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Glasschiebe-/Hebedach Webasto
Hallo,
ich habe in meinem Caddy Tramper das optionale
Glasschiebedach von Webasto.
Wenn ich die Zündung ausschalte und das Licht
aus ist, brennt die Beleuchtung der Bedienungs-
tasten am Schiebedach weiter.
Ist dies OK?
Was ist wenn das Fahrzeug z.B. 3 Wochen
nicht bewegt wird?
Ist dann die Batterie leer?
Habe meinen Freundlichen gebeten mal
nachzufragen aber bis jetzt keine
Antwort erhalten.
Wer hat das gleiche Schiebedach wie ich?
Gruss
Volker
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi Volker,
ich habe einen Caddy Life (nix Tramper) mit eben diesem Schiebedach vom Webasto. Auch 11/2006
Bei mir geht die Schalterbeleuchtung mit der Zündung aus.
Das Schiebedach kann ich nur bei Zündung an öffnen.
Bei Zündung aus schließt es automatisch.
Wie ist das bei dir ?
Hast du schon einmal die Ritzen der Gummidichtung an den Schiebetüren und die Laufschienen angeschaut. Bei mir waren dort viele kleine braune Punkte - FLUGROST. Ich nehme an, die netten polnischen Monteure haben die Späne beim Einbau des Schiebedachs einfach Richtung Schiebetür gekehrt.
Ich habe 3 Stunden gebraucht, um diese Rostseuche zu entfernen.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Komfortblinker
Hi Volker,
ich habe einen Caddy Life (nix Tramper) mit eben diesem Schiebedach vom Webasto. Auch 11/2006
Bei mir geht die Schalterbeleuchtung mit der Zündung aus.
Das Schiebedach kann ich nur bei Zündung an öffnen.
Bei Zündung aus schließt es automatisch.
Wie ist das bei dir ?
Hallo Uwe,
das mit der Zündung und Schiebedach auf/zu ist
bei mir auch so.
Nur die Beleuchtung der Schalter geht nicht aus!!
Es betrifft nur die Bedienungsschalter am Schiebe-
dach.
Das mit den Rostflecken ist glaube ich nicht
von der Schiebedachmontage.
So weit ich weiss wird der Ausschnitt nicht gesägt,
sondern ausgenippelt.
Das ist so eine Art elektr. bzw. pneumatische
Blechschere.
Die Rostflecken hatte ich auch.
Ich glaube aber, dass die vom Bahntransport
(Oberleitungsabrieb) kommen.
Ein Bekannter hatte dieses Problem bei
einem Urlaub mit dem Autoreisezug.
So weit ich weiss, werden die Caddys ohne
Konservierung ausgeliefert.
Aber alles nur Vermutung!!!
Gruss
Volker
Zitat:
Die Rostflecken hatte ich auch. Ich glaube aber, dass die vom Bahntransport (Oberleitungsabrieb) kommen.
Garantiert nicht ! Weil:
Zitat aus Poznan-Reisebericht von Torsten:
Zitat:
Immer wieder fuhren Tieflader, bestückt mit Caddys und T5, an uns vorbei. Wie sich später herausstellen sollte, verlassen täglich 650 LKW das VW Werk in Poznan. Es findet kein Transport über die Bahn statt!
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Garantiert nicht ! Weil:
Zitat aus Poznan-Reisebericht von Torsten:
Gruß LongLive
Hallo Longlive
Sorry ich möchte nicht streiten oder
etwas besserwissen.
Ich habe dies ja auch nur als eine Vermutung.
Flugrost hat viele Ursachen, Industrie, Bahn
usw.
Das mit dem Bahntransport stimmt aber so
nicht.
Ich habe bei einer Fahrradtour im Sommer,
nicht unweit von Dir (Gernsheim am Rhein)
einen ganzen Zug voll mit Caddys, T5-Multivan,
also das ganze Nutzfahrzeugeprogramm
geshen. (MIT ZEUGEN)!!
Es kann sein, dass die Autos per LKW nach
Deutschland kommen, aber irgendwo muss
einer die Dinger auf dei Bahn gepackt haben.
Es gab an diesem Tag weder Alkohol noch
sonst irgendwas, was meine Wahrnehmung
beeinträchtigt hätte.
Außerdem ist mir egal wie die Dinger
transportiet werden..
Gruss Volker
Zitat:
Sorry ich möchte nicht streiten oder etwas besserwissen.
... ich auch nicht, ich habe nur wiedergegeben, was andere Forumsteilnehmer aus aller erster Quelle erfahren haben. Kann gut sein, daß ab Zentrallager Deutschland, die Caddys per Schiene in die verschiedenen Regionallager transportiert werden. Ab da ist dann aber wieder LKW-Transport angesagt.
Zitat:
Außerdem ist mir egal wie die Dinger transportiet werden..
mir auch... Hauptsache der Caddy ist unbeschädigt.
