ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Glasdach

Glasdach

Audi A1 8X
Themenstarteram 9. August 2010 um 19:12

Ich habe im Netz jetzt mal Bilder vom Glasdach gesehen, was es auch bei anderen Audimodellen gibt. Sieht ja echt gut aus. Allerdings würde ich dann eine dunkle Ausßenlackierung nehmen. Sonst ist das Dach zu auffällig. Naja manche Leute denken ja, wenn ich schon über 800 Euro für ein Glasdach ausgebe, dann soll es auch jeder sehen. :D

Was mir an dem Dach aber am besten gefällt, ist dass anscheinend diese komische Dachantenne wegwällt.

Frage: Fällt die Antenne wirklich weg? Und wenn sie wegfällt, hat der Wagen dann eine andere Antenne oder ist das alles (was ja in anderen größeren Autos schon seit Jahren standard ist) in der Heckscheibe integriert? Wieso macht Audi das eigentlich nicht in allen A1-Autos, auch ohne Glasdach???

21 Antworten
am 10. August 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2008

Ich habe im Netz jetzt mal Bilder vom Glasdach gesehen, was es auch bei anderen Audimodellen gibt. Sieht ja echt gut aus. Allerdings würde ich dann eine dunkle Ausßenlackierung nehmen. Sonst ist das Dach zu auffällig. Naja manche Leute denken ja, wenn ich schon über 800 Euro für ein Glasdach ausgebe, dann soll es auch jeder sehen. :D

Was mir an dem Dach aber am besten gefällt, ist dass anscheinend diese komische Dachantenne wegwällt.

Frage: Fällt die Antenne wirklich weg? Und wenn sie wegfällt, hat der Wagen dann eine andere Antenne oder ist das alles (was ja in anderen größeren Autos schon seit Jahren standard ist) in der Heckscheibe integriert? Wieso macht Audi das eigentlich nicht in allen A1-Autos, auch ohne Glasdach???

ja, die dachantenne fällt bei der panoramadach variante des a1 wirklich weg, und wird wie zb. bei größeren audi modellen "unsichtbar" verbaut,

zu deiner frage warum audi das nicht gleich so macht?

denke mal das es sich hierbei um eine kosten bzw. sparmaßnahme handelt, da gibt es ja bekanntlich noch mehrere fragwürdige dinge in bzw. um den a1

wie zb. teilweise unverkleidete türen , die kunstoff verkleideten säulen im fahrzeuginneren, kein ausgekleidetes handschuhfach,

nicht verkleidete sitzunterseiten , und ein sehr billig wirkendes serienradio chorus (das geht eigentlich gar nicht),

 

warum ist für den a1 kein b&o (um einiges besser als bose!) soundsystem bestellbar?

 

bei diesen dingen (dachantenne inklusive) hätte audi noch nachbessern können bzw. müssen

 

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:02

Danke für die Antwort.

Ist ja echt cool, dass die Dachantenne dann wegfällt. Da muss man sich wirklich überlegen ein Glasdach zu bestellen. :D

Und wieso fällt die dann weg? Etwa aus technischen gründen, weil die Antenne sonst im Weg stehen würde??? :):confused:

Gibt es eigentlich Bilder vom A1 mit Glasdach und demnach ohne Antenne?

am 10. August 2010 um 13:31
Themenstarteram 10. August 2010 um 15:27

Danke, aber das kannte ich schon. Was ich aber eher meine ist eben ein Foto vom A1 mit Glasdach.

am 10. August 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2008

Danke, aber das kannte ich schon. Was ich aber eher meine ist eben ein Foto vom A1 mit Glasdach.

ahhh so, bitte

http://www.a1talk.de/.../1001d1279565650t-panoramadach-schiebedach.jpg

 

http://www.audi.at/modelle/a1/a1/360_grad_ansicht/

am 18. August 2010 um 18:38

Hallo erstmal,

ich wusste bisher garnicht dass es die Möglichkeiten eines solchen Panorama-/Glasdaches gibt, zumal ich im Konfigurator diese Auswahlmöglichkeit auch nicht gefunden habe, nachdem ich diesen thread gelesen habe, nun meine Frage: bin ich nur der Bedienung des Konfis nicht fähig, oder gibt es dort noch keine Auswahl? Und wenn doch wo?

Gruß,

Basti

Augen auf beim Glasdachkauf ^^

Anbei ein Foto vom Konfigurator!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2008

Ist ja echt cool, dass die Dachantenne dann wegfällt. Da muss man sich wirklich überlegen ein Glasdach zu bestellen. :D

Obwohl ich das OpenSky bei A3 habe ich eigentlich dies nicht mehr nehmen wollte, währe es bei A1 ein absoluter Pluspunkt, wenn dadurch der hässliche Dachstummel wegfällt.

Ich frag mich, was sich die Designer dabei gedacht habe, ale wenn es keine besseren Antennensystem heute gäbe und die gibt es zu Hauf.

Zitat:

Original geschrieben von sailboot

Hallo erstmal,

ich wusste bisher garnicht dass es die Möglichkeiten eines solchen Panorama-/Glasdaches gibt, zumal ich im Konfigurator diese Auswahlmöglichkeit auch nicht gefunden habe, nachdem ich diesen thread gelesen habe, nun meine Frage: bin ich nur der Bedienung des Konfis nicht fähig, oder gibt es dort noch keine Auswahl? Und wenn doch wo?

Gruß,

Basti

Hallo Basti,

bei der Motorisierung 1,4 ltr. TFSI mit 119g C02 kann man das

Panoramaglasdach nicht bestellen.

Es ist nur bei diesem Motor so.

mfg

Manfred

Themenstarteram 19. August 2010 um 13:10

Hallo,

kann das sein, dass wenn ich beim Konfigurator das Panoramadach wähle, der Preis um gut 800 Euro steigt, aber das Glasdach nicht angezeigt wird, oder ist das nur bei mir so?

Der Konfigurator zeigt auf dem Bild des A1 nicht alles an ... z.B. die abgedunkelten Scheiben zeigt er auch net an.

am 19. August 2010 um 17:21

Ah ja super danke Carisma1996 & manfred1948 ,

das mit der Motorisierung ist ist mir dann auch gekommen als ich das Bild von Chrismas Konfi gesehen hab....

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Glasdächern, aber diese Dachantenne geht gar nicht und zum Durchlüften im Sommer kann man es sicherlich gut brauchen, offen damit Fahren kann ich mir nicht vorstellen, so gut ist kein Windabweiser, dass die Geräusche noch erträglich sind. Ansonsten ein wirklich sehr schönes Auto, mal schauen was ich noch für den Golf bekomme......

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Glasdächern, aber diese Dachantenne geht gar nicht und zum Durchlüften im Sommer kann man es sicherlich gut brauchen, offen damit Fahren kann ich mir nicht vorstellen, so gut ist kein Windabweiser, dass die Geräusche noch erträglich sind. Ansonsten ein wirklich sehr schönes Auto, mal schauen was ich noch für den Golf bekomme......

Deswegen wünsche ich mit beim A3SB auch ein normales Schiebedach ( das war im A3 deutlich angenehmer ) und die die Heulboje OpenSky. Damit kann man echt nicht offen fahren, weils irre laut ist, selbst auf der Landstrasse.

Aber alleine schon der Wegfall der hässlichen Antenne rechtfertigt den Kauf beim A1 :)

Deine Antwort