1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Glasdach nachträglich in V40 einbauen?

Glasdach nachträglich in V40 einbauen?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 16:28

Bei den gegenwärtig "angenehmen" Temperaturen sehne ich mich nach meinen alten Autos mit Schiebedach bzw. nachträglich eingebautem Glasdach. Mein jetziger hat zwar Klimaanlage, aber die frisst Sprit..

Frage: kann man im V40 BJ2000 naträglich ein Glashubdach einbauen lassen, welche Fabrikate kommen dafür in Frage und wie teuer ist das so in etwa?

fiete

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Mein jetziger hat zwar Klimaanlage, aber die frisst Sprit..

Na ja, also so schlimm ist das auch wieder nicht mit dem Mehrverbrauch. Uebrigens, offene Fenster und Schiebedächer verursachen Turbulenzen und erhöhen damit auch den Verbrauch.

Mirella :)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:10

Das beantwortet leider nicht meine Frage(n). Neben dem (unwirtschaftlichen) Spritmehrverbrauchs mit Klimaanlagenbetrieb (20% oder mehr?) geht es mir auch um mehr, wie z.B. die effektive Entlüftung durch ein geringfügig geöffnetes Hubdach.

fiete

am 15. Juni 2006 um 16:18

Hallo!

denke genauso wie Du! Klimaanlage und Schiebedach sind zwei ganz unterschiedliche Arten der Klimatisierung. Bei meinem 98er V40 habe ich ein Sunroof von Webasto nachträglich installieren lassen. Bei dem 2003er Modell geht das nicht mehr! Ich hab ziemlich viel probiert, um ein Sonnendach einbauen zu lassen, es gibt definitiv keine ABE für die letzten Baujahre und Volvo "verbietet" ausdrücklich Veränderungen am Dachaufbau , was einen TÜV-Eintrag ausschliesst. Du musst Dich mal informieren, ob Deiner noch zu der "alten" ABE-Gruppe, oder zu den neueren Modellen gehört, die -so vermute ich- durch den IC-Airbag den Einbau ausschliessen. Einer der zahlreichen "Einbau"-Werkstätten hat mir dann auch mitgeteilt, daß der (zu entfernende) Holm besonders stabil ausgelegt wäre.

Sieht schlecht aus, ich hab´s mittlerweile aufgegeben. Ein gutes Typverzeichnis findest Du unter www.open-air-feeling.de oder über die Webasto-homepage.

P.S. Nach all meinen Informationen glaube ich,daß das mittlerweile ganz viele Modelle mit den Kopfairbags betrifft, denn die Typenverzeichnisse werden immer dünner

am 15. Juni 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Na ja, also so schlimm ist das auch wieder nicht mit dem Mehrverbrauch. Uebrigens, offene Fenster und Schiebedächer verursachen Turbulenzen und erhöhen damit auch den Verbrauch.

Mirella :)

hy...

genau so isses... im übrigen würde ich mir sowas nicht nachrüsten lassen... ein nachträglich geschnittenes loch im dach..das riecht mir zusehr nach ärger...sowas kann man nie sogut nachrüsten wie es ab werk wäre...meine bescheidene meinung

 

mfg, tobias

3 meiner vorherigen Autos hatten entweder ein serienmässiges Schiebedach oder ein nachträglich eingebautes Glashubdach (so ganz im Stil der 80er halt :D)

Früher oder später kam es bei jedem zu Wassereintritt oder störenden Windgeräuschen. Unter anderem deshalb finde ich die Klimaanlage die elegantere und effizientere Lösung. Und 20 % Mehrverbrauch... also ich weiss nicht ob das nicht etwas übertrieben ist (übrigens, mein Auto fährt mit Benzin und nicht mit Sprit :D). Schliesslich schaltet die Klimaautomatik den Kühlkompressor doch nur zu, wenn es wirklich notwendig ist.

Uferlose Watt-Inflation bei der Soundanlage und Räder im XXL-Format sind auch nicht wirklich benzinsparend, oder?

Mirella :)

am 15. Juni 2006 um 17:53

@ Mirella

Du hast Recht, aber es ist schon ein Unterschied, ob Du in einer wohlklimatisierten, abgeschlossenen Kanzel unterwegs bist, oder ob an einem schönen Sommerabend noch die Vögel und die Gerüche wahrnehmen kannst. Ich denke, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, am Besten wäre natürlich die Kombination von beiden, auf der Autobahn und in der Stadt Klima, bei gemütlicher Sommerabendfahrt dann lieber Schiebedach. Nebeneffekt: der Innenraum wirkt heller.

