ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Glasschiebedach in W447 Erstzulassung ab 9/2019 nachrüsten

Glasschiebedach in W447 Erstzulassung ab 9/2019 nachrüsten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:42

Hallo

hat jemand dazu infos?

bin vom T5 auf Mercedes umgestiegen und habe nix im Internet zum nachrüsten gefunden. Webasto antwortet auch nicht

Gruss

martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

@PEPPERMAN65 - Ich hatte mich vor drei Monate auch dafür interessiert für meinen Vito von EZ 07.2019, daher hatte ich zwei Nachrüster in Frankfurt am Main angefragt, und zwar wie folgt:

Zitat:

... ich habe einen Mercedes Vito Tourer (Baureihe W447 von 2019, normal lang), bei dem ich den Einbau von 2x WEBASTO-Sonnendächern (1x über der mittleren Sitzreihe, 1x über der hinteren Sitzreihe) erwäge, entweder Hollandia 100 oder Hollandia 300. Das 500 wird bei dem Fahrzeug vermutlich technisch nicht möglich sein. Dazu drei Fragen:

(1) Welches Modell wäre möglich? 100 oder 300?

(2) Sind innen Rollos gegen unerwünschte Sonneneinstrahlung möglich?

(3) Was wären die Kosten?

Die eine Antwort lautete ...

Zitat:

Für dieses Fahrzeug ist keine Einbaudokumentation von Webasto vorhanden.

... und auch die andere Antwort war nicht hilfreich:

Zitat:

Da der Hersteller der Nachrüstdächer, die Firma Webasto, diesen Geschäftsbereich zum Jahreswechsel 2020 / 2021 aufgegeben hat, müssen wir leider von einer Angebotsabgabe Abstand nehmen.

Insofern habe ich das Thema ungelöst beiseite gelegt. Solltest Du eine alternative Lösung finden, wäre ich weiterhin interessiert.

Macht das heute überhaupt noch jemand?

In den 70igern und 80igern des vergangenen Jahrhunderts wurden die Dinger bekanntlich oftmals auf jedem Baumarkt-Parkplatz für kleines Geld unter Zuhilfenahme von Schablone und Stichsäge fix eingebaut. Damals hat man sich kaum um Hersteller-Freigaben oder ABE gekümmert. Auch heute noch würde man es vermutlich bei irgendeiner Hinterhof-Werke eingebaut bekommen, obgleich Freigabe fehlt, aber das wäre mir persönlich zu heikel.

leider bekommt man es nirgendwo angeboten, allein ein dach zu bekommen zum selbsteinbau ist ja fast unmöglich.

Der Einbau wird vom Webasto-Vertragshändler strikt abgelehnt, da rechtlich nicht zulässig. (KBA)

Auf dem Foto von Vitoria ist der tragende Steg genau über der Vordertür zu sehen, deshalb sind die orig. werksmäßig verbauten Doppel-Glasscheiben weiter hinten erst verbaut.

Die Schablone der Hollandia-Dächer hat beim Webasto-Händler auserdem nicht auf die vorh. Ausprägungen

gepaßt.

An eine Genehmigung des Umbaues ist da überhaupt nicht zu denken.

Illegal und schwarz überlebt so ein Umbau keinen TÜV.

p.s.:

... bleibt einzig die Lang bzw. Extra-Lang Variante neu bestellen.

In den kurzen Kompakt passt nix.

Vor 30 Jahren wurden diese Dächer im Zelt vorm Supermarkt reingeschnitten - die Zeiten sind allemal vorbei.

1
2
3
+1

d.h.m wenn man die v-klasse in lang (nicht compact) hat, gäbe es hoffnung, ein dach (z.b. ein hollandia 100?) einzubauen?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:04

hallo Pahul

habe ich dich richtig so verstanden:

bleibt einzig die Lang bzw. Extra-Lang Variante neu bestellen: also mit Glasschiebedach ab werk...?

nix Einbau nachträglich egal welche Längeversion...?

Gruss

pepperman

Ja so ist es - n e u bestellen m i t Panorama-Dach (doppelte Scheiben) ist beim kurzen Kompakt nicht möglich, denn nur die Lang- und die Extra-Lang bekommen dieses schöne Glasdach zum öffnen. (Aufpreis so ca. 3 t€ ... ist es aber Wert)

1
2

Den Extralangen gibt es meiner Erfahrung nach gar nicht mit Panoramadach…

 

Ich habe bei unserem ein Hollandia 300 eingebaut.

 

Nach vorheriger Rückfrage beim TÜV meinten die, das auf dem Glas ja ein „E“ draufstünde und man das ohne Abnahme einbauen kann.

