1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA (H247) Klappern aus dem Heckbereich/Kofferraum

GLA (H247) Klappern aus dem Heckbereich/Kofferraum

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 8:09

Hallo GLA Community

Bei meinem GLA (H247) 4Matic klappert es aus dem Heckbereich/Kofferraum. Es ist nicht das Geräusch wenn die Heckkamera aus- und wieder eingefahren wird...

Ich habe das zum schweigen bringen versucht:

Hutablage entfernt - kein Erfolg

Bodenplatte entfernt - kein Erfolg

Nach losen Gegenständen in der Bodenwanne des Kofferraums gesucht - kein Erfolg

Im Kofferraum die kleinen Netze links und rechts entfernt - kein Erfolg

Was kann ich als nicht-Schrauber sonst noch untersuchen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Ähnliche Themen
8 Antworten

@aeropostale

Zitat:

Was kann ich als nicht-Schrauber sonst noch untersuchen?

Im Fahrzeug:

- Unter die Rücksitzbank nach Fremdkörpern schauen

- Ist die Gurtschnalle (Außensitze hinten) in den Halteschlitz an der seitlichen Kunststoffabdeckung eingeschoben?

- Rückenlehnen umklappen und beim Fahren (durch eine zweite Person) selbst auf Geräusche achten

Unterhalb des Fahrzeuges im Heckbereich z. B.:

- Befestigung der Abgasanlage

- Unterbodenabdeckungen

Gruß

wer_pa

Hatte bei mir auch ein Klappern im Heckbereich gehört. Genauso wie Du, alle möglichen Gegenstände etc. m Kofferraum entfernt. Hatte nichts gebracht. Bei MB hat sich der Techniker bei mir hinten ins Auto gesetzt und wir haben eine Probefahrt gemacht. Er meinte dann, dass es ein defekter Stoßdämpfer wäre. Der Stoßdämpfer wurde daraufhin getauscht und seitdem ist Ruhe.

Schaue mal nach der Gurtschnalle, die sollte in dem Schlitz dafür stecken. Die Schnalle kann vorne und hinten zu sehr unangenehmen Klappern führen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 12:25

Zitat:

@odobma. schrieb am 28. Februar 2025 um 13:12:42 Uhr:

Hatte bei mir auch ein Klappern im Heckbereich gehört. Genauso wie Du, alle möglichen Gegenstände etc. m Kofferraum entfernt. Hatte nichts gebracht. Bei MB hat sich der Techniker bei mir hinten ins Auto gesetzt und wir haben eine Probefahrt gemacht. Er meinte dann, dass es ein defekter Stoßdämpfer wäre. Der Stoßdämpfer wurde daraufhin getauscht und seitdem ist Ruhe.

wäre schon etwas früh nach 20tkm...

Nach 10.000 KM Fahrleistung! Gott sei Dank war es ein Garantiefall!

Ich habe hinten das chromteil des heckklappen verschluss mit Tesafilm umwickelt. Klappern ist weg

Deine Antwort