ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glanzgedrehte Felgen im Wintereinsatz - keine gute Idee?

Glanzgedrehte Felgen im Wintereinsatz - keine gute Idee?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:35

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werde der Optik wegen meine 18 Zoll AMG Styling IV in 8,5x18 ET 48 und 245/40 R 18 Bereifung am Wagen lassen. Mein Reifenhändler und ein bekannter Autoaufbereiter sagten mir jedoch, dass das leider keine so gute Idee ist, da sich nach einem langen Wintereinsatz das gestreute Salz sehr wahrscheinlich in die Felgen fressen und es so zu unschönen Absplitterungen (sieht dann in etwa wie Würmer aus) kommen wird.

Ich habe an dem Wagen schon 2 Felgen ausbessern lassen und hier schon in Kauf nehmen müssen, dass die Glanzdrehung so nicht mehr zu erzielen ist (es wird zwar mittlerweile eine Reparatur auf dem Markt angeboten, die das auch bei glanzgedrehten Felgen hinbekommen soll, jedoch kann das bis zu 300€ pro Felge kosten...). Im Endeffekt bleibt mir bei grösseren Absplitterungen nach dem Winter nur die Felgen komplett abschliefen und dann neu lackieren (jedoch nicht mehr mit dem Effekt der Glanzdrehung) zu lassen (Kosten ca. 100 - 160 € pro Felge und je nach Lackierung).

Ich habe ja hier einige Berichte gelesen und so toll die AMG-Felgen optisch sind, so sehr finde ich, dass sie auch "Sensibelchen" sind. Eigentlich wollte ich mir für den Sommer einen Satz von diesen hier holen http://www.kunzmann.de/.../...pelspeichen-design-alufelgen-schwarz.htm bin jedoch aufgrund der Empfindlichkeit etwas unsicher. Alternativ hätte ich auch nichts gegen Brabus, Lorinser oder Carlsson, aber die sind wahrscheinlich auch glanzgedreht.

By the way, die meisten E-Klassen, die ich mit den AMG 19 Zöllern stehen gesehen habe, hatte im Sommer Conti Sport Contact aufgezogen und die haben für mich keinen nennswerten Felgenschutz. Gestern stand neben mir ein A6 der neuen Baureihe auf 19 Zöllern und Goodyear Eagle F1 Asymetric und ich fand den Felgenschutz echt brauchbar. Ich rede mir nicht ein, dass so eine Felgenschutzleiste viel bringt, aber zumindest ein bisschen was. Immerhin habe ich mit meinem Memory-Paket die Möglichkeit den Spiegel beim Einparken nach unten klappen zu lassen....

Beste Antwort im Thema

Genau die von dir montierten AMG-Felgen habe ich zwei Winter lang etwa 35.000 km gefahren.

Wenn du die sie regelmäßig reinigst, passiert den Felgen nichts - meine sehen fast aus wie am ersten Tag :-)

Fairerweise muss ich sagen, dass ich beim Wechsel der Räder immer Hartwachs zur Versiegelung nutze.

Viele Grüße

Andreas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es wird im allgemeinen Davon abgeraten, Im Winterinesatz Felgen zu fahren, die über keine dicke Lackschicht verfügen.

Ich selbst habe mir die Autec Contest gerade gekauft, eigentlich wollte ich die in Schwarz mit poliertem Bett haben, aber auf anraten des Herstellers habe ich mich für die Gunmetal Variante entscheiden, da diese mehr aushalten soll.

Kommt halt immer drauf an, wie lange du den Wagen und die Felgen nutzen willst. 3 Winter werden die schon bei guter Pflege überstehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:45

Witzig finde ich ja, dass quasi bei keinem der grossen Premiumanbieter (AMG, Brabus, Lorinser etc.) Felgen im Sortiment sind, die für einen Wintereinsatz geeignet sind. Ich sehe als Experiment und nach dem Winter bin ich dann schlauer... Alterantive Anbieter bauen auch schöne und deutlich günstigere Felgen keine Frage, aber ich finde, dass die AMG-Felgen einfach super zu dem Wagen passen...

