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GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren
Hey zusammen,
ich wahr all die Jahre stiller Mitleser und nun hat es mich selbst erwicht, weswegen ich mich angemeldet habe und "Hilfe" suche.
Mein Fahrzeug ist ein 2015er X166 GL 350CDI mit ca 100.000km.
Allgemein sehr gepflegter Zustand - Service nach MB Intervallen immer eingehalten.
Ich habe nun seit ca 2-3 Wochen das Problem, das der OM642LS komsiche Geräusche von sich gibt... hört sich weder nach den klassischen Lagerschaden an, den man so kennt, noch nach der gelängten Kette. Kaltstart etc keine Geräusche o.ä. zu vernehmen.
Anbei ein Video von meinem Rasseln
https://youtube.com/shorts/anJPALTYg5o?feature=share
Ebenfalls hab ich auf youtube ein Video von einem User gefunden, der exakt das selbe Rasseln hat bzw hatte - ohne Befunde oder dergleichen. https://www.youtube.com/watch?v=hhbDhM260p0
Das Auto ist aktuell in der Werkstatt. Ölfilter wurde sich angeschaut, da sind keine Spähne o.ä. zu finden, bis auf den normalen Abrieb den man in so einem Filter findet. Kettenspanner wurde bereits getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Nun will die Werkstatt nächste Woche die Kette wechseln...bei unter 100k km kann ich mir irgendiwe aber nicht vorstellen das die Kette sich gelängt haben könnte?
Nach dem klassischen Lagerschaden hört es sich auch nicht an, ich bin langsam echt überfragt. Wenn der Kettentausch auch nicht den gewünscht erfolg bringt will die Werkstatt den Motorausbauen um die Lager sich anzuschauen. Finde so eine Aktion ohne einen konkreten Verdacht bzw Diagnose irgendwie overkill und nicht angemessen.
Das KFZ fährt ganz normal, vibriert nicht, raucht nicht, verbraucht / verliert kein Öl...eigentlich alles wie es sein sollte, bis eben auf dieses Rasseln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir Tipps o.ä. geben? Ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein.
Viele Grüße und bereits besten Dank!
PS: sehe grad dass ich es im falschen Forum aufgemacht habe - ich werden den EIntrag entsprechend veschieben!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
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11 Antworten
Hey zusammen,
ich war all die Jahre stiller Mitleser und nun hat es mich selbst erwicht, weswegen ich mich angemeldet habe und "Hilfe" suche.
Mein Fahrzeug ist ein 2015er X166 GL 350CDI mit ca 100.000km.
Allgemein sehr gepflegter Zustand - Service nach MB Intervallen immer eingehalten.
Ich habe nun seit ca 2-3 Wochen das Problem, das der OM642LS komsiche Geräusche von sich gibt... hört sich weder nach den klassischen Lagerschaden an, den man so kennt, noch nach der gelängten Kette. Kaltstart etc keine Geräusche o.ä. zu vernehmen.
Anbei ein Video von meinem Rasseln
https://youtube.com/shorts/anJPALTYg5o?feature=share
Ebenfalls hab ich auf youtube ein Video von einem User gefunden, der exakt das selbe Rasseln hat bzw hatte - ohne Befunde oder dergleichen. https://www.youtube.com/watch?v=hhbDhM260p0
Das Auto ist aktuell in der Werkstatt. Ölfilter wurde sich angeschaut, da sind keine Spähne o.ä. zu finden, bis auf den normalen Abrieb den man in so einem Filter findet. Kettenspanner wurde bereits getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Nun will die Werkstatt nächste Woche die Kette wechseln...bei unter 100k km kann ich mir irgendiwe aber nicht vorstellen das die Kette sich gelängt haben könnte?
Nach dem klassischen Lagerschaden hört es sich auch nicht an, ich bin langsam echt überfragt. Wenn der Kettentausch auch nicht den gewünscht erfolg bringt will die Werkstatt den Motorausbauen um die Lager sich anzuschauen. Finde so eine Aktion ohne einen konkreten Verdacht bzw Diagnose irgendwie overkill und nicht angemessen.
Das KFZ fährt ganz normal, vibriert nicht, raucht nicht, verbraucht / verliert kein Öl...eigentlich alles wie es sein sollte, bis eben auf dieses Rasseln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir Tipps o.ä. geben? Ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein.
Viele Grüße und bereits besten Dank!
PS: sehe grad dass ich es im falschen Forum aufgemacht habe - ich werden den EIntrag entsprechend veschieben!