LongLive
Hallo zusammen,
wie dem auch sei. Am Mannheimer Güterbahnhof habe ich auch schon neue Caddys auf einem Güterzug gesehen. Meinen Caddy habe ich aber in Hannover abgeholt.
Zum Thema Webasto-Schiebedach. Die Tasterbeleuchtung geht bei mir zusammen mit der Zündung aus. Macht ja auch wenig Sinn, wenn die weiterleuchtet und man das Schiebedach ohne Zündung sowieso nicht bedienen kann.
Vielleicht ist bei dir ein Verdrahtungsfehler.
Die Innenbeleuchtung kann übrigens die Batterie nicht leer ziehen. Sie geht nach 10 Minuten aus, auch wenn eine Tür offen steht.
Ich werde mich irgendwann daran machen, die Tasten vorne beim Fahrer bedienbar zu machen. Dann werde genaue Auskünfte geben können. Ich habe das Schiebedach nämlich für den Hund hinten gekauft. Aber irgendwie kann ich es ihm nicht beibringen, die Tasten zu bedienen. Für den Fahrer sind die vorhandenen Tasten einfach zu weit weg.
Gruß Uwe
Hallo Tramperbesitzer,
mein Caddy hat auch ein Webastoschiebedach und ich hatte auch Flugrost bei den Schiebetürschienen.
Muss mir mal die oberen Dichtungsgummis ansehen. Hatte nämlich auch schon einen Zusammenhang mit dem Schiebedacheinbau vermutet.
Die Schiebedachbeleuchtung geht aus, wenn die Zündung aus ist. Dann schließt auch das Dach automatisch, es sei denn ich drücke innerhalb ein paar Sekunden einen Bedienungsknopf am Schiebedach (Welchen, das weiss ich gerade nicht mehr)
Wigo
Hallo,
also wenn alle die ein Schiebedach
auch Flugrost haben, dann ist dies
bestimmt kein Zufall.
Da muss ich meine Meinung wohl
ändern.
Also das mit der Tastenbeleuchtung
is echt Mist und leuchtet durchgehend
Tag und Nacht!
Ich vermute, dass das Schiebdach
bei mir an Dauerstrom angeschlossen
ist.
Aber die Funktion des Schiebedachs
nur bei eingeschalteter Zündung ist
genauso ein Käse.
Wenn ich im Tramper übernachte
und das Schiebdach zur Belüftung
nutzen will, muss ich jedesmal
die Zündung einschalten.
AUF ZUM FREUNDLICHEN!!!
Gruss Volker
Hallo,
mein letzter Beitrag für dieses Jahr.
Also meine Recherche mit VW- Nutz-
fahrzeuge und Webasto hat ergeben:
Bei dem Caddy Life wird, nach dem
Ausschalten der Zündung das Schiebe-
dach geschlossen und die Beleuchtung
geht aus.
Ist so Vorschrift lt. STVO. für den Schiebe-
dacheinbau bei PKW's.
(Lt.der Fa. Webasto.)
Bei der Montage wird plus und minus
an die Batterie angeschlossen und
die Klemme 15 (Zündung)
Für Campingfahrzeuge gibt es eine
Ausnahme.
Der Caddy Life Tramper gilt als Camper
und ist so angeklemmt, dass das
Schiebedach auch ohne Zündung
funktioniert.
Die Tastenbeleuchtung geht nach
dem Ausschalten der Zündung auf
Dimmerbeleuchtung.
Das Schiebedach kann so zur
Belüftung genutzt werden.
Schiebedachbeleuchtung ist
beim Tramper an diesem
Batteriewächter angeschlossen.
Diese Bedíenungsweise ist
nur für Campingfahrzeuge
zugelassen.
Gleich vorweg mein Tramper
ist als PKW zugelassen.
Warum dies alles so ist,
wissen die Götter.
Alle Infos. von VWN und Webasto
Hinweis:
Ein Hinweis in der Bedienungs-
anleitung und ich hätte mir
die Telefonate und E-Mails
sparen können.
Noch besser mein Freundlicher
hätte sich darum gekümmert.
Jetzt kann ich beruhigt mit voller
Batterie ins neue Jahr!
Ich wünsche Allen ein schönes
neues Jahr
Gruss Volker
Hallo Volker,
.....Der Caddy Life Tramper gilt als Camper
und ist so angeklemmt, dass das
Schiebedach auch ohne Zündung
funktioniert......
Interessant. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, verhält sich dein Schiebedach nicht so, sondern ist ohne Zündung tot. Oder kann man es irgendwie aufwecken?
Ich habe schon gegoogelt. Aber ich finde über das Hollandia 300 keine Einbauanleitung oder Anschlussplan.
Gruß Uwe
[
Interessant. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, verhält sich dein Schiebedach nicht so, sondern ist ohne Zündung tot. Oder kann man es irgendwie aufwecken?
