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GL mit 21" AMG Felge GANZJAHRESREIFEN ?????

Mercedes
Themenstarteram 5. November 2011 um 22:07

Hallo,

laut der Betriebsanleitung soll ja auf die 21" AMG Felge ein Ganzjahresreifen 295/40 R21.

Trotz längerer Suche, ich finde keinen, nur den Conti CrossContact und den Pirelli Zero beides Sommerreifen.

Aber in meinem vorliegenden Ausstattungscode wurde der Wagen 2009 mit R02 All Season Reifen ausgeliefert.

Der Händler meint es sind Winterreifen drauf, welche erfahre ich aber erst übermorgen. Naja, laut einem alten Thread hier gibt es definitiv keine Winterreifen in der Größe.

Aber eben auch keine Ganzjahresreifen?????????

Kann mich hier jemand aufklären.

Danke Gruß Andreas

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14 Antworten

Hallo 2ultima4,

 

das mit den Ganzjahresreifen ist ein beliebtes Thema. 

Der erwähnte CONTI CROSS CONTACT UHP erfüllt, zumindest nach §36 StVZO die Winterreifenanforderung, da er ein M+S Kennzeichnung hat (Gelächter :-).

Ich selbst fahre den CONTI, und nach meiner Einschätzung ist das ein reines Sommerprofil.

Grundsätzlich gibt es keine Musterlösung, das hängt ganz davon ab wo Du wohnst, was Du willst und wie Deine Fahrgewohnheiten sind.

Ich selbst wohne im Mittelgebirge und kann und will mich nicht einschränken, bloß weil es mal etwas mehr schneit. Wenn Du das Auto auch mal ein paar Tage stehen lassen kannst und mit öffentlichen Verkehrsmitteln Deinen Alltag bewältigen kannst, dann könntest Du auch so über den Winter kommen.

Ich bevorzuge daher immer einen 2ten Reifensatz mit Winterreifen. (Kann ja auch ein gebrauchter Satz aus der Bucht sein).

Obwohl der ML ja Allrad hat, bewart er Dich nicht davor einen Ausflug in die Rabatte zu machen beim Einlenken oder Bremsen, wenn die Fahrbahn schneebedeckt ist und Du keine richtigen Winterreifen drauf hast.

Zudem man den 2ten Radsatz auch meistens auch wieder bei Fahrzeugwechsel gut verkaufen kann.

Und so ein kleiner, ungewollter Ausflug, kostet ja auch schnell mal ein paar Huni's.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

 

Super beschrieben Rangerboy.

Ich kann mich da nur anschliessen. Auf der Conti Winterchallenge was das hautnah nachvollziehbar.

Reifen, die nur das M&S Zeichen tragen und kein Symbol " Berg mit Schneeflocke" taugen wirklich nichts als voller Winterreifenersatz. Weder beim Bremsen, noch bei der Seitenführung auf Schnee.

Meiner Meinung nach sind solche Ganzjahresreifen immer ein eher schlechter Kompromiss, der weder im Sommer wirklich gut ist, noch im Winter.

Ich fahre ca. 15Jahren Allradfahrzeuge, aber noch nie ohne passende Sommer/ Winterräder.

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:23

Ich danke Euch für die Antworten, da ich im Winter ungeräumte Feldwege fahren muss,

werde ich mir dann doch Winterreifen in 265/55 R19 zulegen. Da kann ich dann noch Schneeketten nachrüsten.

In den letzten Wintern war selbst hier in Magdeburg der Schnee unglaublich hoch und geräumt wird hier des öfteren nicht, aus Geldmangel!

Sind denn die Conti oder die Pirelli im Sommer besser? Leider ist die Auswahl ja sagenhaft gering.

Auf der Conti Seite steht der Crosscontact UHP Schnee=0 (unbrauchbar) und Eis=0 wie kommt der zu einem M+S Symbol???

wenn nicht mal der Hersteller daran glaubt?

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

...Auf der Conti Seite steht der Crosscontact UHP Schnee=0 (unbrauchbar) und Eis=0 wie kommt der zu einem M+S Symbol???

wenn nicht mal der Hersteller daran glaubt?

...den lieben Amerikanern geschuldet...

Der Markt dort verlangt es und bekommt es.

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:06

Mist, der Händler hat auf der AMG Felge NOKIAN Winterreifen in 265/45 R21 108V. Das die überhaupt passen??????

