ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA, Nachrüsten fehlender Optionen, die zeitweise nicht bestellbar waren

GLA, Nachrüsten fehlender Optionen, die zeitweise nicht bestellbar waren

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:50

Eine Frage an die Experten hier im Forum bezüglich der Möglichkeiten, bestimmte Ausstattungsoptionen nachzurüsten, die zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar waren:

Mein GLA 250e von 12/22 hat u.a. folgende Ausstattung:

-MBUX NTG 6 (Code SA-548)

-Erweiterte Funktionen MBUX (Code SA355)

-Business-Paket Plug In (Code PC-D84)

-Fahrassistenz-Paket (Code PCPAY)

-Park Paket mit 360 *-Kamera (Code PC-P47 und SA-501)

-Keyless-Go (Code SA-889)

Besteht die Möglichkeit, folgende Optionen nachzurüsten, bzw. freischalten zu lassen:

1) Längseinparkfunktion (die ist ja in der aktuellen A und B Klasse wieder bestellbar)

2) MBUX Augmented Reality für Navigation

3) Hands-Free-Access (Öffnen Heckklappe mit Fußbewegung).

Wie hoch wären die Kosten?

Danke im Voraus für klärende Beiträge!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

@SchuetzeHs

Zitat:

Wie hoch wären die Kosten?

Lass dir am besten einen Kostenvoranschlag von MB erstellen, da hierbei auch die Machbarkeit berücksichtigt wird.

 

Wie hoch wäre denn deine finanzielle Ausgabenbereitschaft?

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 13:00

Dein Vorschlag ist Schritt 2.

Vielleicht hat hier ja jemand Infos zu meinen Fragen, jemand von MB vielleicht:-)

@SchuetzeHs

Zitat:

Dein Vorschlag ist Schritt 2.

Ach so, es soll sich somit jemand privat nur die sehr unfangreiche Mühe machen:

- die Realisierbarkeit anhand von MB Unterlagen präzise zu ermitteln

- die Teilekosten (inklusive Zusatzmaterial) festzustellen

- die Möglichkeit der Nachprogrammierung zu verifizieren

 

um dann von dir die Rückmeldung zu erhalten, dass du z. B. max. 1500 € investieren möchtest.

 

Wenn du sonst keine Wünsche hast, bin zumindest ich beruhigt (:-)))

 

Einfacher wäre es, wenn du die Grenzsumme benennen würdest, was dir der Spaß wert ist, damit man vorzeitig aus der Kalkulation aussteigen kann.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:11

Ohne weitere Worte.

Da klinke ich mich doch gleich mal ein, @wer_pa .

Ich bin bereit , 500,- € für den Totwinkel-Assi zu investieren, da er leider gerade nicht verbaut wird.

Ich habe das Park-Paket mit Rückfahr-Kamera. Ist das Totwinkel-Paket nachrüstbar?

Zitat:

@Marcello0407 schrieb am 26. Januar 2023 um 20:42:16 Uhr:

Da klinke ich mich doch gleich mal ein, @wer_pa .

Ich bin bereit , 500,- € für den Totwinkel-Assi zu investieren, da er leider gerade nicht verbaut wird.

Ich habe das Park-Paket mit Rückfahr-Kamera. Ist das Totwinkel-Paket nachrüstbar?

Hi,

machbat ist es, die Gesamtkosten inkl. Montage, Teile und Umsatzsteuer: liegen bei ca. 4.000 bis 4.600 €.

Gruß Dirk

Oh, wow. Was ist da teuer dran? Die Sensoren, welche dafür genutzt werden, sollten doch schon verbaut sein? Soll doch mit den Nahfeld-Sensoren der Parktronik funktionieren. :(

Totwinkel hat mit den Parksensoren (=Ultraschallsensoren) rein gar nichts zu tun.

Da sind in einem eigenem System am Fahrzeug spezielle Radarsensoren verbaut.Bei einer Nachrüstung müste man das halbe Fahrzeug innen und aussen zerlegen um allein die Kabel zu verlegen, hinzu kommen die Sensoren selbst plus Steuergerät plus neue Aussenspiegel. Ergo extremer Aufwand der halt bezahlt werden muss

Ok, dann hat mir der Elektronik-Spezi von Mercedes was falsches gesagt. Schade.

Guck doch einfach auf der Seite von Kufatec….dann weisste was auf dich zu kommt

Ich denke mal der finanzielle Aufwand steht in keinem

Verhältnis zum Nutzen

Bei Kufatec steht was von 1.000 €, gerade im Angebot für 682,-€

Zitat:

@Marcello0407 schrieb am 27. Januar 2023 um 18:57:13 Uhr:

Bei Kufatec steht was von 1.000 €, gerade im Angebot für 682,-€

Ja, schon, nur kommt da auch noch die Montage dazu.

Um mal hier dem TE @SchuetzeHs evt. noch etwas hilfreiches zu seinem Eingangspost zu erzählen:

die Funktion AR Kamera benötigt als Grundvorraussetzung die Headunit Code 549 ( grösserer Grafikchip) , genau weil diese zeitweise nicht lieferbar war, wurde auch kein AR verbaut.

AR Nachrüstung ist möglich , da aber dann die Headunit getauscht werden muss, plus Kamera , Kabel , Codierung und Montage dürften Kosten von mind 3500€ entstehen.

Längsparken ist nicht möglich weil hierzu die Zertifizierung deines vorhandenen Systems nicht seitens Mercedes fehlt.

Bei den Modellpflegen von A und B Klassen wird andere Hardware verbaut und diese wurde neu zertifiziert. Daher ist die Funktion an den neuen Autos wieder gegeben.

zu 3 kann ich nicht vel sagen, zumindest müsste man den Sensor und die Verkabelung einbauen und das ganze dann Freischalten und Codieren ; Kosten und Machbarkeit entziehen sich leider meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA, Nachrüsten fehlender Optionen, die zeitweise nicht bestellbar waren