Ich würd es auch nicht machen. Meine Winteralus sind Glanzgedreht (original MB) und dort wo die

"Glanzdrehung" zu sehen ist, hat sich mächtig Salz abgesetzt.

Geht auch nicht mehr runter. (evtl. beim Profi)

Abgeplatzt oder beschädigt ist aber nichts. sieht einfach stumpf aus.

Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:41

Hab es ja schon längst gemacht und leider erst im Nachhinein die Bedenken mitbekommen... Ich möchte jetzt eigentlich nicht noch einmal Felgen abmachen und neue aufziehen lassen...

Genau die von dir montierten AMG-Felgen habe ich zwei Winter lang etwa 35.000 km gefahren.

Wenn du die sie regelmäßig reinigst, passiert den Felgen nichts - meine sehen fast aus wie am ersten Tag :-)

Fairerweise muss ich sagen, dass ich beim Wechsel der Räder immer Hartwachs zur Versiegelung nutze.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:44

Danke für die Info! Welches Wachs benutzt Du? Mein Reifenhändler meinte, dass ich mir das sparen könnte, da es eh nichts bringt...

am Rande: Du hast ja auf dem Foto 19 Zoll AMG. Welche Sommerreifen benutzt Du und wie findest Du den Felgenschutz?

Gibt es überhaupt eine Garantie auf die Klarlackschicht auf den Felgen und wenn ja, wie lang ist die?

Ich habe bei der Montage meiner Winteralus mit Grausen festgestellt, dass diese an der Innenseite (zu den Bremsen hin) schon kräftig am blühen sind. Und das nach einem !! Winter.

Dort scheinen sie nicht mit Klarlack behandelt zu sein.

Das Blühen an der Innenseite würde mich nicht stören, aber ich fürchte, die Alukorrosion arbeitet sich zur Außenseite hin und wandert dort unter den Klarlack.

Ist das ein Reklamationsgrund?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:55

Ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass es so etwas gibt. Wenn es z. B. glanzgedrehte Felgen sind, ist ohnehin nur wenig Klarlack auf der Felge, denn ansonsten bekommt man den Effekt auch nicht hin. Weiterhin wird es sehr schwer nachzuweisen sein, dass es ein Fabrikationsfehler ist und nicht falsche Pflege usw. Schade finde ich eher, dass z. B. AMG nicht auf die eingeschränkte Wintertauglichkeit hinweist.

Hallo,

glanzgedrehte Felgen mit Streusalzkontakt im Winter, absolutes K.O. Kriterium. Dann kannste die Felgen gleich danach "verbrennen".

Du kannst nur mattsilbern lackierte, winterharte Felgen nehmen.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:25

Na ja das klingt etwas drastisch, da es ja auch Leute gibt (siehe Beitrag weiter oben), die mit den Felgen auch gut durch den Winter kommen. Weiterhin sprach auch keiner der Firmen (Fegenkliniken und Aufbereiter), dass die Felgen nach Streusalzkontakt ein Wegwerfprodukt werden... Ich erinnere mich auch an einen Winterreifen-Vergleichtest bei sport auto mit einem E 500 mit AMG-Paket und "meinen"

Felgen. Dennoch keine Frage mich regt das Thema zum Nachdenken an, ob es nicht doch noch ein wintertauglicherer Felgensatz werden soll...

Gelöscht

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:34

Absolut überflüssiger und beleidigend unnötiger Kommentar echt! Dir ist halt Optik nicht wichtig und das ist völlig ok. Bei mir und anderen halt nicht und deshalb ist man reif für die Psychotherapie?!

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Absolut überflüssiger und beleidigend unnötiger Kommentar echt! Dir ist halt Optik nicht wichtig und das ist völlig ok. Bei mir und anderen halt nicht und deshalb ist man reif für die Psychotherapie?!

Du hast recht! Beitrag ist gelöscht.

Gruß

T.O.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:49

Alles gut und Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glanzgedrehte Felgen im Wintereinsatz - keine gute Idee?