ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL420 CDI X164 - heute noch kaufen?

GL420 CDI X164 - heute noch kaufen?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 31. August 2024 um 9:21

Hallo zusammen,

 

ich gehörte lange Zeit zu den 210 und 211 Fahrern, bin aber seit kurzem zum 140 und vor allem 163 Fahrer mutiert.

 

Gestern hatte ich einen tollen GL 450 X164 zur Durchsicht bei mir auf der Bühne. Für mich steht also seit letzter Nacht fest, dass mein ML 55 W163 durch einen X164 ersetzt werden soll.

 

Jetzt sind die Threads speziell zum GL 420 CDI aber schon recht alt.

 

Wie verhält es sich nach über 15 Jahren?

Sind die OM629 weiterhin empfehlenswert?

Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr suchen?

Ab welcher Laufleistung könnte man eine Überholung des Fahrwerks einplanen?

 

Diesel bin ich bisher in allen Variationen gefahren. Nur eben noch keinen V8. Spritverbrauch ist für mich auch kein Thema.

 

Zur Not würde ich auch einen GL 450 oder 500 nehmen.

Obwohl ich vom M273 nicht so sehr angetan bin.

 

Der OM642 scheidet für mich übrigens aus.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre seit 7 Jahren einen ML 450 mit dem V8 Diesel und bin von dem Motor sehr angetan. Insgesamt hat der 205.000km und kein Ärger

Servus,

ich fahre auch einen ML 420 seit 4 Jahren. Gekauft mit 200k KM, inzwischen sind 265k drauf. Motor läuft immer noch fein wie ein Uhrwerk!

Achte darauf, dass der Ölküher gemacht worden ist und unten bei der Getriebeglocke sich kein Öl sammelt. Sonst, falls du keine Beziehungen hast, kannste dich locker auf 1,5 - 2k€ in der freien gefasst machen.

Direkteinspritzer mit acht Injektoren klingt teuer und ist es auch. Ich bewege meinen nur mit V-Power und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Einspirtzung gehabt.

Defekte am Motor in den letzten 65k Kilometer:

- Nockenwellensensor defekt

- Ölabscheider undicht

- Ölkühler undicht

Gibt auch Leute die öfter schreiben, dass die Motoren von undichten Kopfdichtungen betroffen sind. Hatte bis jetzt bei meinem nix. Ein Kollege fährt den selben Wagen und kann davon auch nichts berichten!

Grüße

 

 

doppelpost

Moin Phoenix!

Zum Diesel kann ich nichts sagen, mag halt das Nageln nicht.

Fahrwerk beim 164 ist relativ robust.

Airmatic beim V8 obligatorisch. Übliche Probleme halt auch.

Ich hab mich damals bewusst gegen Airmatic entschieden, deshalb auch nur den V6 Benziner. Schöner Cruiser, darf man keine Wunder erwarten.

Bisher nur gebrochene Stahlfedern an der HA. Sonst bisher nichts am Fahrwerk gemacht. Aktuell 260 TKM.

 

M273 fahr ich im 211er und bin immer noch absolut begeistert, keine Auffälligkeiten beim Motor.

Außerdem hast Du doch glaube ich keine Probleme beim Schrauben, machst Du doch selbst, wenn ich mich recht erinnere ;)

Der M273 ist ein Bär, weiss nicht was du da gefahren bist... mein ehem. GL500 hatte ich 10J gefahren, hatte mit dem 2,5t Panzer leichtes Spiel :rolleyes:

Der V8 nagelt nicht, absolut laufruhig und leise. Leider kein V8 Sound wie die Benziner

Zitat:

@tigu schrieb am 31. August 2024 um 17:58:53 Uhr:

Der M273 ist ein Bär, weiss nicht was du da gefahren bist... mein ehem. GL500 hatte ich 10J gefahren, hatte mit dem 2,5t Panzer leichtes Spiel :rolleyes:

Meintest Du mich?

@Andinity nö, den TE @phoenix217... er schrieb ja oben, er sei vom M273 nicht sehr angetan

Okay ;)

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:25

Zusammengefasst:

 

Der OM629 sowie der M273 machen sich gut im X164 und man könnte beide kaufen.

 

Luftfederung haben ja alle. Wo ist denn der unterschied bei den Fahrzeugen mit und ohne Sport/Standard Taste für das Fahrwerk?

das ist das ADS Fahrwerk bei entsprechender Betätigung zum Beispiel Sport wird das Fahrwerk durch einen elektro Impuls etwas härter und bei compfort entsprechend weicher und mit Kombination mit Airmatic wird das Fahrwerk bei Sport um paar mm tiefergelegt

ich bin immer froh das ich auf Comfort schalten kann wenn ich auf kaputten/defekten Straßen unterwegs bin und auf der Bahn bei zügigerem Fahren auf Sport gehen kann was das Wanken der Karosserie bei Kurven Fahrten etwas minimiert

Bei normal modus versucht der wagen das selbst irgendwie in griff. zu bekommen

Themenstarteram 1. September 2024 um 14:28

Danke für die Aufklärung! Du würdest also zu einem Fahrzeug mit ADS greifen?

 

Müsste nur vorher mal schauen, wie die Lieferverfügbarkeit bei Mercedes für Ersatzteile aussieht. Da gibt’s aktuell einige Engpässe. :)

Ich sag ganz offen ich verbau beim Fahrwerk schon lange keine Original Teile mehr. Aber so schnell gehen die luftbalgen auch nicht kaputt wie manch anderer hier schreibt.

eine Luftbalge geht kaputt genauso wie eine Feder ich habe bei meinen ML z.B. bei 350T km einmal eine Balge wechseln müssen trotzdem habe ich alle 4 direkt getauscht und bin mit den no Name Balgen auch 100T Km Gefahren und die sind immer noch montiert.

 

ADS Fahrwerk geht genauso selten kaputt wie manche einer behaupten tut und wenn braucht man auch keine Originale zu kaufen wenn sie nicht lieferbar sind. Man muss sich nur einmal vor dem Auge führen das eigentlich zur Zeit alles gefühlt in CN produziert wird und nur das Logo drauf kommt

 

Aber wie gesagt auf ADS möchte ich nicht mehr verzichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL420 CDI X164 - heute noch kaufen?