 

Ist ja letztlich wie bei den Transportern wo sich alle irgendwelche „Luken“ reinsäbeln…

Innenansicht.jpg
Aussenaufnahmen.jpg

Hallo -Gina- ,

Interessant, hast du noch mehr Bilder vom eingebauten Zustand?

Vom Innenraum mit montiertem Himmel, etc.?

 

Viele Grüße

Muss ich noch machen und würde sie dann nachreichen.

Hallo Gina,

Ich habe auch ein Webasto Glasschiebedach H300 Comfort herum liegen, zum geplanten einbau im V (aber Marco Polo), aber meines sieht etwas anderes aus.

Es gibt mehrere Webasto schiebedächer von der 300 serie:

Webasto H300 Comfort (oder Entry) - NSG, die neueste version, aber auch nicht (oft) mehr neu zu bekommen;

Webasto H300 DeLuxe Medium - vorgänger (passt wunderbar im Marco Polo, und masslich gleich am OEM version;

Webasto H300 DeLuxe Large (grosser als Medium, passt nicht im V (und MP)

Webasto H300 Classic Medium - etwas älter und kleiner als die DeLuxe Medium, passt im MP.

Welches ist hier zu sehen?

mfG, Bert

Wäre ganz ideal, wenn sich ein Webasto-Vertreter bereiterklärt, dieses Hollandia 300 in die 2. breite

Blechdach - Sicke (Kurz hinter den Frontsitzen ) fachgerecht und regendicht einbauen könnte:

Preisvorstellung liegt etwa zw. 1 -2 t €.

https://www.bosch-service-gerhardt.de/hollandia-300.html

Zitat:

@Birdy60 schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:37:45 Uhr:

Hallo Gina,

Ich habe auch ein Webasto Glasschiebedach H300 Comfort herum liegen, zum geplanten einbau im V (aber Marco Polo), aber meines sieht etwas anderes aus.

Es gibt mehrere Webasto schiebedächer von der 300 serie:

Webasto H300 Comfort (oder Entry) - NSG, die neueste version, aber auch nicht (oft) mehr neu zu bekommen;

Webasto H300 DeLuxe Medium - vorgänger (passt wunderbar im Marco Polo, und masslich gleich am OEM version;

Webasto H300 DeLuxe Large (grosser als Medium, passt nicht im V (und MP)

Webasto H300 Classic Medium - etwas älter und kleiner als die DeLuxe Medium, passt im MP.

Welches ist hier zu sehen?

mfG, Bert

Ich habe das Classic Medium. Hatte mir von den Maßen am wenigsten Bauchschmerzen bereitet und passt ideal auf die schmalen Sicken auf dem Dach, die bei allen V- oder Vito-Dächern gleich sind (MP nicht, ist mir klar)

 

Weiterhin will ich später noch ein zweites zum klappen einbauen (liegt schon hier) und da sind die Maße wieder gleich (Hollandia 100 oder Top Slider…).

 

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:53:43 Uhr:

Wäre ganz ideal, wenn sich ein Webasto-Vertreter bereiterklärt, dieses Hollandia 300 in die 2. breite

Blechdach - Sicke (Kurz hinter den Frontsitzen ) fachgerecht und regendicht einbauen könnte:

Preisvorstellung liegt etwa zw. 1 -2 t €.

https://www.bosch-service-gerhardt.de/hollandia-300.html

Ich habe meins seit 4 Monaten drin. Mein Auto ist immer dem Wetter ausgesetzt und bis jetzt ist alles dicht. Man bekommt das sehr gut allein hin. Man muss dafür auch kein ingenieurstechnisches Genie sein. Wenn mich die Verkabelung nicht noch etwas aufgehalten hätte würde ich 2 bis 3 Stunden als absolut realistisch angeben… mit Himmel etwas mehr.

 

Ich meine bloß, dass man sich das Geld sparen kann. Ich denke es wird keine Firma mit Gewährleistung machen und wenn dann könnte es trotzdem reinregnen… könnte dann ja die innere Dichtung der Glasscheibe betreffen -> dafür können die dann auch nichts…

 

 

 

 

 

 

 

Was mich aber noch wahnsinnig interessiert ist: ob man vorn im Fahrerhaus eins reinbekommt!

 

Problem: das Dach neigt sich dort zur Windschutzscheibe. Nachdem ich die Dächer da vorn mal aufgelegt hatte viel der Spalt schon größer auf und ich hätte Angst, weil sich der Rahmen dann an zwei Wölbungen anlegen müsste… was auf jeden Fall mehr Undichtigkeiten hervorrufen kann.

 

Meine Idee: aus dem W639 das vordere Dach zu nehmen. Die Dachsicken sind glaube ich recht ähnlich und dann ist das Dach vielleicht schon anders gewölbt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Glasschiebedach in W447 Erstzulassung ab 9/2019 nachrüsten