1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Glanzgedrehte Winterfelgen (nicht geeignet?)

Glanzgedrehte Winterfelgen (nicht geeignet?)

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:30

Abend zusammen,

In der Konfiguration steht im Kleingedruckten z.B. bei der S-line, dass glanzgedrehte Felgen nicht für den Winter geeignet sind. Siehe Bild 1.

Fast die gleichen Felgen - ebenso glanzgedreht - werden aber als Winterräder angeboten. Siehe Bild 2. Hier gibt es aber den Hinweis im Kleingedruckten nicht.

(Und die günstigere Alternative als Winterräder ist ja mehr als hässlich.)

Warum bietet Audi diese Felgen als Winterkomplettrad an? Ich habe die nun in meiner Bestellung und bin verwirrt.

Sagt der Audi-Anwalt dann, ich dürfe sie im Winter fahren, aber nicht wenn Streusalz auf der Straße liegt?

Ich sage dann, dass es bei den Sommerrädern im Kleingedruckten steht, aber bei Winterrädern nicht?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Aus meiner Sicht würde ich diese Felgen im Winter nicht nehmen. Sie werden wohl in kürzester Zeit optisch durch das Streusalz ziemlich "vergammeln", außer du fährst täglich in die Waschstation und wäscht das ganze Salz runter.

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 7:54

Guten Morgen,

damit es deutlich wird: Audi bietet genau diese zwei Optionen als Winterkompletträder an. Siehe Anhang.

Da es ein Leasingfahrzeug ist, kommen privat gekaufte Felgen nicht in Frage.

Und beim besten Willen, die 19-Zoll-Felgen sind eine Design-Schande.

Wenn glanzgedrehte Felgen nicht im Winter gefahren werden sollten, sollten sie nicht als Winterräder angeboten werden. Hier wird der Hinweis auch nicht gezeigt.

2024-01-04-08-48-41-exterieur-q8-e-tron-q8-e-tron-audi-deutschland-und-4-weitere-seiten-gesc

Sind vermutlich dann noch mal mit Klarlack überzogen. Würde mich da nicht verrückt machen.

Wenn die als Winterreifen ausgewiesen sind wird das schon passen bzw. ist nicht dein Problem.

Zitat:

@Baumi069 schrieb am 3. Januar 2024 um 22:30:57 Uhr:

Abend zusammen,

In der Konfiguration steht im Kleingedruckten z.B. bei der S-line, dass glanzgedrehte Felgen nicht für den Winter geeignet sind. Siehe Bild 1.

Fast die gleichen Felgen - ebenso glanzgedreht - werden aber als Winterräder angeboten. Siehe Bild 2. Hier gibt es aber den Hinweis im Kleingedruckten nicht.

(

ich fahre genau diese Felgen, zwar erst seit ein paar Monaten, aber habe keine Bedenken,

habe noch nie geschaut was da im Text steht und es hat immer gepasst.

hatte davor auch solche Felgen 5 Jahre am Q7 Mit AllSeason Reifen und 8 Jahre auf dem A5 und auch überhaupt keine optische Beeinträchtigung sichtbar.

just do it!

Felgen

Hab die auch als Winterräder drauf.

Asset.JPG

Es gibt ja noch die 5-Arm-Felgen von Audi, ebenso als 20-Zoll-Ausführung. Die sind aus meiner Sicht gerade im Winter sehr praktisch, da sie sehr leicht zu reinigen sind.

MfG

Hannes

Zitat:

@johro schrieb am 4. Januar 2024 um 09:31:55 Uhr:

ich fahre genau diese Felgen, zwar erst seit ein paar Monaten, aber habe keine Bedenken,

Ich habe die 5-Arm 20" gegen die hier ausgetauscht und von September bis Mail gefahren und weil die Sommerfelgen erst später kamen auch den Sommer über mit Sommerbereifung. Jetzt gibt es die zweimal und kann keine Probleme erkennen. Nicht an den Felgen. Jedenfalls werden die nicht für den kaputten Antriebsmotor vorne verantwortlich sein.

Deine Antwort