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Glas im Drehfenster austauschen
Hallo zusammen,
das Glas eines der beiden Drehfenster ist gesprungen und muss ausgetauscht werden. Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, der die wohl etwas selteneren Drehfenster für die Baujahre 64 - 66 komplett neu anbietet.
Nachdem es die Gläser aber bei verschiedenen Anbietern zu kaufen gibt, muss man sie doch auch aus dem Rahmen (und wieder rein) bringen. Bleibt die Frage wie - ohne den Rahmen zu beschädigen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
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7 Antworten
Moin,
das Prinzip der Dreiecksfenster ist bei Limo und Cabrio identisch. Aufgrund anderer Rahmen beim Cabrio kann es sein, daß die Scheiben untereinander nicht kompatibel sind. Die Abmessungen und Befestigungspunkte wurden m.E. seit Mitte der 60'er nicht mehr geändert.
Gehalten wird die Dreiecksscheibe oben und unten durch die beiden Schienen die mit Gummiprofilen auf die Scheibe aufgedrückt sind. Manchmal sind die Gummiprofile noch zusätzlich verklebt.
Zum Einbau neuer Dreicksfenster in etwa wie folgt vorgehen.
- Dreicksrahmen = vordere Fensterführung ausbauen (ist im Etzold ab Seite 152 beschrieben)
- unteres Klemmstück vom Dreiecksrahmen abschrauben
- oben ist das Dreicksfenster bzw. das Eckprofil mit einer Madenschraube befestigt - diese rausdrehen
- Leider bricht diese Madenschraube gerne ab - also sachte....
- Scheibe zwischen zwei passenden (Presspan-)Holzplatten auf geeigneter Unterlage (z.B. Tisch oder Werkbank) eben festspannen.
- bei noch ganzer Scheibe die beiden Metallprofile mit Hartholzstab und Hammer vorsichtig abtreiben
- bei bereits gebrochener Dreiecksscheibe die verbliebenen Krümel aus dem Gummiprofil rauspopeln
- Gummiprofile aus Metallprofil entfernen
- Gummiprofile in Gemisch heisses Wasser/Allzweckreiniger säuubern oder durch neue ersetzen
- zum Zusammenbau müssen die Gummiprofile Fett(Hirschtalg) und Wachsfrei sein
- Gummiprofile an den richtigen Stellen auf die nackte Dreiecksscheibe aufsetzen
- man kann die Gummiprofile mit Sekunden-Glaskleber fixieren, muss aber nicht
- Metallprofile auf Verzug prüfen, ggf. richten
- Gummi-und Metallprofile mit einer Schmierseifenlösung benetzen (Spülmittel geht auch)
- Metallprofile vorsichtig mit einem Plastikhammer schrittweise auf die Gummis auftreiben
- dabei an einer Ecke beginnen aber sobald wie möglich das ganze Metallprofil auftreiben
- starke punktuelle Schläge verziehen das Metallprofil, ggf. Holzstab zur Druckverteilung verwenden
- Dreiecksscheibe aus seinem Holzgefängnis befreien und einbauen.
Beim Auftreiben der Metallprofile immer nur parallel zur Scheibe draufdengeln, seitliche oder Vertikale Schläge führen speziell bei der unteren Schiene zum Platzen des Sekuritglases (unten befindet sich der Vorspannungspunkt)
LG
Christian
Hallo,
oder meinst du mit "Drehfenster" die hintere der Seitenscheiben, die sich beim Runterkurbeln nach unten weg dreht?
Viele Grüße,
Tim
@Tim
Nachdem der TE eine 1200'er Limo besitzt und das auch unter der Rubrik Käfer 1200 veröffenticht hat, bin ich nicht davon ausgegangen, daß er die hinteren beiden Seitenscheiben vom Cabrio meint.
Diese sollte man, wenn möglich, komplett mit Rahmen kaufen.
Wie die Karmanns oder deren Zulieferer den Komplettrahmen da drauf gebracht haben ist mir auch nach fast 30 Jahren Käfer-Cabrio Schrauberei ein Rätsel. Der Rahmen ist nämlich ringsrum geschlossen...
Oder weist Du wie das geht ?
LG
Christian
Hallo,
nein, ich weiß es weder beim Dreiecksfenster noch beim hinteren Seitenfenster ;-).