Hydrostößel?
Hast du das schon gesehen?
Zitat:
@Ladekoper schrieb am 19. Mai 2022 um 21:25:21 Uhr:
Hast du das schon gesehen?
Danke dafür, hatte ich tatsächlich nicht gesehen.
Sollte die Kette dann nicht permanent Geräusche machen wenn diese entsprechend gelängt ist?
Wirkt alles etwas komisch für mich - zumindest kann ich es nicht mit den klassischen Kettengeräuschen o.ä. die ich von anderen Autos kenne assozieren bzw. vergleichen
Antriebsriemen ab und nochmal laufen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
Bist im falschen Forum gelandet, musst hier hin : https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-ml-gl-w166-b832.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
@Reacon1991 lässt du das in einer freien Bastelbude nach eigener Anweisung alles mögliche Tauschen? Ich fahr zwar den M273 Motor, aber nach gelängter Kette hört sich das nicht an... eher was an den Aggregaten welches vom Riemen getrieben wird. Würde den Tipp vom Sippi-1 mal versuchen, dann bist du sicher obs vom Motor oder den Anbauteilen kommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
Zitat:
@tigu schrieb am 20. Mai 2022 um 11:36:43 Uhr:
@Reacon1991 lässt du das in einer freien Bastelbude nach eigener Anweisung alles mögliche Tauschen? Ich fahr zwar den M273 Motor, aber nach gelängter Kette hört sich das nicht an... eher was an den Aggregaten welches vom Riemen getrieben wird. Würde den Tipp vom Sippi-1 mal versuchen, dann bist du sicher obs vom Motor oder den Anbauteilen kommt.
Hey,
nein, ist eine MB Bude. Laut Meister neigen die Teile zum Lagerschaden nach einem Turbo bzw Wärmetauscherwechsel wenn unsauber gearbeitet wurde und zu gelängten Ketten wenn die Öl Intervalle in die Länge gezogen werden- sonst keine negativen Erfahrungen. Ist auch nicht der erste OM642 und Laufleistungen von 350k KM waren bis dato eigentlich nie eine Seltenheit.
Er hat mich eben nur informiert dass im Öl keine Spähne oder ähnliches waren, auch nicht nachdem man mal den Filter aufgeschnitten und geguckt hat. Mit dem Stethoskop konnten entsprechende Geräusche von der linken Bank vernommen werden - nach einem Lagerschaden oder Hydros im Ventieltrieb würde es sich aber nicht anhören sondern eher nach Kette, weswegen sie nun die Deckel aufmachen und sich die Kette und die Nockenwelle entsprechen anschauen. Falls die Kette Abnutzungserscheinungen haben sollte, wovon ich bei 100.000 ein Stückweit ausgehe, werden sie die Kette wechseln. Weiß jetzt nicht ob das der eleganteste Weg ist so ein Probem anzugehen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
@Reacon1991 na wenns ne MB Bude ist, sollten die eigentlich wissen was die tun. Kette ist jedenfalls billiger als Hydrostössel, von daher wird das zunächst wohl eher in diese Richtung laufen. Aber 100tkm ist eigentlich keine grosse Leistung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
Moin
Ich würde auch erst mal Sippis Tipp befolgen, hört sich nach defektem Freilauf der Lima an.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GL350 CDI X166 Rasseln beim Abtouren' überführt.]
Hallo zusammen,
leider ein kurzes Update oder vllt auch kein Update - zumindest besteht die Problematik weiterhin.
Ich war die letzten Wochen nun im Urlaub und in der Zeit hat die Werkstatt den Ventildeckel unten gehabt.
Kettenspann ist getauscht. Neue Kette ist ebenfalls drin, obwohl die alte noch gut in Schuss war.
Das Geräusch existiert weiterhin. Der Meister geht aktuell, widererwarten, von einem Lagerschaden aus!?
Irgendwie kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen, da die Lagerschäden die ich kenne sich anders angehört haben. Und irgendwie habe ich auch keine Lust aktuell nur auf Verdach den Motor ausbauen und nachschauen zu lassen, die Kosten summieren sich da am Ende des Tages zusammen für nichts und wiedernichts.
Kennt jemand evtl. OM642 Spezialisten im süddeutschen Raum, der empfehlenswert wäre? Auf den Hinweis mit dem Rippenriemen etc wurde nicht wirklich eingegangen - kann also nicht verifizieren ob dadruch eine Ausschlussdiagnose passiert ist oder nicht.
VG