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Glasscheiben immer Beschlagen
Hallo,
sobald es draußen kälter wird sind die Scheiben bei meinen Smart 453 Cabrio immer beschlagen.
Ist das nur bei mir so oder ist das bei dem KFZ so?
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12 Antworten
Ist bei auch so wenn ich die Klimaanlage abschalte, daher läuft sie immer mit zur Entfeuchtung, spüre ich am Verbrauch eher nicht. Ist übrigens bei meiner C-Klasse genau so, Klima aus, die Scheiben beschlagen wenn es kälter wird und Klima nicht mitläuft.
Meiner steht unter einem Carport - das verbessert die Situation. Aber tendenziell ist das normal. Sicherheitshalber mal die Fußmatten und den Kofferraumteppich prüfen, wenn da etwas "patschnass" ist, kann natürlich das Verdeck undicht sein und das sorgt zunächst für Beschlagen der Scheiben und später für Schimmel. Aber das Beschlagen bei kühlerem Wetter ist normal, die Klima muss an - bei all meinen Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren...
Ist bei meinem auch so. Ich habe mir jetzt so feuchtigkeitsaufsaugende Kissen ins Auto gelegt, ist dadurch um einiges besser geworden (z.B. https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...).
@cikoBln
Die hier gegebenen Ratschläge bezüglich der Klimaanlage sind nur teilweise zutreffend, weil Klimaanlagen im Auto erst ab einer bestimmten Außentemperatur arbeiten und darunter nicht mehr, was gerade "sobald es draußen kälter wird" der Fall ist.
Hier ein Auszug aus einer Betriebsanleitung (ist zwar ein Smart 451, aber inhaltlich dürfte es auch für den Smart 453 zutreffend sein):
"Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung schaltet sich kurzzeitig aus
• bei zu niedriger Motordrehzahl,
• beim Anfahren,
• bei einer Kühlmitteltemperatur von über 115 °C,
• bei Außentemperaturen unter 3 °C".
Ganz wichtig ist, daß bei beschlagenen Scheiben der Frischluft-/Umluft Regler auf der Frischluft stehen bleibt, denn es wird manchmal empfohlen, ihn zur schnelleren Erwärmung des Innenraums auf Umluft zu stellen, was aber dazu führt, daß sich die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug allein schon durch die Atemluft der Passagiere immer weiter anreichert und ebenfalls zum Beschlagen der Scheiben führt.
Ist bei meinem, der immer draußen steht nicht so. Es trat mal auf als ich einen feuchten Teppich hatte, mit Schnee reingekommen. Ich kenne auch Besitzer von geschlossenen Limousinen, die immer die Klimaanlage an haben. Meines Erachtens ist dann immer Nässe im Innenraum. Klar, wenn 4 Personen bei Regen eingestiegen sind, hilft es oder wenn man im tendenziell feuchten Winter nur Kurzstrecke fährt. Dann bringt schon dei feuchte, warme Luft, die man ausatmet immer Feuchtigkeit in den Innenraum und schlägt sich an der kalten Windschutzscheibe nieder.
Vielfach hilft es auch, die Scheiben einmal richtig sauber und fettfrei zu machen.
Da sammelt sich mit der Zeit so allerhand Schmodder an, an dem die neidergeschlagene Feuchtigkeit hervorragend haftet ...
Zitat:
@Roman1971 schrieb am 30. November 2024 um 08:15:55 Uhr:
@cikoBln
Die hier gegebenen Ratschläge bezüglich der Klimaanlage sind nur teilweise zutreffend, weil Klimaanlagen im Auto erst ab einer bestimmten Außentemperatur arbeiten und darunter nicht mehr, was gerade "sobald es draußen kälter wird" der Fall ist.
Hier ein Auszug aus einer Betriebsanleitung (ist zwar ein Smart 451, aber inhaltlich dürfte es auch für den Smart 453 zutreffend sein):
"Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung schaltet sich kurzzeitig aus
• bei zu niedriger Motordrehzahl,
• beim Anfahren,
• bei einer Kühlmitteltemperatur von über 115 °C,
• bei Außentemperaturen unter 3 °C".
Hört sich zwar logisch an, aber kann auch nicht die ganze Wahrheit sein. Habe ich bei außen <3 Grad Klima an sind die Scheiben frei, habe ich Klima aus beschlagen die Scheiben sehr schnell, egal ob bei meinem Smart oder meinem Benz. Irgendeine Entfeuchtung muss da doch wohl da sein.
Moin,
hatte die gleichen Effekte.
Habe in Automatikstellung (ohne Klima) die Temperatur von 20 auf 21 Grad erhöht.
Seitdem keine Probleme mehr.
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 2. Januar 2025 um 16:27:27 Uhr:
Zitat:
@Roman1971 schrieb am 30. November 2024 um 08:15:55 Uhr:
@cikoBln
Die hier gegebenen Ratschläge bezüglich der Klimaanlage sind nur teilweise zutreffend, weil Klimaanlagen im Auto erst ab einer bestimmten Außentemperatur arbeiten und darunter nicht mehr, was gerade "sobald es draußen kälter wird" der Fall ist.
Hier ein Auszug aus einer Betriebsanleitung (ist zwar ein Smart 451, aber inhaltlich dürfte es auch für den Smart 453 zutreffend sein):
"Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung schaltet sich kurzzeitig aus
• bei zu niedriger Motordrehzahl,
• beim Anfahren,
• bei einer Kühlmitteltemperatur von über 115 °C,
• bei Außentemperaturen unter 3 °C".
Hört sich zwar logisch an, aber kann auch nicht die ganze Wahrheit sein. Habe ich bei außen <3 Grad Klima an sind die Scheiben frei, habe ich Klima aus beschlagen die Scheiben sehr schnell, egal ob bei meinem Smart oder meinem Benz. Irgendeine Entfeuchtung muss da doch wohl da sein.
Zwar kühlt da die Klima nicht mehr (muss sie bei den Temperaturen ja auch nicht), die Trocknerfunktion bleibt aber erhalten.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 3. Januar 2025 um 17:57:58 Uhr:
Zwar kühlt da die Klima nicht mehr (muss sie bei den Temperaturen ja auch nicht), die Trocknerfunktion bleibt aber erhalten.
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht, die Deine Aussage infrage stellen.
Wenn die Außentemperatur oberhalb der genannten liegt, dann werden die innen beschlagenen Scheiben, nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wurde, in Sekundenschnelle frei.
Liegt die Temperatur unterhalb der genannten, dann dauert es erheblich länger, was für die Aussage spricht, dass die Klimaanlage unterhalb bestimmter Temperatur nicht funktioniert sprechen würde.
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 2. Januar 2025 um 16:27:27 Uhr:
Hört sich zwar logisch an, aber kann auch nicht die ganze Wahrheit sein. Habe ich bei außen <3 Grad Klima an sind die Scheiben frei, habe ich Klima aus beschlagen die Scheiben sehr schnell, egal ob bei meinem Smart oder meinem Benz. Irgendeine Entfeuchtung muss da doch wohl da sein.
Bei meinen Fahrzeugen ist es (leider) so, dass sobald die Außentemperatur unter den genannten Wert sinkt, die Scheiben sehr lange beschlagen bleiben und eigentlich nicht vollständig frei werden.