1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 200 CDI 4 Matic wie zufrieden

GLA 200 CDI 4 Matic wie zufrieden

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:04

Hallo Fangemeinde, ich hab gestern einen GLA 200 CDI 4 matic Urban mit diversen Paketen und Zubehör bestellt. Leider hab ich diesen Motor nicht Probe fahren können sondern nur den 220. Da ich in einer bestimmten Preishöhe bleiben wollte hab ich diesen Motor bestellt. Als Firmenfahrer hab ich meistens kurze Strecken zu fahren. Wie seit Ihr mit diesem Motor zufrieden. Achso Lieferzeit ist Dezember. Ich brauch Ihn erst im Januar.

Gruß Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juli 2014 um 18:19

Hi andre1740,

ich glaube, die Motorenwahl ist eine sehr individuelle Sache. Ich habe den 220 CDI 4matic ein ganzes WE durchgecheckt und musste feststellen, dass er mir zu langsam anzieht. Daher habe ich den 250er gewählt. Meine Frau und ich fahren aber auch öfter länger BAB-Strecken am Wochenende um die Familie zu besuchen und wollen dann auch mal etwas mehr links fahren ;-)

Auch die Lieferzeit ist wohl beim 250er kürzer nach meinen bisherigen Eindrücken hier im Forum und dem, was mir der Händler erzählt hat :-)

Auf jeden Fall machst du mit dem GLA alles richtig, ein klasse Auto!

Cheers!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:46

Hallo Cheers, ja also ich hab den GLA im FRühjahr auf dem Foto gesehen und war gleich begeistert.Meine letzten beiden Autos waren Ford S-Max. Da wars genau so gesehen 2006 und dann 2x den Typ gefahren und auch immer noch begeistert von dem Platzangebot aber jetzt sind andere Prioritäten und ich denke auch es ist alles richtig.

Gruß Andre

Ich hatte den GLA 200 CDI 4 Matic als Service-Ersatzwagen 2 Tage, auch gleich zur Probefahrt. Wie schon hier erwähnt ist Motorleistung sehr subjektiv. Ich dachte auf den ersten km, da wäre was kaputt und es fehlen 100 PS. Das Gefühl der Untermotorisierung wurde dann noch schlimmer, da der GLA ein sehr sportliches Fahrwerk und eine super direkte Lenkung hat. Der fahrt so zackig, das man meinen könnte einen handlichen, sportlichen Kleinwagen unterwegs zu sein.

Aber mir kam die Beschleunigung vor wie in einem alten Taxi und ich gehöre nicht zu den Gasfuß-Freaks. Ich bin eigentlich ein gemütlicher Fahrer, aber wenn ich dann mal mehr Leistung brauche, muss wesentlich mehr kommen als im GLA 200 CDI.

Gefühlt wird da der Kaffee von 0-100km/h kalt. Überholen auf der Landstrasse traute ich mich gar nicht.

Aber wir gesagt ich bin von meinem C350CDI in den GLA gestiegen. Und der GLA hatte erst 700km uf dem Tacho. Mir wäre wohl sogar der 220CDI zu langsam.

Sorry, Du hast gefragt und das war mein Eindruck. Solltest Du von einem alten Sauger Diesel oder von unter 100 PS kommen, dann wird sich nicht viel ändern und Du bist evtl. zufrieden.

Gruß

Günter

Ich war mit dem 200CDI 4M nach der Probefahrt sehr zufrieden was Motor/Getriebe angeht.

War angenehm zu fahren und das Drehzahlniveau war generell angenehm niedrig. Das man Angst haben muss zu überholen halte ich doch für sehr übertrieben. Ich bin vor kurzem noch einen Turbobenziner mit ca 350PS und 550NM gefahren (je nach einstellung am Boostcontroller) und war im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem 200CDI.

Gut geworden ist es ein CLA benziner weil der max 7000km p.a. sehen wird und für lange Strecken das Coupe da ist.

Themenstarteram 5. August 2014 um 12:54

Hallo Guenter, ja kann ich schon verstehen, wenn du von so einem Schlachtschiff kommst.Es ist wirklich relativ. Ich fahre zZ. Ford mit 163 PS und der hat gleiche Beschleunigungszahlen wie der GLA 200. Also ich denke es wird mir reichen, so wie auch droodman schreibt.

