ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 200 - ratterndes Motorengeräusch beim Gas geben

GLA 200 - ratterndes Motorengeräusch beim Gas geben

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 18. April 2024 um 9:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes GLA 200 (BJ 10/2023, Benziner, Mopf-Version).

Bei Betätigung des Gaspedals (nur dann!) ist ein nerviges ratterndes Geräusch des Motors wahrzunehmen. Vergleichbar in etwa, wie wenn bei einem Fahrrad irgendwas zwischen den Speichen ist. Das Motorengeräusch tritt permanent auf, bereits seit Werkauslieferung, v.a. gut hörbar bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h.

2 Mechaniker in der Mercedes Werkstatt waren sich nach einer Probefahrt erst unsicher, nach angeblich durchgeführtem Vergleich mit einem anderen GLA wurden die Geräusche dann aber als "normales, wenn auch nerviges Betriebsgeräusch" abgetan.

Treten die Geräusche bei eurem GLA in vergleichbarer Motorisierung auch auf?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein GLA 200 ist von 8/2022 und hat kein rattern. Hatte mal Laub im Lüfter für innen (hinter dem Handschuhfach), das hat gerattert.

Auch bei meinem (220er) treten keine derartigen Geräusche auf. Finde ich nicht normal!

Wir fahren ein GLA 200 aus 2023. Dort kann ich die beschriebenen Geräusche nicht hören.

Moin @all,

mein GLA200 aus 10/22 macht das auch. Beim Gas geben so ein leises, untergründiges rattern. Früher hätte ich gedacht, dass es die Tachopese ist..

Lüftung kann ich ausschließen, da nur beim Gas geben vorhanden. Ich vermute das Geräusch irgendwo im Armaturenbrett vorne, obwohl da ja vermutlich keine sich bewegenden Teile befinden? Ich fahre das Auto seit 2 Monaten und werde es bei Gelegenheit auch mal der Werkstatt vorstellen. Bei 2 von 10 Fahrten ist das Rattern nicht zu hören.

Beste Grüße

@moloch

Zitat:

Früher hätte ich gedacht, dass es die Tachopese ist..

Sorry, kannst du bitte die verwendete Begrifflichkeit "Tachopese" näher erläutern.

Gruß

wer_pa

Er/Sie meint sicher die Tachowelle.....

@VotecM6

Zitat:

Er/Sie meint sicher die Tachowelle.....

Die ein GLA H247 aber nicht hat. :)

Gruß

wer_pa

Es war ja auch nur ein Vergleich......."früher hätte ich gedacht".....

Da gibt es doch kein Vertun.... :D

@Martin-412

Zitat:

Vergleichbar in etwa, wie wenn bei einem Fahrrad irgendwas zwischen den Speichen ist. Das Motorengeräusch tritt permanent auf, bereits seit Werkauslieferung, v.a. gut hörbar bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h.

Kannst du ggf. eine Ton- oder Videofile posten.

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

ich hatte es schon einmal mit Handy versucht aufzunehmen, man hat es nicht gehört auf dem Video. Ich versuche es die Tage noch einmal aufzunehmen.

VG

Ich habe auch bei meinem Benziner Mercedes GLA BJ 2023 ein nerviges klopfartiges Geräusch, dass oft auftritt und Drehzahlabhängig ist. Das Geräusch war auch ab Auslieferung vorhanden.

Die Händler-Werkstatt hat nach ein paar Tests und Probefahrten gesagt, dass es die Hochdruck Kraftstoffpumpe ist. Angeblich ist es ein Seriendefekt und derzeit nicht reparierbar. Das war der Status letztes Jahr im November und ist leider unverändert.

Hat noch jemand anderes dieselbe Info bekommen? Ich vermute ein wenig, dass die sich vor einer Garantieleistung drücken wollen.

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand sagen, wo die Benzinpumpe beim GLA200 ist ? Da würde ich als erstes schauen.

Danke und VG

Zitat:

@Tabasco7928 schrieb am 24. April 2024 um 12:57:38 Uhr:

... Die Händler-Werkstatt hat nach ein paar Tests und Probefahrten gesagt, dass es die Hochdruck Kraftstoffpumpe ist. ...

Ich meinte natürlich die Hochdruck Einspritzpumpe nicht die normale Kraftstoffpumpe.

..danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 200 - ratterndes Motorengeräusch beim Gas geben