- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- GLA 250E und Wohnwagen mit 1.800 kg
GLA 250E und Wohnwagen mit 1.800 kg
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den zweiten GLC. War und bin recht zufrieden. Sowohl der erste (220d) als auch der zweite (300de) haben auch als Zugwagen für einen 1.800 kg - Wohnwagen tadellos ihre Aufgaben gemeistert. Der 300de wird jetzt auch 4 Jahre alt, so dass ein Wechsel ansteht. Allerdings möchte ich mich gern verkleinern.
Einen Hybrid würde ich gern wieder nehmen, da ich mit dem bisherigen ca. 50% elektrisch fahren konnte, und außerdem der Strom wegen meiner PV-Anlage fast nichts kostet.
Nun habe ich mir den GLA 250E angesehen, der mir gut gefällt, der auch eine zulässige Anhängelast von 1.800 kg mit sich bringt. Ich habe allerdings Bedenken, was die Eignung des Motors angeht. Es handelt sich um einen Benziner mit nur 1,3 Liter Hubraum. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Fahrzeug mit ähnlich kleinem Hubraum, bei dem bereits nach der ersten Wohnwagenfahrt mit zulässigem Anhänger von 1.200 kg ein Motorschaden durch Überhitzung (Ventilschaden) eintrat.
Meine Frage hier: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und hohen Anhängelasten?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Meiner Meinung nach wird man mit dem kleinen frontangetriebenen GLA 250E bei deinem Vorhaben nicht glücklich ...
Hallo der Camper, ich würde die Leistung und das Drehmoment mal des Motors vergleichen. Das sind die Ausschlag gebenden Punkte. Die Motoren sind vom Hubraum kleiner geworden und von der Leistung effizienter. Vg
Wie wäre es mit dem GLA 250 4 Matic ? Sprich kein Hybrid. Gibt es auch als junger Stern..Der hat 1991 cbm Hubraum und 350 Nm Drehmoment. VG.