Die Sonnendächer der 80er waren qualitativ zweifelhaft und haben den Rufruiniert. Ein modernes Nachrüst-Dach von einem namhaften Hersteller heute istdamit nicht mehr zu vergleichen.Mein Sonnendach aus dem Jahre 98 ist bis zum Schluss mustergültig dicht gewesen, kein Klappern oder so.

Aber Nachrüsten ist bei den modernen Fahrzeugen schwierig.

am 16. Juni 2006 um 7:34

dann schau halt mal bei webasto auf der seite...wenn dann sowas und never nich nen no name dach...

mfg, tobias

am 16. Juni 2006 um 9:59

Wie schon einer schrieb:

Man kann heutige Nachrüst-Glasdächer nicht mehr mit der "Qualität" der späten 70er und 80er Jahre vergleichen (absichtlich steht das Wort in Anführungstzeichen).

Damals wurden Glasdächer beispielsweise Samstag Vormittag am Supermarktparkplatz eingebaut (KEIN Witz!).

Man ging gemütlich einkaufen und bis man fertig war, hatte man für 150,- DM ein Schiebedach im Auto.

So etwas gibts zum Glück nicht mehr.

Ich hatte eines (Webasto) in meinen damals fabrikneuen Toyota bauen lassen.

Kostete zwar mir Einbau etwas um die 700 DM, war aber in den 7 Jahren die ich das Auto fuhr völlig problemlos und absolut dicht.

Wenns also was gescheites ist kann es durchaus für viele Jahre problemlos funktionieren.

am 16. Juni 2006 um 12:03

Glasdach 2003er Modell

 

Hallo allseits,

also das mit dem angeblich nicht möglichen Glasdach im Modell 2003 kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen V40, 03/2003 mit original eingebautem Schiebe-/Hebedach und auch mit 6 Airbags, d.h. mit Kopf-Airbags - daran kann´s also nicht scheitern. Vielleicht können die Freundlichen weiterhelfen, wenn sie denn kompetent genug sind.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 16:01

Zum einen: ich habe auch gute Erfahrungen mit einem nachträglich eingebauten (Marken-) Hubglasdach in einem früheren Auto gemacht. Insofern habe ich keine Bedenken, heute ein entsprechendes Dach in meinen V40 einbauen zu lassen (wenn es denn geht).

Zum anderen: welche Firma bietet denn außer Webasto nachträglich einbaubare Glasdächer an? Das was Webasto anbietet, scheint eine Luxuslösung und dann entsprechend teuer zu sein.

fiete

am 16. Juni 2006 um 16:04

Hallo jooel1960,

ab Werk ist das wohl kein Problem. Aber die Dachkonstruktion ist wohl bei den Modellen ohne serienmäßigem Glasdach geändert worden. Wenn es möglich wäre, ich würde sofort ein Dach nachträglich installieren lassen. Aber Anfragen bei Webasto, amalfi, autoteile reuscher und bei Volvo unisono: nachträglich nein!

Wenn jemand eine Einbauadresse kennt, bitte melden!

Gruss

Hilmar

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:42

Habe mich jetzt mal nach Einbau eines Glasdachs erkundigt: eine Werkstatt bei Hannover bietet ein inalfa Glashubdach inkl. Einbau für 419 Euro an. Ich wurde aber drauf hingewiesen, dass nach Einbau ab ca. 120 km/h zusätzliche Windgeräusche auftreten können. Einen entsprechenden Hinweis habe ich auch bei Webasto gefunden (hier allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h).

Frage: macht das nachträglich eingebaute Glasdach wirklich so viel aus (ist mir gar nicht bewusst von den führenen Autos mit nachträgl. eingebautem Glasdach) oder sind die jetzt einfach gesetzlich dazu verpflichtet, potentielle Nutzer drauf hinzuweisen?

fiete

am 26. Juni 2006 um 5:42

Naja, an der Stelle ist halt anstatt Blech und dicher Dämmung nur noch 4 mm Glas.

Ich habe nie drauf geachtet, könnte aber nicht sagen daß es (natürlich geschlossen) irgendwie lauter geworden wäre.

Sieht mir eher nach Vorbeugung wegen Sachmängelhaftung aus, um Schadensersatzforderungen wegen Geräuschen vorzubeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen