- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- GL 500/ GL 550 Erfahrungen
GL 500/ GL 550 Erfahrungen
Hallo zusammen, nach langem hin und her und überlegungen ,ob es ein 400er oder 350d wird, sind wir jetzt auch stolze Besitzer eines GL 550. Ist Bj 2014, 139tsd km, ein Japanimport. Noch steht er abgmeldet in der Garage. Wie sind so eure Erfahrungen mit dem 500/550er? Vom Motor her sind sie ja identisch. Heisst nur 550, weils ein Import ist. Einige haben mir jetzt etwas Angst gemacht, dass der 4.7 V8 sehr Anfällig sei. Sie hätten Problem mut Ölverbrauch was zum Kolbenfresser Motorschaden führen kann. Hatte jemand solch einen Fall?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist einer schlechtesten Motoren von Mercedes Benz
Steuerkette/Zylinder beschichtung ect
Zitat:
@glkamg schrieb am 9. Januar 2025 um 20:51:22 Uhr:
Ist einer schlechtesten Motoren von Mercedes Benz
Steuerkette/Zylinder beschichtung ect
Das wollte er nicht hören.
bei richtiger und teuren Pflege und Wartung kann man es verhindern.
Infos gibt es reichlich zu dem Thema.
Kannst du die Pflege und Wartung näher erläutern? Ich meine, wenn man schon knapp 30000 Euro hinblättert und die Gefahr besteht , dass man durch einen Schaden nochmal in den 5stelligen Bereich geht, dann würde ich Ratschläge befolgen
Das mit der Zylinderbeschichtung macht mir Sorgen. Habe gelesen, dass jeder Motor zu einem Motorschaden führen soll, wegen dieser schlechten Beschichtung. Gibt es denn keine GL 500/ ML 500 Fahrer, die was dazu sagen können. Bin echt schon am überlegen, ob ich den Wagen vielleicht nicht wieder verkaufen, bevor sowas kommt
@Mehmet_83 , das nächste mal, erst sich informieren lassen und dann kaufen... jetzt ist es eh zu spät. Genieße den GL500
Zitat:
@Mehmet_83 schrieb am 10. Januar 2025 um 22:42:22 Uhr:
Kannst du die Pflege und Wartung näher erläutern?
Da gibt es reichlich Videos, kannst ja bei Motoren Zimmer, mal nachfragen.
Dann mal von mir eine Antwort: M278 vor 2016- Steuerketten fangen normalerweise bei120
TKM mit Rasseln an, rückschlagventil evtl. noch nicht verbaut. Ob deine Beschichtung defekt ist, kann ein Endoskop dir sagen. Erstmal Kompression testen!
Ölwechsel Max 8000km. (1x im Jahr) Die 4 Nockenwellen Sensoren austauschen. Ölstopkabel für die NWverstellersensoren bei Motoren Zimmer bestellen und einbauen. Fertig. Sollte der Kompressionstest nichts auffälliges zeigen- dann kann man beruhigt fahren.
Kleiner Tipp : Motor an- 2min warten bevor man losfährt, vor abstellen des Motors, Getriebe auf P und wieder 2 min warten- deine beiden Turbos werden dir es danken.
Gruß Thomas
Zitat:
Da gibt es reichlich Videos, kannst ja bei Motoren Zimmer, mal nachfragen.
Bei MZ nachfragen bringt nix- hab ich schon selbst hinter mir.
Sollte der M278 Probleme machen ist aber MZ eine der besten Adressen in der gesamten Republik.
Für Getriebe & Co : Gohermanns Hailtingen
Gruß Thomas
Da schwebt mir doch eine verrückte Theorie durch den Kopf. Ich habe gelesen, dass höchstwahrscheinlich die Injektoren für die Beschädigung der Zylinderlaufbahn verantwortlich sei. Unzwar nachtropfender Sprit soll den Ölfilm an den Wänden spülen, wodurch die Wand trocknet. Dann heisst es aber , dass Benzin mit hoher Oktanzahl gut für den Motor ist. Der Unterschied von hoher Okranzahl ist ja bekanntlich , dass weniger Selbstzündung stattfindet. Dann ist das doch noch schädlicher für die Beschichtung oder nicht. Kann mich da mal jemand aufklären. Oder ist das weniger selbstzünden gut, da es dann nicht so heiss wird?
Laut MB USA soll Premium rein - 98 -102 Oktan ( Deutschland)- Zitat MB USA:
"Your Mercedes-Benz vehicle is a high-performance fine-tuned automobile. Any high-performance vehicle requires high-octane or premium gasoline for the proper combustion cycle, and all gasoline-powered Mercedes-Benz vehicles need premium gas for optimal performance."
Also 95 Okt ( e10) würde ich ihm nicht antun.
Die Beschichtung kann durch defekte injektoren kommen, allgemein war aber die Beschichtung nicht die tollste Erfindung im Automobilbau. Deswegen mein Rat an dich: Kompressionstester- wenn auffällig endoskopieren - sollte die Beschichtung ok sein: ölwechsel alle 5tkm mit hochwertigen Öl. Amis wechseln nach 3000 milen. 98 Okt. Rein - fahren
Danke, ja Kompressionstest will ich machen und Endoskopieren. Öfter ökwechsel sowieso. Bevor ich 10000 Euro schaden habe, wechsle ich lieber zweimal im Jahr das Öl für paar Hundert Euro. Mich wundert aber, dass sich kaum jemand hier zu Wort meldet. Haben wir hier in der Gruppe zu wenige ML/ GL 500 Fahrer?
Wahrscheinlich. Ich habe mich halt ausgiebig vor dem Kauf meines GLE soweit es ging mit dem Thema M278 Baujahr 2018 beschäftigt.
Deswegen ließ ich bei ner Laufleistung von 90tkm folgendes wechseln: Zündkerzen, Getriebeöl, Wandleröl, Diff+ VTG, Nockenwellensensoren, Große Inspektion, nachträglich bekam ich noch für 2 Jahre die MB100 Garantie. 1x im Jahr ist sowieso Inspektion bei MB erforderlich ( Garantiebedingt) Deswegen mein Rat mit dem 5000er Intervall -0w40- mobil . Und ja 0w40 ist eigentlich nur für die 63er bestimmt- tut aber dem 278 auch gut.
Hast alles richtig gemacht. Bei mir war der größte Fehler, dass ich vor dem Kauf Erfahrungsberichte unter GL 500 recherchiert habe. Auf die Motorbezeichnung M278 kam ich nicht drauf, war mir nicht bekannt. Sonst hätte ich mir speziell Baujahre ab März 2015 angeschaut. Kannst du mir kurz erklären warum du 0w40 empfiehlst. Wollte sonst 5w30 reinmachen.
Zum Premium Sprit kann ich nur den Shell V-Power Smart Deal empfehlen. Tanke ich seit 5 Jahren.
Und durch den Deal immer zum Preis von Super E5.
Durch die Shell Punkte und vor allem Aktions Zusatzpunkte habe ich nur 2020 einmalig für den Deal bezahlt, die nächsten Jahre immer durch Punkte den Deal eingelöst. Wenn man im Netz guckt, findet man bestimmt irgendwo noch einen BMW Rabattcode und bekommt 20€ Rabatt auf den Deal.
Sollen alle denken, was sie wollen. Ich bin von dem Premium Sprit überzeugt.