1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Glasapplikation 'CraftedClarity'

Glasapplikation 'CraftedClarity'

BMW i4

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit ein paar Extras im aktuellen Konfigurator des i4 und habe dabei die "Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interieurelemente" gesehen. Die Beschreibung sagt dazu:

Zitat:

Die Ausstattung 'CraftedClarity' verwandelt Ihr Cockpit in ein Schmuckstück. Wählhebel, der obere Bereich des BMW Controllers und der Start-/Stopp-Knopf sind aus geschliffenem Kristallglas gefertigt. Bei Lichteinstrahlung funkeln die veredelten Bedienelemente. So wirkt der Innenraum Ihres BMW noch exklusiver und individueller.

Hat das zufällig jemand in seinem Fahrzeug bestellt und kann etwas dazu sagen?

Würdet ihr das nochmal nehmen? Wie sieht es aus?

Ich finde den Preis von 470€ ziemlich gierig, wenn das "nur" anders verzierte Bedienelemente in der Mittelkonsole sind.

11 Antworten

Ich hab's in meinem 850er Cabrio drin.

Das einzige Highlight ist der Schaltknauf in Glas mit der beleuchteten 8.

Dieser Effekt ist beim Schaltstummel des i4 eher nicht so gegeben. Start-/Stopp-Knopf und Oberseite des I-Drive-Controllers sehe ich in Glas eher als negativ, weil man immer Fingerspuren drauf hat.

Als ich meinen i4 konfiguriert hatte, gab es die Sonderausstattung noch nicht, aber auch wenn es sie gegeben hätte, hätte ich sie nicht angekreuzt.

Kommt natürlich auch immer auf die Gesamtkonfiguration des Fahrzeugs an, ob es eher in die sportliche oder in die elegante Richtung geht.

Bei meinem i4 mit Alcantara/Sensatec mit Cabron wäre es auch unpassend gewesen. Hat man Vollleder mit Holz, kann es passen.

Ich habe es im Autohaus gesehen und fand ich "potthässlich". Das passt vllt. in eiinen i8, i7 oder eben noch in einen i5 aber nicht in einen i4 meiner Meinung. Das ist etwas, was nach Luxus aussehen soll und dafür ist der i4 meiner Meinung nach zu hässlich.

Mein Verkäufer hat auch gesagt, dass es nicht zu der Klasse passt und ich muss ihm zu stimmen. Es passt nicht ins Fahrzeug, weil sich der Stil dann an keiner Stelle im Auto sonst wiederfindet.

Er schmunzelte und sagte, dass das eher was für Klientel aus dem Ostblock ist, da die Kulturen mehr auf Kristal und so stehen.

Habs genommen um das Blau weg zu bekommen. Finde es passt ganz gut rein.

Ich hab’s für das Interieur mit M-Tex gesehen und mitbestellt. Damit ist man den blauen Startknopf los und es sieht alles direkt stimmiger aus, weil das bmw i blau leider so garnicht mit dem bmw m blau in den Sitzen zusammenpasst… jetzt muss ich es nur noch am Lenkrad loswerden…

Dabei finde ich das blau das kleinere Übel als den hässlichen Glaskreisel. Aber das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden :D

Meiner Freundin gefällt es. Ich brauche es nicht umbedingt.

1000032939

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. November 2024 um 05:54:09 Uhr:

Das einzige Highlight ist der Schaltknauf in Glas mit der beleuchteten 8.

Dieser Effekt ist beim Schaltstummel des i4 eher nicht so gegeben.

Das dachte ich mir auch. Bei den Wahlhebel sah das noch richtig edel aus, bei dem kleinen Knauf geht der Effekt ziemlich unter.

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 12. November 2024 um 06:00:25 Uhr:

Das ist etwas, was nach Luxus aussehen soll und dafür ist der i4 meiner Meinung nach zu hässlich.

Eine Meinung die ich natürlich nicht teilen kann. Der i4 ist ein wunderschönes Fahrzeug geworden.

Zitat:

@i4Alex schrieb am 12. November 2024 um 09:57:35 Uhr:

weil das bmw i blau leider so garnicht mit dem bmw m blau in den Sitzen zusammenpasst…

Das ist mir noch nie aufgefallen, stört mich aber auch nicht.

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich stehe grundsätzlich nicht auf Hochglanz (finde auch die ganzen Pianolack oberflächen absolut grausam) und werde das Extra daher wohl weglassen. Mal schauen wieviel es letztendlich im Leasing ausmacht...

Zitat:

@Klez schrieb am 12. November 2024 um 14:18:06 Uhr:

 

Eine Meinung die ich natürlich nicht teilen kann. Der i4 ist ein wunderschönes Fahrzeug geworden.

Ich meinte eigentlich auch nicht hässlich. Keine Ahnung wo die Autokorrektur da falsch abgebogen ist und wieso ich es nicht gemerkt habe.

Ich meinte eigentlich "sportlich". Das i4 ist zu sportlich als das dieses Eleganz-Element zu ihm passen würde.

Ich dachte beim Konfigurieren zuerst, es sei völlig unnötig und überteuert. Inzwischen fahre seit einiger Zeit mit den Glasapplikationen und habe jeden Tag Freude daran. Es sieht viel, viel edler aus als die üblichen Plastikteile, wertet den Innenraum auf und fühlt sich viel, viel besser an beim Anfassen.

Zitat:

@ibond schrieb am 13. November 2024 um 08:29:18 Uhr:

Ich dachte beim Konfigurieren zuerst, es sei völlig unnötig und überteuert. Inzwischen fahre seit einiger Zeit mit den Glasapplikationen und habe jeden Tag Freude daran. Es sieht viel, viel edler aus als die üblichen Plastikteile, wertet den Innenraum auf und fühlt sich viel, viel besser an beim Anfassen.

100% Zustimmung. Wertet den Innenraum stark auf. Ist auch nicht beim sportlichen Innenraum unpassend.

Ich saß beim Händler vor dem Konfigurator und hatte das Extra schon streichen lassen... Im Leasing sind es immerhin ca. 7€ Unterschied im Monat. Allerdings hatte ich mit mir gehadert und es letztendlich doch wieder reingenommen. Ich probiers einfach mal aus. Sollte ich nicht zufrieden sein, fliegt es beim nächsten Fahrzeug halt wieder raus.

Danke an alle für eure Eindrücke!

Deine Antwort