ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Glasschaden Scheibe reparieren oder tauschen?

Glasschaden Scheibe reparieren oder tauschen?

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 22. August 2024 um 6:33

Guten Morgen,

ich habe einen Steinschlag an der Windschutzscheibe.

Eher Beifahrerseite unten.

Da ich eine Werkstattbindung habe, müsste ich zu Carglas, Wintec oder United Autoglas.

Alle arbeiten soweit mir bekannt mit "Erstausrüster Qualität" - also keinen original Mercedes Scheiben.

Nun ist die Frage ob hier ein Tausch überhaupt nötig wäre. Daher die Frage an die Profis hier die sich damit auskennen. Ist hier eine Reparatur möglich oder würdet ihr die Scheibe tauschen.

Wenn Reparatur, ist diese dann ersichtlich?

Innen ist der Steinschlag nicht fühlbar.

Anbei ein paar Bilder.

Danke für Eure Meinungen

Stein
Stein2
3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Sascha200 schrieb am 22. August 2024 um 08:33:44 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe einen Steinschlag an der Windschutzscheibe.

Eher Beifahrerseite unten.

Da ich eine Werkstattbindung habe, müsste ich zu Carglas, Wintec oder United Autoglas.

Alle arbeiten soweit mir bekannt mit "Erstausrüster Qualität" - also keinen original Mercedes Scheiben.

Nun ist die Frage ob hier ein Tausch überhaupt nötig wäre. Daher die Frage an die Profis hier die sich damit auskennen. Ist hier eine Reparatur möglich oder würdet ihr die Scheibe tauschen.

Wenn Reparatur, ist diese dann ersichtlich?

Innen ist der Steinschlag nicht fühlbar.

Anbei ein paar Bilder.

Danke für Eure Meinungen

Das kann aus meiner Sicht nicht so bleiben. Die Gefahr, dass sich der Einschlag vergrößert und Risse entstehen ist sehr wahrscheinlich. Lass doch bei Carglass feststellen ob die Scheibe getauscht werden muss oder ob eine Reparatur des Steinschlags ausreicht bzw. möglich ist, dann müsste die Scheibe nicht getauscht werden. Dies können die Fachmänner vor Ort sicherlich besser beurteilen.

Da das scheinbar schon ein relativ langer Riss ist (siehe Foto 2) behaupte ich mal, dass man die Scheibe tauschen muss. Aber am Ende wissen das nur die richtigen(!) Profis vor Ort. Die Frage hier im Forum kannst du dir eigentlich sparen. Du kommst doch um einen Besuch in einer (Autoglas)Werkstatt eh nicht herum?!

Wenn dir Originalteile wichtig sind, dann zukünftig lieber auf die Werkstattbindung verzichten. Glasschäden kommen ja doch recht häufig vor. ;)

Themenstarteram 22. August 2024 um 7:34

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 22. August 2024 um 08:54:17 Uhr:

Zitat:

@Sascha200 schrieb am 22. August 2024 um 08:33:44 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe einen Steinschlag an der Windschutzscheibe.

Eher Beifahrerseite unten.

Da ich eine Werkstattbindung habe, müsste ich zu Carglas, Wintec oder United Autoglas.

Alle arbeiten soweit mir bekannt mit "Erstausrüster Qualität" - also keinen original Mercedes Scheiben.

Nun ist die Frage ob hier ein Tausch überhaupt nötig wäre. Daher die Frage an die Profis hier die sich damit auskennen. Ist hier eine Reparatur möglich oder würdet ihr die Scheibe tauschen.

Wenn Reparatur, ist diese dann ersichtlich?

Innen ist der Steinschlag nicht fühlbar.

Anbei ein paar Bilder.

Danke für Eure Meinungen

Das kann aus meiner Sicht nicht so bleiben. Die Gefahr, dass sich der Einschlag vergrößert und Risse entstehen ist sehr wahrscheinlich. Lass doch bei Carglass feststellen ob die Scheibe getauscht werden muss oder ob eine Reparatur des Steinschlags ausreicht bzw. möglich ist, dann müsste die Scheibe nicht getauscht werden. Dies können die Fachmänner vor Ort sicherlich besser beurteilen.

Hey, danke für deine Antwort.

Bleiben soll es so natürlich nicht.

Es geht nur darum ob tauschen oder reparieren.

Und wenn reparieren, dann so, dass man es nicht sieht.

 

Faustregel ist anscheinend, wenn der Riss den Diameter eines 2 Euro Stücks überschreitet, bzw. er im Sichtfeld des Fahrers ist, dann muss die Scheibe getauscht werden. Eines ist sicher: der Riss bleibt auch nach der Reparatur leicht sichtbar.

Übrigens gibt es klare Regeln, wie und ob man Steinschlage reparieren muss. Die Werkstatt macht sich strafbar, wenn die einen Steinschlag repariert, der nicht repariert werden darf.

Zu den hier bereits erwähnten Bedingungen kommt noch eine dazu:

Der Riss/Steinschlag darf sich nicht näher als 10cm(?) zum Scheibenrand befinden. Ist er näher, wird die Scheibe getauscht. Spreche doch mit Deiner Versicherung, ob du das bei Mercedes Benz machen lassen darfst? Mercedes Benz ist ja wohl auch eine mit Bindung akzeptierte Werkstatt. Ich hab auch schon das Merkwürdigste von Carglass und Co gehört. Sensoren funktionieren nicht mehr korrekt, Windgeräusche, Klebereste usw.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 22. August 2024 um 14:33:25 Uhr:

Mercedes Benz ist ja wohl auch eine mit Bindung akzeptierte Werkstatt.

