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GLA 45 AMG - Turboloch & Beschleunigung
Guten Tag
Seit knapp einem Jahr fahre ich einen GLA 45 AMG. Im Prinzip ein tolles Fahrzeug, jedoch bin ich bezüglich der Beschleunigung beim Anfahren stark enttäuscht. Beim Anfahren dreht er zuerst gegen 2 Sekunden auf, hängt schliesslich ein um dann erst nach gegen 3 Sekunden wirklich Kraft zu entwickeln. Viele Möglichkeiten um in einen Kreisel zu fahren oder sich aus einer Nebenstrasse in den Hauptverkehr einzufügen sind nach diesen 3 Sekunden bereits vorbei und ich kann sofort wieder auf die Bremse treten. Dieses "Turboloch" ist meines Erachtens viel zu gross und nicht nur im Comfort-Gang existent, sondern auch im Sport-Gang nicht unwesentlich kleiner. Mein Garagist sagt, er kann nichts machen, dies sei normal und entspreche den Werksangaben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 45 AMG oder eben allenfalls genau gegenteilige?
Harald
Beste Antwort im Thema
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Es gibt noch mehr gute Tuner und Anbieter von Lösungen, wenn du die Bitte
auch noch nennen könntest ( wie racechip, cpa, poseidon,.....) die bieten
die gleichen oder auch bessere Leistungsteigerungen. Poseidon in diesem Fall
bis zu 550PS !
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27 Antworten
Mach mal die Motorhaube auf und schau dir den Turbolader an. Den hast du so gekauft. Der muss eben erstmal auf Drehzahl kommen.
Musst eben das Fahrpedal mehr durchdrücken um vom Fleck zu kommen, damit er schneller hoch dreht.
Naja für mich klingt es eher nicht nach Turboloch, sondern dass gar kein Kraftschluss stattfindet, sprich das Auto gar nicht losfährt. Und das ist eher nicht normal.
V8-Freak, wie lange dauert es denn bei deinem Turbo bis er wirklich zieht? Ich meine vom Moment an, wo du "durchdrückst", bis zum Moment, wo du den Turbo, d.h. eine wirkliche Beschleunigung spürst?
Ich fahre meinen jetzt 11 Monate und habe die gleichen Erfahrungen gemacht...zwischen meinem GLA45 AMG und zB einem Golf R liegen Welten...leider. Ich habe diesen Wagen nur 12 Monate zum Übergang geleast. Anfang Dezember steige ich wieder in einen E-350 CDI...trotz angeblich 100PS! weniger als im AMG ist die Beschleunigung in allen Bereichen deutlich präsenter. Schade! Nie wieder 4Zylinder Benziner...
Zitat:
@HaraRu schrieb am 6. November 2016 um 09:38:34 Uhr:
V8-Freak, wie lange dauert es denn bei deinem Turbo bis er wirklich zieht? Ich meine vom Moment an, wo du "durchdrückst", bis zum Moment, wo du den Turbo, d.h. eine wirkliche Beschleunigung spürst?
...bestimmt...3 bis 5 Sekunden...und zusätzlich kommt er gefühlt nie wirklich richtig in die Gänge...
Zitat:
@jottlieb schrieb am 5. November 2016 um 23:29:30 Uhr:
Naja für mich klingt es eher nicht nach Turboloch, sondern dass gar kein Kraftschluss stattfindet, sprich das Auto gar nicht losfährt. Und das ist eher nicht normal.
...Ja so ist es...laut Werkstatt aber alle in Ordnung...ich bin schwer enttäuscht, das erste mal in meinem Leben, von einem Benz...
Zitat:
@Batzen3009 schrieb am 6. November 2016 um 09:50:40 Uhr:
Anfang Dezember steige ich wieder in einen E-350 CDI...trotz angeblich 100PS! weniger als im AMG ist die Beschleunigung in allen Bereichen deutlich präsenter. Schade! Nie wieder 4Zylinder Benziner...
Also das kann ich mir nie uns nimmer vorstellen, und ich hatte zwei 350 CDI. Mit dem Brabus Tuning und nunmehr 245PS sind die Fahrleistungen mit dem CLS gefühlt vergleichbar, nur nach oben raus gabs da mehr Schub.
Den AMG müssen da doch mehr oder weniger Welten trennen.
Leider nicht...wo wohnst du? Du kannst gerne Probe fahren...unfassbar lahm der Wagen...also für die PS Leistung...
Ich frage mich immer noch, ob wir hier alle vom Gleichen sprechen.
Um in einen Kreisverkehr zu einzufahren braucht man keinen Turbolader.
Ich habe seit Freitag auch einen GLA 45 AMG mit 4MATIC. Kann das Turboloch beim Anfahren absolut bestätigen, es dauert gefühlte Ewigkeiten bis das Auto nah vorne geht. Löblich ist der Allrad, katastrophal dagegen der Wendekreis. Freue mich auf meinen C63s morgen wieder.
Jottlieb, es geht darum, die in Folge des immer zunehmenden Pendlerverkehrs auch bei den Kreiseln kleiner werdenden Einfahrgelegenheiten auszunützen. Wenn ich besser beschleunigen kann, kann ich auch kleinere Löcher nützen, ohne dem Nächsten im Kreisel vor den Latz zu fahren.
Zitat:
@HaraRu schrieb am 8. November 2016 um 07:14:32 Uhr:
Jottlieb, es geht darum, die in Folge des immer zunehmenden Pendlerverkehrs auch bei den Kreiseln kleiner werdenden Einfahrgelegenheiten auszunützen. Wenn ich besser beschleunigen kann, kann ich auch kleinere Löcher nützen, ohne dem Nächsten im Kreisel vor den Latz zu fahren.
Ich weiss nicht, ob ich ein Verständnisproblem habe...
Ich kann auch mit meinem "popeligen" GLA 200 problemlos in jeden Kreisverkehr einfahren und da wird auch noch kein Turbolader aktiv, geschweige denn man bräuchte ihn dafür.
Aber wenn du sagst, dass sich mehrere Sekunden gar nichts zu tut, dann klingt das für mich eher nach einer Getriebesache. Denn auch ohne Turbo sollte gerade dein GLA schnell genug anfahren können, um auch in einer engen Lücke in den Kreisverkehr zu kommen.
Zitat:
@jottlieb
Ich weiss nicht, ob ich ein Verständnisproblem habe...
Ich kann auch mit meinem "popeligen" GLA 200 problemlos in jeden Kreisverkehr einfahren und da wird auch noch kein Turbolader aktiv, geschweige denn man bräuchte ihn dafür.
Aber wenn du sagst, dass sich mehrere Sekunden gar nichts zu tut, dann klingt das für mich eher nach einer Getriebesache. Denn auch ohne Turbo sollte gerade dein GLA schnell genug anfahren können, um auch in einer engen Lücke in den Kreisverkehr zu kommen.
Leider ist das so. Ich drücke, und zuerst passiert nix. Dann - nach 2 bis 3 Sekunden sanft anfahren - zieht er schliesslich, manchmal ruckartig. Laut Werkstatt entspreche dies den Werksvorgaben.
So mal ganz unbedarft eine Anmerkung
Die verzögerte Gaspedalreaktion ist doch gewollt und kann per Tuningsoftware geändert werden. Gibt ja im I-Net einschlägige Anbieter dafür
Vielleicht würde dies dir helfen, HaraRu