Glas Schiebe-Hebedach - Stillstand in "gekippter Position. Grund siehe Bilder
Hallo Gemeinde,
lang ist's her, dass mich der Fehlerteufel in meinem Fahrzeug heimgesucht hat. Gestern war es soweit wie ihr im Betreff erkennen könnt.
Bei genau 200.000km hat ein winziges Bauteil seinen Geist aufgegeben.
Fehlerbeschreibung:
Schiebedach fuhr in Kipp-Position und ein ungewöhnliches Geräusch war wahrzunehmen.
Betätigung des Schiebedachschalters zeigte, dass der Motor normal arbeitet sich jedoch nichts mehr bewegt.
Habe dann die manuelle Schließung des Daches versucht was jedoch ohne Erfolg war. Motor ließ sich drehen - Dach bewegte sich keinen Millimeter.
Um mehr zu sehen hab ich dann die DBE (Dachbedieneinheit) ausgebaut.
Die drei Schrauben am Motor gelöst. Kabel welches von der DBE zum Motor geht abgeklemmt. Um den Motor aus der Halterung zu bekommen habe ich mit dem "Notschlüssel" (Inbus) etwas den Motor drehen müssen und schon kam er mir entgegen.
Dann habe ich sofort gesehen, wo es hakt (oder besser gesagt nichts mehr einhakt)... :-)
Bilder sind in der angehängten pdf zu sehen.
Das defekte Zahnrad gibts bei MB nichts einzeln (warum wundert mich das jetzt nicht?). Doch am großen Marktplatz gibt's das Zahnrad auch einzeln. Habe jetzt eines bestellt und werde berichten wie es gepasst hat.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
lang ist's her, dass mich der Fehlerteufel in meinem Fahrzeug heimgesucht hat. Gestern war es soweit wie ihr im Betreff erkennen könnt.
Bei genau 200.000km hat ein winziges Bauteil seinen Geist aufgegeben.
Fehlerbeschreibung:
Schiebedach fuhr in Kipp-Position und ein ungewöhnliches Geräusch war wahrzunehmen.
Betätigung des Schiebedachschalters zeigte, dass der Motor normal arbeitet sich jedoch nichts mehr bewegt.
Habe dann die manuelle Schließung des Daches versucht was jedoch ohne Erfolg war. Motor ließ sich drehen - Dach bewegte sich keinen Millimeter.
Um mehr zu sehen hab ich dann die DBE (Dachbedieneinheit) ausgebaut.
Die drei Schrauben am Motor gelöst. Kabel welches von der DBE zum Motor geht abgeklemmt. Um den Motor aus der Halterung zu bekommen habe ich mit dem "Notschlüssel" (Inbus) etwas den Motor drehen müssen und schon kam er mir entgegen.
Dann habe ich sofort gesehen, wo es hakt (oder besser gesagt nichts mehr einhakt)... :-)
Bilder sind in der angehängten pdf zu sehen.
Das defekte Zahnrad gibts bei MB nichts einzeln (warum wundert mich das jetzt nicht?). Doch am großen Marktplatz gibt's das Zahnrad auch einzeln. Habe jetzt eines bestellt und werde berichten wie es gepasst hat.
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11 Antworten
Und, gibt es das Zahnrad einzeln? Ich vermute mal, nicht...
Ich habe gerade noch meinen Beitrag aktualisiert.
Zitat:
@rakukuli schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:07:35 Uhr:
Und, gibt es das Zahnrad einzeln? Ich vermute mal, nicht...
Wusste ich's doch
Hallo & dank für die Info
Bitte in die FAQ aufnehmen
Sehr informativ und gut aufbereitet. Frage mich ob es eine Ursache für den Bruch des Zahnrades gibt? Schwegängigkeit o.ä.
Da es dieses billige Zahnrad nicht einzeln gibt, wird man wahrscheinlihceine komplette Schiebedacheinheit einbauen wollen und vielleich tnoch nen neuen Kotflügel,und und und :-))))
Ich habe diess Zahnrad gerade vor ein paar Tagen ersetzt! Das gibt es einzeln, schau mal auf Ebay
Edit:
Okay ersten Beitrag zu wenig genau gelesen, aber der Einbau geht ganz gut, musste aber ein bisschen schleifen dass es passt :-)
Hauptsache ist, dass das Zahnrad lange genug hält. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:03:16 Uhr:
Hauptsache ist, dass das Zahnrad lange genug hält. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Meines war aus Metall :-)
Zitat:
@elsi06 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:09:48 Uhr:
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:03:16 Uhr:
Hauptsache ist, dass das Zahnrad lange genug hält. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Meines war aus Metall :-)
Da gilt natürlich das Gleiche.
Zitat:
@elsi06 schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:34:09 Uhr:
Ich habe diess Zahnrad gerade vor ein paar Tagen ersetzt! Das gibt es einzeln, schau mal auf Ebay
Edit:
Okay ersten Beitrag zu wenig genau gelesen, aber der Einbau geht ganz gut, musste aber ein bisschen schleifen dass es passt :-)
Teil war zu meiner Überraschung heute schon im Briefkasten.
Wie schon elsi06 erwähnt hat, musste auch ich noch etwas an der Welle einen Feinschliff machen, da das Zahnrad nicht sofort gepasst hat.
WICHTIG:
Das schräg verzahnte Rad muss richtig herum eingebaut werden. Das original Zahnrad hat auf einer Seite zwei Einkerbungen die sichtbar sind wenn das Zahnrad montiert ist. Sind leider nicht auf dem Ersatzteil. Deswegen mit dem originalen Zahnrad die Montagerichtung vergleichen.
Das "Ersatzteil" ist um einen geschätzten 1/2 Millimeter dicker. Hat auch gewichtstechnisch etwas mehr ausgemacht. Vielleicht ist es dadurch auch etwas stabiler.