Hallo Uwe,
bei der Funktion habe ich Mist geschrieben!!
Mein Schiebedach funktioniert auch ohne
Zündung!!!
Sorry für das Durcheinander!!
Habe es nochmals getestet.
Die Informationen über Normal-Caddy-
Schiebedach und Tramper-Schiebedach
habe ich telefonisch von der WEBASTO
Zentrale in Deutschland.
Für den Einbau ab Werk:
Letztlich bleibt es jedem Autohersteller
überlassen wie das Schiebdach an-
geklemmt wird.
Die Verantwortung für die ordnungs-
gemäße Montage trägt alleine der
Fahrzeughersteller.
Für den nachträglichen Einbau:
Bei dem nachträglichen Einbau ist
das anders, da trägt der Schiebdach-
hersteller und Einbaubetrieb die
Verantwortung.
Oder der Halter, wenn er das
Schiebedach selbst einbaut.
Die ganzen Informationen habe
ich telefonisch von der WEBASTO-
Zentrale Deutschland und wurden
auch so telefonisch von VWN
bestätigt.
Nochmals zum aufwecken.
Lt. der Fa. Webasto darf ein elektr.
Schiebedach nur funktionieren,
wenn die Zündung eingeschaltet ist!
Bis auf die Ausnahmen bei Einbauten
ab Werk.
Wie gesagt alles nur telefonisch.
(d.h. wie die Lottozahlen o.G.)
Ob das alles so stimmt, kann ich Dir beim
besten Willen nicht beantworten.
Schönes neues Jahr wünsche ich Dir
Gruss Volker
Wirklich allerletzter Beitrag von 2006
Ich hoffe, das ich nicht so einen
Durcheinander wegen meiner blöden
Schiebedachbeleuchtung veranstaltet
habe.
Sicher ist nur, dass das Schiebedach
ab Werk so angeklemmt ist, das es
beim normalen Caddy nur mit und
beim Tramper auch ohne Zündung
funtioniert.
Gruss Volker
Hallo zusammen,
-= eines Vorweg - Gewinner Caddy Maxi mit Webasto Glasschiebedach - PKW Zulassung =-
hock grad bei den ersten Sonnenstahlen im Caddy und möchte bei der Gelegenheit den doch schon etwas älteren Thread neu aufleben lassen.
Momentan wirds hier hinten nämlich ganzschön warm - trotz offener Seitenfenster. Da kam mir doch glatt die verrückte Idee (eigentlich schon direkt nach dem Kauf aber jetzt hab ich mal Zeit zu schreiben) das Glasschiebedach (Schiebedach/Glasschiebefenster/Webasto Hollandia 300 für SuFu) bei ausgeschalteter Zündung aufzubekommen.
Wie hier schon beschrieben - beim PKW-Caddy "darf" das laut heissgeliebter StVO ja garnicht gehen und geht folglich auch nicht!!!
Und wenn ich es halt doch möchte und den Ruf eines bösen Buben in Kauf nehmen würde?!
Meine momentanen Überlegungen:
1) Da ich grad zu faul bin ins Cockpit vorzusteigen um die Zündung anzumachen, lacht mich hier mein Drehmomentschlüssel an...mit dem ginge es garantiert, wenn auch nicht allzu oft
- aber Spass beiseite
2) Bei langem drücken auf den "Öffnenknopf" der Funkfernbedienung gehen zwar die vorderen Fenster runter - aber das Schiebedach is nachwievor zu.
3) Früher kam über die Klemme 15 ja die Boardspannung, heute isses glaub ich nur noch eine Steuerspannung. Ganz naiv gedacht: Könnte man da nicht nen kleinen Schalter einbauen (von mir aus auch mit ner 5V Zelle betrieben), der auf das Klemme 15 Signal (Zündung) den erforderlichen Impuls gibt - und schwupp, kann ich das Dach für die Dauer des anliegenden Signals öffnen? Wenn man davor dann noch "aufschliesst" sollte die Boardspannung ja auch anliegen.
Hat denn schonmal jemand versucht das Schiebedach so "umzupolen", dass man es bei ausgeschalteter Zündung bedienen kann - von mir aus eben auch nur dann, wenn man zuvor "aufgeschlossen" hat, so dass die Boardspannung an den Endgeräten anliegt - beim Tramper gehts ja schiesslich auch?
Mein Freundlicher meinte zudem nur, dass es doch aufwendiger sei...was auch immer das heissen mag!
Herr google kennt zwar diese Einbauanleitung - aber mehr als die besagte Klemme 15, die Dauerspannung und die Masse kann ich da auch nicht rauslesen.
Dank des schönen Wetters hoffe ich, dass sich der/die eine oder andere dem selben Thema widmen möchte - zu Hause werd ich mal die Verkleidung abnehmen.
Sonnige Grüße,
Frank