
GJR in 195 65 R15 - erlaubt oder nicht?
Neulich beim Prüfkittel mit der Frage:
Darf ich Ganzjahresreifen der Dimension 195/65 R15 auf meinem V70 MJ 99 106 kW 15 Zoll Antlia/Antila Felge fahren?
Antwort: Nein, steht nicht in meiner Liste (er hat tatsächlich nachgesehen). Mit 195/65ern lass' ich Sie durchfallen, egal ob mit SR, WR oder GJR.
Ok, damit war der Typ bei mir auch durchgefallen. Obwohl, in meinem Tankdeckel wie auch in der Zulassungsbescheinigung steht nur 195/60 R15 86H.
Den Sinn oder Unsinn der Reifengröße 195/65 möchte ich hier nicht diskutieren.
Mein Anliegen ist:
Hat jemand von euch Erfahrung mit TÜV/DEKRA/KRÜS etc. bezüglich GJR in der Dimension 195/65 R15? Was muss ich dort vorlegen, dass ich diese genehmigt bekomme? Reicht die Reifenfreigabeliste vom Kraftfahrt Bundesamt www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=757809?
Dort steht unter Lfd.Nr. 12, zweite Zeile, explizit 195/65 R15 88W (was soll das W? Speedindex W=270 km/h )
Zur Info: Ich hab die kleine Bremsanlage mit 280 mm verbaut.
Beste Antwort im Thema
Ich werde eure Bedenken dem Prüfkittel der GTÜ vortragen, meine KFZ Versicherung zum dem Fall befragen und gegebenenfalls die Reifen auch separat abnehmen lassen. Es geht hier nicht um Unwissenheit meinerseits, sondern um ein bewusste Entscheidung des Prüfkittels auf Basis seiner Unterlagen (die offenbar aber differieren), von dem ich eine schriftliche Bestätigung einfordern würde.
Über meine Recherche Ergebnisse werde ich hier berichten.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich hab hier nen Schrieb von der Volvo homologation, welcher explizit die 65er Höhe beinhaltet. Ich bekomme es aber gerade nicht hochgeladen :-/
Edit: jetzt geht's.
Ps: ich hab Nachrüst-Alus und die Reifengröße auch direkt in der ABE drin stehen.
Ja, diese Homologation hab ich hier auch schon irgendwo gesehen. Danach sind ja WR in 195/65 R15 erlaubt. Aber, sind es auch GJR? Und reicht dem Prüfkittel ne Kopie dieses Faxes? -- Ich werde dem das demnächst unter die Nase halten!
Also meinem reicht es. Hab heute erst mit ihm drüber gesprochen und ihm den schrieb vorgelegt.
Ganzjahresreifen gelten vom Gesetz her als Winterreifen. Sind also erlaubt. Es gibt kein spezielles Gesetz für Ganzjahresreifen.
Mein TÜVer sagte auch, dass GJR als WR gelten. Nach dieser Logik müssten 195/65er als GJR erlaubt sein. Ich werde trotzdem mal vorstellig...Papier ist geduldig und die Realität sieht leider oft anders aus...
Ich danke Dir!
Zitat:
@markfromc schrieb am 18. November 2018 um 10:14:25 Uhr:
Mein TÜVer sagte auch, dass GJR als WR gelten. Nach dieser Logik müssten 195/65er als GJR erlaubt sein. Ich werde trotzdem mal vorstellig...Papier ist geduldig und die Realität sieht leider oft anders aus...
Ich danke Dir!
Also von ganzjahrespellen halte ich persönlich ja absolut nix.
Und der preisunterschied zwischen 195/60R15 und 195/65R15 beträgt Grad mal 37,-€ bei einem Satz (Preisvergleich beider Größen mit einem Vredestein Quadtrac 5).
Zumal du immer weitaus schlechter mit GJR unterwegs bist in Jeder lebenslange.
Ups Doppelpost.
Moin,
mein V40 braucht normalerweise VR Reifen , habe schon seit 4 Jahren GJR als HR Reifen darauf und nen Schild im Cockpit " Winterreifen 190 km/h " und der Tüv ist damit zufrieden , er akzeptiert den GJR als Winterreifen .