Danke Gruß Andre

Also ich bin jetzt doch etwas ratlos. Ich kann schon mal überhaupt nicht verstehen wie man ein Auto mit 350 PS (warum ca.) und 550NM fahdynamisch mit einem 136PS CDI vergleichen will und mit dem 200 CDI zufrieden sein kann. Wenn ich den Kofferraum oder andere Merkmale vergleiche bin ich evtl. auch zufrieden mit dem GLA. Aber wenn ich von so einer Rakete in den GLA einsteige habe ich doch noch mehr das Gefühl, das da nur ein Hilfsmotor drin ist.

Mal ehrlich der GLA 200 CDI wiegt über 1500kg und ist laut angabe in 10 Sekunden auf 100km/h, das schafft der Polo 1.2 TSI mit 105 PS wesentlich schneller.

Für die Stadt würde sogar noch weniger Leistung reichen und auch die Endgeschwindigkeit von 200km/h reichen und für Fahrer, die von einem 200D aus 1980 in den GLA200 CDI umsteigen wird denen der als sportlich schnell vorkommen.

Fakt ist, das Auto zählt zu den langsamen KFZ und für die Klasse, das Image und den Preis geht meines Erachtens so ein Motor gar nicht.

Ich habe das Auto ca. 400km gefahren und fand fast alles sehr gut.

Zwei Sachen aber fand ich nicht gut. Erstens die Windgeräusche sind mir zu laut und zweitens der Motor wahr ultralahm.

Mal ganz ehrlich, da nehm ich gleich einen Nissan Quashqai und spar mir ausstattungbereinigt 10.000.-€. Der ist mittlerweile nicht schlechter als der GLA und geräumiger. Und das sage ich als Mercedes Fahrer. Wenn ich schon einen GLA fahren möchte, dann muss der sich nicht nur beim Preis von der koreanischen oder japanischen Konkurenz abheben. Und da gibt es neben dem Geschmack (das ist wohl einigen das viele Geld wert)nur die Motorisierung die es bei den deutschen eben auch leistunsstärker gibt.

Ich bin wirklich kein ängstlicher Autofahrer, aber einen großen LKW auf der Landstrasse mit dem GLA200CDI zu überholen erfordert entweder eine weeiiiiiiiite Sicht ohne Gegenverkehr oder Todesmut.

Sorry ist alles Subjektiv, aber wenn jemand nach 350PS und 550 NM mit nem GLA 200CDI von der Motorleistung sehr zufrieden war, stimmt auch etwas nicht.

Ich will das Auto nicht schlecht machen, aber bitte mit mindestens 170PS als 220 CDI nehmen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:57

Ja alles Ansichtssache. Gut ich erwarte auch kein Spitzenwerte. Für mich stand auch den Einkaufspreis nicht zu hoch zu treiben. Ich hab zwar die 1 % Regel aber da hab ich mir selber eine Höhe gesetzt, da ich ansonsten mit dem Wohnmobil unterwegs bin.

Gruß Andre

Hey Guenter,

mag auch an meinem Streckenprofiel liegen. Ich fahre hauptsächlich nur Stadt. Stadt/land/BAB 70%/25%/5% und da passt das schon mit dem kleinen Dieselchen :) Hat genug Drehmoment und über 130 kann ich schon aufgrund der Tempolimits kaum fahren.

Ca 350PS weil das die letzte Prüfstandmessung mit 1,4Bar Ladedruck war bevor ein Boostcontroller eingebaut wurde der dann bis 1,7bar offeriert hat :)

Der Diesel hat ja recht früh sein max. Drehmoment wo mein Benziner erst ab 4000 Umdrehungen losgelegt hat (ein richtiges Turboschwein eben)

Jetzt fühle ich mich alt wegen dir ;)

Und wenn man ehrlich ist gibt es doch sowieso nur einen richtigen Motor. V8 ohne Turbos mit riesen Hubraum

OK, jetzt verstehe ich Euch beide:)

Ja , für viele Strecken vor allem Stadt und Arbeitsweg reicht der 200CDI natürlich. Natürlich auch wenn man ansonsten mit einem WoMo unterwegs ist:D Aber bei gut 40.000 € oder mehr für die Allradvariante fallen die ca.2700€ mehr für den 220CDI auch nicht mehr stark ins Gewicht, oder. Bei der 1% Regelung sind das nach Besteuerung so etwa 17.-€ im Monat, mir wäre das sogar die 27.-€ wert, falls Du die 1% als Firmenwagennutzung Netto zahlen musst.