Ja ne, is klar. Ich hör‘ die Versicherungssachbearbeiter von München bis nach Hamburg lachen. :D

Wieso lachen?

Ein Mercedes Vertragshändler ganz in meiner Nähe ist z.B. eine Vertragswerkstatt der HUK.

Dort hat mich nämlich einmal die HUK als Versicherung des Unfallgegners hingeschickt als sie einen Haftpflichtschaden regulieren musste. Als ich dort war, lag die Kostenübernahmeerklärung der HUK schon vor.

Mit der Arbeitsleistung und dem Service dort war ich übrigens sehr zufrieden.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 22. August 2024 um 14:33:25 Uhr:

Zu den hier bereits erwähnten Bedingungen kommt noch eine dazu:

Der Riss/Steinschlag darf sich nicht näher als 10cm(?) zum Scheibenrand befinden. Ist er näher, wird die Scheibe getauscht. Spreche doch mit Deiner Versicherung, ob du das bei Mercedes Benz machen lassen darfst? Mercedes Benz ist ja wohl auch eine mit Bindung akzeptierte Werkstatt. Ich hab auch schon das Merkwürdigste von Carglass und Co gehört. Sensoren funktionieren nicht mehr korrekt, Windgeräusche, Klebereste usw.

Bei den von Mercedes aufgerufenen Preisen, sind sie ganz sicher nicht dabei :D

Ich wurde mit meinem Ford damals auch zum teuersten Ford Händler/Werkstatt in Hamburg geschickt. Ja - das sind ein paar EUR weniger als bei Mercedes, aber die Arbeitsstunden hauen da richtig rein und nehmen sich zu MB nicht viel.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. August 2024 um 17:17:13 Uhr:

Wieso lachen?

Ein Mercedes Vertragshändler ganz in meiner Nähe ist z.B. eine Vertragswerkstatt der HUK.

Dort hat mich nämlich einmal die HUK als Versicherung des Unfallgegners hingeschickt als sie einen Haftpflichtschaden regulieren musste. Als ich dort war, lag die Kostenübernahmeerklärung der HUK schon vor.

Du warst scheinbar das Unfallopfer und die Haftpflicht des Verursachers musste den Schaden begleichen. In dieser Konstellation hat man als Unfallopfer immer freie Werkstattwahl und die HUK hat dir direkt eine MB Werkstatt genannt. Das muss aber nicht bedeuten, dass das gleichzeitig eine Partnerwerkstatt der HUK war. Das kann ich mir kaum vorstellen.

In diesem Fall hier geht es aber um einen Teilkaskoschaden, den die eigene Versicherung bezahlen muss. Wenn man sich hier der Kosten halber für Werkstattbindung entschlossen hat, dann muss man zu einer Partnerwerkstatt der Versicherung. Und das sind in der Regel eben keine Niederlassungen oder Vertragswerkstätten von Premiumherstellern. Ansonsten würde der normale Versicherungstarif ohne Werkstattbindung ja auch keinen Sinn machen, wenn man bereits beim deutlich günstigeren Werkstattbindungstarif zur selben Vertragswerkstatt gehen darf. ;)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Aug. 2024 um 17:53:52 Uhr:

Das muss aber nicht bedeuten, dass das gleichzeitig eine Partnerwerkstatt der HUK war.

Doch, die freundliche Dame hatte mir damals am Telefon gesagt, dass das eine Partnerwerkstatt der HUK sei.

Ich wollte eigentlich zu meiner Stammwerkstatt. Aber so war auch ok für mich.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. August 2024 um 17:53:52 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. August 2024 um 17:17:13 Uhr:

Wieso lachen?

Ein Mercedes Vertragshändler ganz in meiner Nähe ist z.B. eine Vertragswerkstatt der HUK.

Dort hat mich nämlich einmal die HUK als Versicherung des Unfallgegners hingeschickt als sie einen Haftpflichtschaden regulieren musste. Als ich dort war, lag die Kostenübernahmeerklärung der HUK schon vor.

Du warst scheinbar das Unfallopfer und die Haftpflicht des Verursachers musste den Schaden begleichen. In dieser Konstellation hat man als Unfallopfer immer freie Werkstattwahl und die HUK hat dir direkt eine MB Werkstatt genannt. Das muss aber nicht bedeuten, dass das gleichzeitig eine Partnerwerkstatt der HUK war. Das kann ich mir kaum vorstellen.

In diesem Fall hier geht es aber um einen Teilkaskoschaden, den die eigene Versicherung bezahlen muss. Wenn man sich hier der Kosten halber für Werkstattbindung entschlossen hat, dann muss man zu einer Partnerwerkstatt der Versicherung. Und das sind in der Regel eben keine Niederlassungen oder Vertragswerkstätten von Premiumherstellern. Ansonsten würde der normale Versicherungstarif ohne Werkstattbindung ja auch keinen Sinn machen, wenn man bereits beim deutlich günstigeren Werkstattbindungstarif zur selben Vertragswerkstatt gehen darf. ;)

Da muss ich dir widersprechen die HUK arbeitet sehr wohl mit diversen Herstellern zusammen.

VW BMW Opel usw. mach dich erst mal schlau bevor du das gegen teil Behauptest.

Hallo zusammen,

um einmal zum Thema zurück zukommen:

Auch ich bin bei der HUK versichert, ebenfalls mit Werkstattbindung.

Ich wurde damals mit meinem Wagen (W12) zu Carglas geschickt.

Dort wurde mir auf Nachfrage eine original Mercedess Windschutzscheibe eingebaut.

Also: einfach mal nachfragen, kostet nix. Denn es war(ist) eine Mercedes WS drin, dann kommt auch wieder rein.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Glasschaden Scheibe reparieren oder tauschen?