ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. GKB: APE und MKB: 9A: Getriebe dröhnen, unrunder Motorlauf, ruckiges schalten.

GKB: APE und MKB: 9A: Getriebe dröhnen, unrunder Motorlauf, ruckiges schalten.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 10:29

Hallo, ich habe einen Passat Var. mit 2,0l 100kw 9A in der kombi mit Automatig 4gang APE, 250tkm+ weil ein DE tacho eingebaut wurde ansonsten US ausführung, mod.´90. Seit ich ihn habe, habe ich festgestellt, und was ich habe: Getriebe undicht (am peilstabrohr, abgedichtet), deswegen zu wenig öl im getriebe, wie lange?, getriebeöl wechsel mit filterwechsel und neuem öl. Kabelbuch im 10poligen kabel zwischen getriebe und stg festgestellt und beseitigt. Seit dem ist das schalten zwar geringfügig besser aber immer noch recht hart. Bei eingelegten gängen sinkt die LL-drehzahl (wie auch schon andere geschrieben haben) auf ca. 600upm welches einen sehr unrunden motorlauf zur folge hat. Läst sich das im Stg motor oder getriebe verändern?. In economi modus schaltet er so früh hoch das der motor erst garnicht auf turen kommt, ca. 2500upm, beim zurück schalten 1500upm, im sport modus ligt das schalten dann bei 4000upm hoch und 2000upm runter. Mit zunehmender belastung werden die schaltvorgänge härter was denke ich relativ normal ist. Habe aber keinen vergleich. Das angesprochene dröhnen ist bei den bisherigen maasnahmen nicht weniger geworden und ist unter last stärker. Hat jemand ideen wodurch das dröhnen herkommt und wie ich es beseitigen könnte?

Danke und viele Grüße.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht mal Motorlager und Getriebelager (Aufhängung) getauscht

Alle drei Lager tauschen. Und bevor du die fest ziehst Motor und Getriebe einrütteln,das es verspannungsfrei ist, Schrauben anziehen.

 

Getriebesteuergerät Fehler löschen und Messwerteblöcke auf Werkseinstellung. Dann im Motorsteuergerät Fehler löschen und auch da Messwerteblöcke zurücksetzen. Und im Getriebesteuergerät die Werte von der Drosselklappe anlernen.

 

Am Peilstab ist ein O-Ring, austauschen.

 

Das er so abtourt ist völlig normal, ein bisschen gegenwirken kannst du in dem man die Leerlaufdrehzahl für den Motor etwas anhebt.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:04

Danke schon mal, kann das auslesen und anlernen jede werkstadt oder nur vw betriebe? die guken mich immer so giftig an...., wir haben auch neue autos. Die ich aber nicht will.

o-ring ist damals erneuert worden, aber wie ist das mit der drehzahl, müste die nicht durch die leerlaufstabilisierung ausgeregelt werden?

Gruß Carina

Hier im Portal sind so einige die zu Hause auch einen Tester haben die können das vielleicht auch bewerkstelligen können

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:05

Teile sind bestellt, bloß mit dem einbau wird es sich leider noch einwenig hinn ziehen, da ich derzeit eine gebrochene hand habe. Ich werde dann mal berichten.

Gruß an alle.

Wie schafft man den so was, ich habe noch nie etwas gebrochen gehabt

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:49

Das ist eigentlich ganz einfach, du läufst durch eine pfütze bei der unter dem wassser eis ist,- und schon liigste in der pfütze.

Nein das schafft die Leerlaufregelung nicht. Tester hat VW und Bosch,ja die wollen Geld verdienen, nicht arbeiten. Tester hab ich,nur ist ne Ecke weg.

Da kann ich ja froh sein.

Bin schon öfter aus einem bei Endgeschwindigkeit drehenden Karussell raus geflogen und nur ein paar Kratzer davon getragen.Aus nem lkw gefallen ,da kann ich richtig froh sein.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:17

..an Wester, ....wieso wo kommste den her?

Emsland, Meppen

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:48

ah ha, da haste recht, is nicht gleich um die ecke. Den hier ansäsigen VW betrieb, brauch ich nicht mehr fragen, die antwort in eiem anderen fall war:...für so alte autos haben wir nichts mehr..., was ich ziemlich beschämend finde. Bosch dienst is 25km weg, aber es gibt noch einen der sich auf die fahne geschrieben hat, ...service für ihren vw. Den werde ich jetzt mal testen, was von seinem werbe versprechen übrigbleibt.

Themenstarteram 25. September 2024 um 7:14

Hallo an die Gemeinde, nach langem kann ich nun eine Rückmeldung geben: Nach dem die drei motorlager (gummi) und der Dämpfer rechts hinten erneuert wurden, keine Besserung in sachen Dröhnen. Eher sugar schlechter siehe auch meine neuere Anfrage "Motor 9A hat keine Leistung drehzahlen über 1000UPM nicht möglich". Der Betrieb den ich erwänte konnte mit seinem Auslesegerät keine fehler finden, geschweige denn die geber anlernen oder auf werkeinstellung zurücksetzen. Geht anscheinend nur mit dem VAG 1551.

SG Die Carina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. GKB: APE und MKB: 9A: Getriebe dröhnen, unrunder Motorlauf, ruckiges schalten.