MfG
@ Volvo-850-Driver
Unsere alten Kisten sind zum Rollen gebaut, nicht zum Rasen. Da ich vorwiegend im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf unterwegs bin, kann ich GJR mit meinem Gewissen vereinbaren. Und der Preisunterschied beider Dimensionen spielt für mich bei der Entscheidungsfindung keine Rolle.
Wer einen Quatrac 5 mal gefahren ist, wird erstaunt feststellen wie leise (auf der Bahn) und komfortabel (in der Stadt) dieser Reifen rollt. Das ist für mich mit entscheidend. Und so lange er genug Profil hat, kommt eine Frontfräse auch im Winter damit voran. Mir sind die Nachteile durchaus bewusst, diese Reifen werden für Flachland-Tiroler à la Niederländer gebacken! Und wenn ich als Sicherheitsfanatiker auf kürzeste Bremswege besonderen Wert lege, darf ich alte 850 oder V70 nicht fahren. Die Bremsleistung hat seit dem unsere Kisten konstruiert wurden gewaltige Fortschritte gemacht!
Moin,
ich fahre auch 195/65/15 im Winter. Ich führe dazu auch dieses Schreiben in meinem Handschuhfach mit, just in case.
Ich selbst komme aus der etwas bergigeren Gegend in Sachsen, da sind richtige Winterreifen schon angebracht. Für das 'Flachlandgerutsche' bei dir sollten die GJR aber wirklich reichen Und gute GJR sind immer noch besser, als schlechte WR.
Ich weiß nicht, ob du schon einem die genannte Größe gefahren hast. Ich habe an sich keinerlei Probleme, jedoch gibt es zwei kleine Sachen:
-Dein Tacho zeigt mit der Größe wirklich HAARGENAU die Geschwindigkeit an (meiner ist MJ95, da kann man auch noch nix umstellen im KI)
-mit den Reifen ist beim vollsten Einschlage ein Schleifen aus den Radhäusern zu vernehmen (es reibt aber nur innen an dem Plastik in einem Bereich, wo es zu keinen Problemen führt
Fazit: 195/65/15 lohnt sich, ich als Student weiß, dass 37€ auch Geld sein kann, von dem man sich zwei Wochen ernähren kann
LG, Tim
Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit 195 65 R15 stimmt ziemlich genau mit unseren Tachoanzeigen (mit GPS gegengecheckt) überein, Tachoabweichung nur plus 1-2 km/h. Ja, ist mir bewusst, hab damit Erfahrung, da meine Kiste bei Kauf mit SR in dieser Dimension ausgestattet war . Die genaue Anzeige erfordert aber Gewöhnung, da man keinen "Spielraum" mehr nach oben hat.
Schleifen habe ich bei meinem V70 nicht festgestellt.
Laut dem schrieb sollen ja auch die Einschlagbegrenzer bei der Größe verbaut werden. Bei dem Turbos waren die Serie. Bei den Saugern nur wenn die mit 16 Zoll Alus bestellt wurden.
Dieses Schreiben erlaubt Euch doch nicht, dass Ihr diese Größen fahren dürft. Dies dachte ich auch mal. Es sagt nur aus, dass sie bei unseren Elchen „passen“. Wenn Ihr eine andere Größe fahren wollt und die nicht in Euren Papieren eingetragen ist, dann müsst ihr sie Euch eintragen lassen. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, auch wenn es „nur“ 65 statt 60 ist. Das gleiche hatten wir ja schon bei der Größe 205/ 50/55 R16...
Stimmt, ich erinnere mich jetzt, hier darüber gelesen zu haben. Asche auf mein Haupt. Und da in meinem KFZ Schein noch nichtmal 205/50 R16 eingetragen sind, nicht zu reden von Exotischerem, müsste ich eine extra Eintragung anleiern: armes Deutschland, deine Ungereimtheiten und deine Bürokratie. Und deine Geldmacherei!
Danke für's Erinnern!
Das Blöde ist nur, wenn man mit den falschen Reifen einen Unfall baut und es evtl um viel Geld geht. Wenn dann jemand genau hinschaut, dann kann das heftig ändern, da man ja ohne Betriebserlaubnis fährt. Egal ob es nur um 60 / 65 geht oder um viel größere Differenzen.