Ich hatte den Begriff Drehfenster nur zuerst als "hinteres Seitenfenster" interpretiert, weil ich ein Cabrio habe und dann direkt daran gedacht habe und wollte den Gedanken mal in die Runde werfen.
Aber stimmt, ich hab gar nicht drauf geachtet, was der TE fährt.
Viele Grüße,
Tim
Vielen Dank Christian,
die beschriebene Methode klingt so plausibel, dass ich sie probieren werde.
Für die anderen Kommentatoren: Gemeint ist das Dreieckfenster vorne in der Tür.
Aus der Tür ausgebaut zeigt sich ein Rahmen, der nur im hinteren geraden Teil das Glas nicht umschließt. An der Stelle werde ich dann wohl die Einspannung vornehmen.
Nachdem das alte Glas ja eh schon gesprungen ist, bleibt das Risiko auf den Einbau des neuen Glases beschränkt. Nous verrons.
Sobald das Ergebnis vorliegt, melde ich zurück - mit Bildern, so oder so.
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Moin,
das Prinzip der Dreiecksfenster ist bei Limo und Cabrio identisch. Aufgrund anderer Rahmen beim Cabrio kann es sein, daß die Scheiben untereinander nicht kompatibel sind. Die Abmessungen und Befestigungspunkte wurden m.E. seit Mitte der 60'er nicht mehr geändert.
Gehalten wird die Dreiecksscheibe oben und unten durch die beiden Schienen die mit Gummiprofilen auf die Scheibe aufgedrückt sind. Manchmal sind die Gummiprofile noch zusätzlich verklebt.
Zum Einbau neuer Dreicksfenster in etwa wie folgt vorgehen.
- Dreicksrahmen = vordere Fensterführung ausbauen (ist im Etzold ab Seite 152 beschrieben)
- unteres Klemmstück vom Dreiecksrahmen abschrauben
- oben ist das Dreicksfenster bzw. das Eckprofil mit einer Madenschraube befestigt - diese rausdrehen
- Leider bricht diese Madenschraube gerne ab - also sachte....
- Scheibe zwischen zwei passenden (Presspan-)Holzplatten auf geeigneter Unterlage (z.B. Tisch oder Werkbank) eben festspannen.
- bei noch ganzer Scheibe die beiden Metallprofile mit Hartholzstab und Hammer vorsichtig abtreiben
- bei bereits gebrochener Dreiecksscheibe die verbliebenen Krümel aus dem Gummiprofil rauspopeln
- Gummiprofile aus Metallprofil entfernen
- Gummiprofile in Gemisch heisses Wasser/Allzweckreiniger säuubern oder durch neue ersetzen
- zum Zusammenbau müssen die Gummiprofile Fett(Hirschtalg) und Wachsfrei sein
- Gummiprofile an den richtigen Stellen auf die nackte Dreiecksscheibe aufsetzen
- man kann die Gummiprofile mit Sekunden-Glaskleber fixieren, muss aber nicht
- Metallprofile auf Verzug prüfen, ggf. richten
- Gummi-und Metallprofile mit einer Schmierseifenlösung benetzen (Spülmittel geht auch)
- Metallprofile vorsichtig mit einem Plastikhammer schrittweise auf die Gummis auftreiben
- dabei an einer Ecke beginnen aber sobald wie möglich das ganze Metallprofil auftreiben
- starke punktuelle Schläge verziehen das Metallprofil, ggf. Holzstab zur Druckverteilung verwenden
- Dreiecksscheibe aus seinem Holzgefängnis befreien und einbauen.
Beim Auftreiben der Metallprofile immer nur parallel zur Scheibe draufdengeln, seitliche oder Vertikale Schläge führen speziell bei der unteren Schiene zum Platzen des Sekuritglases (unten befindet sich der Vorspannungspunkt)
LG
Christian
Vielen Dank Christian,
das nenn ich mal ne sehr gute Beschreibung. Stehe nämlich gerade auch vor dem Problem.
Die Scheibenrahmen habe ich jetzt nicht als besondere Schrecknisse, von denen es im Laufe der Restaurierung einige gab, in Erinnerung.
Diese Arbeiten kann man sich mit Talkum sehr erleichtern. Es setzt die Reibung herab, ohne die ölige Glätte des Spülmittels, das bald schon nicht nur am Gummi, sondern am gesamten Mechaniker sich findet.
LG
Inschinehr