Ich dachte immer da das Fahrzeug Traglast 111(mit der AMG Felge) fordert, das bei Höchstgeschwindigkeit (240km/h) die Traglast nicht unterschritten werden darf?

108 geht laut MB gar nicht, bei Winterreifen(H) fordern die 109.

Sollte ich dem Händler sagen, das die Bereifung unzulässig ist?

Danke Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

 

108 geht laut MB gar nicht, bei Winterreifen(H) fordern die 109.

Wichtig ist die tatsächliche Achslast.

Die höhere der beiden, vorne oder hinten.

Davon die Hälfte, dann in den Index schauen, siehe Anhang Seite 3.

 

Was in den Papieren steht, bzw. was MB "meint" gilt nicht mehr.

Bindent ist die tatsächliche zuläsige Achslast.

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:19

Aber was ist denn mit diesen ganzen Freigaben vom Hersteller, auf die AMG Felge gibts ja nur die Freigabe für 295er

Kann es da Ärger geben mit MB oder der Versicherung???

Du darfst hier nichts verwechseln.

Die Reifengrößen sind auf jeden Fall einzuhalten.

Hier in deinem Fall was AMG für die Felge freigibt.

 

Nur die Vorgaben mit dem Tragfähigkeits- und dem Geschwindigkeits-Index haben sich geändert.

 

Hier, und nur hier, gelten die tatsächlichen Achslasten und Höchstgeschwindigkeiten.

Und nicht was der Hersteller in den Papieren vorgibt.

am 8. November 2011 um 9:40

Ich hatte auf meinem ML 63 21 " Winterreifen. Auf den Original 63er Felgen. Waren 295er.

Leider weiss ich den Querschnitt nicht mehr. Habe mal bei MB eben angefragt, die geben mir Bescheid.

Ich wollte damals die geilen Felgen im Winter nicht runtermachen und hatte tatsächlich passende Winterreifen (Conti doer Dunlop ?) gefunden und montieren lassen. Liefen nur 6 Monate.

Ich schreibe mal, wenn ich später das Format bekommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Ich hatte auf meinem ML 63 21 " Winterreifen. Auf den Original 63er Felgen. Waren 295er.

Leider weiss ich den Querschnitt nicht mehr. Habe mal bei MB eben angefragt, die geben mir Bescheid.

Ich wollte damals die geilen Felgen im Winter nicht runtermachen und hatte tatsächlich passende Winterreifen (Conti doer Dunlop ?) gefunden und montieren lassen. Liefen nur 6 Monate.

Ich schreibe mal, wenn ich später das Format bekommen habe...

295/35R21 107 V ContiCrossContact Winter

beebymurphy

Haha.. weisst Du das noch?

:)

Frage ist, ob der auf die Felge passt vom GL

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:39

Tragfähigkeit 107 ist viel zu gering! Der Händler hat sich überzeugen lassen, baut um auf die 295/40 111W XL ContiCross, Danke an alle für die Antworten.

Gruß Andreas

der hoffentich bald GL fährt :)

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

Tragfähigkeit 107 ist viel zu gering! Der Händler hat sich überzeugen lassen, baut um auf die 295/40 111W XL ContiCross, Danke an alle für die Antworten.

Gruß Andreas

der hoffentich bald GL fährt :)

Robby36 und ich haben auch vom ML63 gesprochen und nicht von einem GL. Da mögen die 107 Tragfähigkeitsindex zu wenig sein - aber definitiv nicht "nicht viel zu gering"! Ich gehe davon aus, dass der GL auch nicht mehr als 2000 kg Achslast hat und somit würde auch schon, wenn man(n) nicht übervorsichtig ist, auch Index 108 (1000 kg pro Reifen) bzw. 109 (1030 kg pro Reifen) reichen. Mit Index 111 (1090 kg pro Reifen) liegt man(n) natürlich auf der absolut sicheren Seite. Viel Spaß mit dem GL, wenn es dann endlich mal soweit ist.

beebymurphy

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:26

Da hast Du Recht!

Bin bloß genervt, denn das ist die Argumentation des Händlers....... naja eigentlich gehts doch, alle bauen Reserven ein, nächstes Jahr wird der Gl noch wertvoller da dann Russenauto (3Jahre alt).

Das er bei weniger als 2t Achslast, nicht zulässiger Bereifung keine ABE mehr hat .....das kann er mal dem TÜV/Polizei/Versicherung erklären.

Und im russischen Einzugsgebiet (Lettland) stehen die GLs auch dicht an dicht aufm Hof.

frdl. Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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