Aber als nächsten kann ich mir generell auch einen GLA vorstellen und wenn ich ehrlich bin, würde für mein Streckenprofil locker der 200 oder max. 220 CDI reichen, besser noch ein kleinerer Benziner, da ich nur max. 12000km im Jahr fahre, aber ich habe keine teueren Hobbys und liebe es, wenn sich so was bewegt beim Gas geben:D

Mein Traum wäre ein weißer GLA AMG45, so unauffällig wie möglich damit ich wie mit meiner Frau ihren Polo R WRC (ohne Aufkleber Kriegsbemalung) den Wolf im Schafspeltz spielen kann:D

OK, ich bin Leistungs Junkie, auch wenn ich so eine Leistung nur ein par mal im Monat abrufen kann:p

Ich sag meiner Frau immer, "Ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich bin fleißig und treu, da will ich mir halt so einen Unsinn gönnen". Und mal ehrlich, ich gehe in die Arbeit um mir etwas zu leisten, dass ich nicht zwingend brauche.

Für Wasser, Brot und ein Dach überm Kopf braucht man in Deutschland nicht arbeiten;)

Gruß

Günter

am 9. August 2014 um 13:54

Auf jeden, Günter!

Bin gestern meinen 250 4Matic eingefahren und kann nur sagen: geil, geil, geil :-))

Der 200 CDI wurde für den GLA nochmal "umgebaut", d.h. für Euro6 optimiert und im Drehmoment reduziert (in der E-Klasse hat er 350Nm, im GLA nur 300Nm). Ich fahre nicht die Extrapfunde der 4-matic spazieren, aber der Wagen kommt mir dennoch ausreichend flott vor. Sensationell niedrig finde ich den Verbrauch - auf 4.8l/100km zu kommen (BAB/Landstraße) ist überhaupt kein Problem. Einziges Manko ist die Gedenksekunde des DCT Getriebes.

Mein Vergleichswagen ist ein E250 CDI mit 7GTronic - der Unterschied insbesondere zu 500Nm Drehmoment ist schon deutlich.

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:49

Das will ich glauben, den Unterschied merkt man.Da ich mir privat ein Wohnmobile zugelegt habe,mit dem ich am WE viel unterwegs, benötige ich ansonsten keinen Renner. Und wie Günter schreibt, habe ich für mich eine Grenze gesetzt und da waren die 17,-€ mehr nicht vorgesehen. Man sagt so oft ach las doch aber in diesem Fall bin ich zu mir selber hart geblieben. Was mir wichtig war hab ich mit reingenommen. Und monatlich 17,-€ mehr sind im Jahr auch 204,- € das sind schon die Steuern fürs Womo. Ansonsten freu ich mich auf den GLA 200 Urban 4 matic,Spiegel Paket,Licht und Sicht Paket,Klimakomfort, Rückfahrkamera,Intelligent Light System,Fahrersitz elektrisch mit memory und was man dann noch nehemen mußte 4 Wege Lordose und Adaptiv Fernlicht Assistent

Gruß Andre

am 12. August 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von andre1740

Das will ich glauben, den Unterschied merkt man.Da ich mir privat ein Wohnmobile zugelegt habe,mit dem ich am WE viel unterwegs, benötige ich ansonsten keinen Renner. Und wie Günter schreibt, habe ich für mich eine Grenze gesetzt und da waren die 17,-€ mehr nicht vorgesehen. Man sagt so oft ach las doch aber in diesem Fall bin ich zu mir selber hart geblieben. Was mir wichtig war hab ich mit reingenommen. Und monatlich 17,-€ mehr sind im Jahr auch 204,- € das sind schon die Steuern fürs Womo. Ansonsten freu ich mich auf den GLA 200 Urban 4 matic,Spiegel Paket,Licht und Sicht Paket,Klimakomfort, Rückfahrkamera,Intelligent Light System,Fahrersitz elektrisch mit memory und was man dann noch nehemen mußte 4 Wege Lordose und Adaptiv Fernlicht Assistent

Gruß Andre

Hey andre,

frage doch mal deinen Dealer ob er eine A Klasse mit diesem Motor hat. Die Beschleinigung usw. sind nahezu gleich.

Habe ich auch damals so gemacht mit meinem weil kein passendes Auto vorhanden war.

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen