ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Glaspolitur für Frontscheibe

Glaspolitur für Frontscheibe

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. November 2010 um 12:13

Hallo an Euch alle!

Ich habe am Wochenende festgestellt, dass sich auf meiner Frontscheibe durch die Scheibenwischer leichte Riefen auf der Glasoberfläche gebildet haben. Das fiel mir erst dann genauer auf, weil es beim Scheibenputzen ein wenig kalt war und sich daher die Scheibe beim Abwischen des Wassers mit dem warmen Lappen ein wenig beschlagen hat.

Die Riefen wurden definitiv durch den Scheibenwischer verursacht, da diese bei genauerer Betrachtung (und Anhauchen der Scheibe) genau den Kreisbogenweg des Scheibenwischers aufweisen.

Ist die Scheibe trocken, sieht man die Riefen nicht! Man kann sie aber mit dem Fingernagel deutlich fühlen! :(

Ich frage mich zwar nun auch, wie dieser Makel zustandegekommen ist, da mein TT tagsüber und auch nachts in einer Tiefgarage steht und die Scheiben mindestens 1x pro Woche sauber gemacht werden. Die Wischerblätter wische ich jede 2. oder 3. Woche mit ab.

Aber da dies nun mal passiert ist, frage ich mich ob die Glaspolitur, die es von Audi gibt hier evtl. Abhilfe schaffen kann? Habt Ihr schon Erfahrungen mit so einer Politur gemacht? Kann man da was falsch machen bzw. die Scheibe "zerstören" (also zerkratzen oder so falsch polieren, dass es Probleme mit der Sicht gibt -> Lichtbrechung usw. -> keine Ahnung).

Ich habe an einer kleinen Stelle die Riefen mit ein wenig Kraftaufwand und einem trockenen Mikrofasertuch minimal "rauspolieren" können. Sie sind aber auch an dieser Stelle immer noch vorhanden. Und da ich die Frontscheibe nicht "Eindrücken" will :cool:, stellt sich mir nun eben die Frage nach der oben erwähnten Glaspolitur. Diese habe ich mir mal für kleines Geld beim :) mitgenommen.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

VG

Shiny

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube nicht, dass du das durch polieren weg bekommst.

PS: Bei Regen wird von den vorausfahrenden Fahrzeugen nicht nur Wasser hochgespritzt !

Da ist auch Sand und Dreck dabei. Durch das Wischen zerkratzen die Teilchen die Scheibe.

Hab ich auch.

Eine der besten Glaspolituren, die ich kenne, ist die ZAINO Z-12. Ich verarbeite sie maschinell, trotzdem bekommt sie kaum Kratzerchen raus, denn Glas ist ein viel zu harter Werkstoff.

Ob das nun bei Dir wirklich Kratzer oder evtl. nur hartnäckiche Ablagerungen sind, oder ob sie sooo oberflächlich sind, daß sie evtl. doch weggehen ... das wird wohl nur ein praktischer Versuch zeigen.

Die Z-12 ist ggf. keinesfalls umsonst angeschafft, sie bekommt jede Scheibe blitzssauber, kann natürlich auch mit der Hand verarbeitet werden und ist der ideale 'Pre-Cleaner' vor einer Scheibenversiegelung ("Lotus-Effekt"-Regenabweiser") wie z.B. Ombrello.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:26

Ja, das mit dem Dreck ist schon klar. Ist auch einer der Gründe warum die Scheibe regelmäßig gereinigt wird.

Aber dass da solche "Spuren" hinterlassen werden sehe ich echt zum ersten Mal. Das kommt doch bestimmt auch daher, dass das verbaute Glas so "weich" ist, oder?

Ein Bild kann man leider nicht davon machen, sonst hätte ich es hier reingestellt...

OK, dann ist aber ZAINO Z-12 gleich mal auf der Liste. Man kann da also wohl nix "kaputtpolieren"?

Habe auch schon andere ZAINO Produkte (Z-AIO, Z-7, Z-2, ...) und bin damit bisher auch sehr zufrieden.

Danke und Grüße!

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Ja, das mit dem Dreck ist schon klar. Ist auch einer der Gründe warum die Scheibe regelmäßig gereinigt wird.

Aber dass da solche "Spuren" hinterlassen werden sehe ich echt zum ersten Mal. Das kommt doch bestimmt auch daher, dass das verbaute Glas so "weich" ist, oder?

Ein Bild kann man leider nicht davon machen, sonst hätte ich es hier reingestellt...

OK, dann ist aber ZAINO Z-12 gleich mal auf der Liste. Man kann da also wohl nix "kaputtpolieren"?

Habe auch schon andere ZAINO Produkte (Z-AIO, Z-7, Z-2, ...) und bin damit bisher auch sehr zufrieden.

Danke und Grüße!

Shiny

Schon mal über nen Scheibentausch nachgedacht ?

Bei CARGLASS machen die das richtig gut und es kostet dich nix.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Ja, das mit dem Dreck ist schon klar. Ist auch einer der Gründe warum die Scheibe regelmäßig gereinigt wird.

Aber dass da solche "Spuren" hinterlassen werden sehe ich echt zum ersten Mal. Das kommt doch bestimmt auch daher, dass das verbaute Glas so "weich" ist, oder?

Ein Bild kann man leider nicht davon machen, sonst hätte ich es hier reingestellt...

OK, dann ist aber ZAINO Z-12 gleich mal auf der Liste. Man kann da also wohl nix "kaputtpolieren"?

Habe auch schon andere ZAINO Produkte (Z-AIO, Z-7, Z-2, ...) und bin damit bisher auch sehr zufrieden.

Danke und Grüße!

Shiny

Schon mal über nen Scheibentausch nachgedacht ?

Bei CARGLASS machen die das richtig gut und es kostet dich nix.

... es sei denn, er hat keine TK. Und damit sie tauschen, muß doch Rissbildung vorhanden sei (nach meinem Kenntnisstand), ich glaube nicht, daß ein paar leichte Kratzer genügen, das frisst die Versicherung nie.

Hast auch wieder Recht. :)

PS: Die Scheibe kostet um 400EURO

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:59

Nah! Wie gesagt, wenn die Scheibe trocken und sauber ist, sieht man nix (also wirklich nix, auch nicht gegen die Sonne oder so)!

Davon abgesehen hätte ich die TK ohne Selbstbeteiligung.

Aber ein Scheibenwechsel ist doch auch nicht das Wahre? Bekommen die eine Austauschscheibe so rein wie die originale Frontscheibe? Und ist dann da alles dicht und so? :D Habe noch nie die Scheibe wechseln lassen müssen! ;)

Aber die Riefen vom Scheibenwischer kommen mir schon suspekt vor. Das habe ich in der Art bisher noch an keinem anderen Auto gesehen. :confused:

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

 

Aber die Riefen vom Scheibenwischer kommen mir schon suspekt vor. Das habe ich in der Art bisher noch an keinem anderen Auto gesehen. :confused:

VG

Shiny

Dann komm mal bei mir vorbei !:D

Hallo,

 

Scheibenhersteller gibt es sehr wenige, auch Audi kauft die ein.

Ich habe mittlerweile die vierte Scheibe drin  - mein Fazit:

  • Nach dem Einbau die Innenverkleidungen prüfen, da wird oft einfach dran gerissen... :rolleyes: Clipse abgebrochen, locker, knarzen... das kann nicht bei uns passiert sein.
  • Auch ein Blick hinter die Wasserkastenabdeckung kann nicht schaden. Die Verklebung wird mit einem Draht zerschnitten. Wird geschlampt, dann kann es Lackschäden geben.
  • Meiner Meinung hängt viel davon ab, das genügend des alten Dichtmittels abgetragen wird und die neue Scheibe unverspannt sitzt.
  • Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich keine Scheibe auswechseln lassen. Schon gar nicht, wenn ein paar kaum sichtbare Kratzer dich beim Sehen nicht behindern.

 

Grüße

 

Manfred

Wollte schon einen ähnlichen Thread eröffnen. Hab es Zustande gebracht nach einem Tag einen ca. 30cm langen Kratzer quer über mein Sichtfeld mit dem Eiskratzer zu fabrizieren (der Eiskratzer ist mittlerweile weggeschmissen und nun wird nur noch Enteiser aufgesprüht). Der Kratzer ist im normalen Betrieb kaum zu sehen und mit den Fingern kaum zu spüren. Sobald aber etwas Lichtbrechung ins Spiel kommt, gibts ein Farbenspiel im Sichtfeld.

Werde nächste Woche mal zu Carglass und nachfragen, ob man da was machen kann ohne die Scheibe zu tauschen. Das Auto hat nichtmal 1000km drauf :mad:

Zum Thema Scheibentausch kann ich Teile von Manni9999s Befürchtungen nur bestätigen:

Meine Scheibe ist jetzt gute einen Monat alt (gewechselt beim Freundlichen, TK hat gezahlt, irreparabler Steinschlagkrater).

Soweit ist alles dicht und in Ordnung, und eine neue Scheibe ist einfach toll (perfekte Sicht, habe sie sofort versiegelt) und im Winter kommt mir da kein Eiskratzer dran.

Aber die Abdeckungen der A-Säulen (innen) knarzten beide wie 2 leckgeschlagene Dreimaster, FURCHTBAR. Insbesondere auf Autobahnen mit regelmäßigen Querrillen wie z.B. der A81: 2 Stereo-Knarzer pro Sekunde bei 140km/h.

Ich habe mittlerweile links die Abdeckung komplett abgebaut gehabt und großzügig mit Schaumstoff hinterlegt, so daß sie kein Spiel mehr hat. Nun ist links Ruhe, rechts steht mit noch bevor.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Dann komm mal bei mir vorbei !:D

Lass' mal! Ist mir zu weit! :D

Bezüglich des Scheibentauschs sehe ich meine Befürchtungen ein wenig bestätigt. Aber das ist auch erstmal keine Option.

Erstmal muss die Scheibe mit einer Politur behandelt werden!

VG

Shiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Glaspolitur für Frontscheibe