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Glaube brauche mal Hilfe bei meinem 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2006 um 13:01

Also zu erstmal... ich bin neu hier und brauche dringend mal hilfe...

habe mir einen A6 Avant 2,5TDI mit 110KW von 12/98 für 7000€ gekauft... habe mir gedacht 160000 gelaufen ist nicht besonders viel für nen V6 2.5, habe aber nicht damit gerechnet das so ein gutes deutsches auto öl verliert.... und das nicht wenig.... habe die ölwanne nun schon neu gemacht weil die einen haarriss hatte und verliert noch weiter öl... habe die vermutung das unter dem motorblock die dichtung zur ölwanne undicht ist. hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht? was kostet sowas? und wie reparatur anfällig ist dieses auto... habe schon überlegt ob ich ihn nur fertig mache und wieder verkaufe weil habe hier auch viel von nockenwellen problemen gelesen und der gleichen... diese probleme kenne ich gar nicht bei meinem alten e 34 von BMW... da war das motto reintretten fahren und freude haben... reparieren musste ich ihn nie und hat mittlerweile 230000 gelaufen...

hat jemand auch mal was wie lange die bremsen halten ? habe irgendwie kaufreue..

gruß

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12 Antworten

Hallo,

schau Dir auch mal die Ventildeckeldichtungen an. Da sifft es gerne raus. Wenn Du die Deckel abhast, kannst Du gleich auch mal nach den Nockenwellen schauen, dann siehst Du ja was Sache ist.

Naja, Fahrwerk und Luftmassenmesser können mal Ärger machen.

Bis auf diese Probleme sind die Autos aber solide. Hier im Forum bekommt man ein falsches Bild, weil natürlich nur Probleme gepostet werden.

Grüße

Kai

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:01

danke kai für deine antwort... weiss nun ja wo das öl raus kommt und die frage die ich nun habe ist... wie komm ich an diese blöde wanne ran... weiss auch nich ganz wie die heisst... sie sitzt über der ölwanne und unter dem motorblock dazwischen.... und undicht ist der wagen zwischen motorblock und dieser zwischenwanne nenne ich dies mal...

wollte eigentlich nich die ventildeckel aufschrauben.. weil ist ja ne heidenarbeit daran zu kommen... aber vll doch sinnvoll...

habe aber noch ein problem und zwar wenn ich die heckklappe aufmache werde ich geduscht... ist das auch ein audi problem und wenn ja was könte es sein?

danke und gruß im vorraus...

irgendwann kann ih vll auch mal meine erfahrungen reinschreiben, aber bin mom nur unglücklich mit dem wagen

das einzigst gute ist er braucht nur 7.5l auf 100 das is ganz nett... aber sonst.....

Ich könnte fast meinen, dass Du gerade mein Auto fährst. Hab die gleichen Probleme...

Also das mit dem Öl... Du glaubst gar nicht, wo es überall raussaften kann! Ich han nämlich Ventildeckel und Ölmesstab Dichtungen gewechselt. Danach stellte sich heraus, dass die Dichtung der Ölpumpe durchlässt, aber erst wenn der Motor abgestellt ist. An diese kommst du aber nur, wenn die Zahnräder vom Zahriemen abgeschraubt werden :mad:

Die Dusche unter der Kofferraumklappe funktioniert bei mir auch. Hab aber kein Warmwasser. Wäre ebenfalls für jeden Klemptner dankbar, der nen guten Rat hat. ;)

Ich hatte noch mehr Probleme, doch ich kann mir im Moment nicht vorstellen, etwas anderes als nen "Bären" zu fahren. Andere Marken haben auch so ihre Problemchen...

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:23

na ich habe mal sanitär und heiungstechniker gelernt... aber da bin ich auch ratlos mit der blöden heckklappe...

na wenn ich den zahnriemen raus machen muss kann ich ihn auch gleich neu machen. werde dann wdoch wohl den halben motor auseinander nehmen müssen... dann kann ich acuh gleich nachsehen was die nockenwellen sagen.... liegt ja auch hier oft im forum drin das die bei unserem model schadhaften werden könnten...

aber die frage ist wenn ich es nich selber mache.... was soll das alles kosten? denn auch die teile sind ja nicht grade günstig bei der menge... soviel musste ich bei meinem E 34 in 6 jahre nicht wechseln was ich nun schon in 350km gewechselt habe...

wichtige Prüfung!

 

bei so einer Ölsardine zuallererst die Funktion der KGE prüfen, dazu Ölstab raus bei leerlaufendem Motor. Zischt es daraus, dann ist die KGE dicht. Austauschen gegen den Typ vom AKE, sonst nützen alle Dichtversuche nüscht.

Nicht billig, da viel Arbeit, Teil selbst geht vom Preis. Werkstätten nehmen so zwischen 400 und 750 Euros dafür.

re

 

PS. Dieser Typ hat Probs mehr als ein Köter Flöhe. Hab meinen nun zwei Jahre und ständig ist was. Dabei macht er einen wahrhaft soliden Eindruck - Qualitätsanmutung, aber leider hapert es mit der Qualität jedoch mächtig.

Eigentlich komisch...

man hört eigentlich überall, dass Audi in Sachen Qualität überall ziemlich weit vorne mitmischt.

Und ich hatte mal geschäftlich ein Gespräch mit einem Qualitäts-Menschen von BMW. Der meinte, dass Audi BMW bei der Qualität überholt hat.

:confused:

vielleicht bin ich verwöhnt, hatte zwölf Jahre Toyotas, ein paar Mazdas und Honda, da gab es sowas einfach nicht.

Beobachtet man die Foren, so kristallisiert sich schnell heraus, dass der 2,5 V6 TDI ein besonders auffälliges Modell ist, auch der 1,8er Benziner-Turbo hat viele Probs.

In den Foren anderer Marken fand ich bisher noch kein Modell, welches so auffällig häufig Themen lieferte. Dies ist kein Zufall, auch wenn immer wieder gesagt wird, dass nur die mit Probs posten, das gilt doch auch für die Fahrzeuge der Wettbewerber, oder?

Hätte ich etwas intensiver in die Foren gesehen, dann wäre der A6 nie in die Garage gekommen. Eine Rolle spielte allerdings auch die relativ gute Zuverlässigkeit des A4, der ist fast auf japanischem Niveau.

Der Vergleich mit BMW mag ja angehen, aber so rekordverdächtig sind die keineswegs. Die Qualitätspitze sind ganz sicher beide nicht.

Immerhin kann ich sagen, dass in der Regel die Werkstätten sehr viel Einsatz zeigen (bei nicht immer ausreichender Kompetenz allerdings), aber ohne die Carlif-Versicherung wäre dieses Fass ohne Boden längst weg.

re

hi rob

dass mit der dusche beim heckdeckel hatte ich leider auch bei meinem 4B 2.8.

bei mir war die wasserleitung unterhalb der spritzdüse abgebrochen und jedesmal wenn ich die heckscheibe putzen wollte lief dass wasser nach innen in die heckverkleidung.

(am anfang spritze noch was auf die scheibe, aber mit der zeit, leider nicht mehr)

bei mir wurde es sichtbar indem die spritzdüse bei wischen mitlief und nicht mehr feststand wie es eigentlich normal ist!

also musst du einen neuen kompletten wischermotot kaufen, ich habe zum glück einen motor von einem unfallwagen bekommen (SFR50.-...ca. 75 Euro)

betreffen ölverlust hatte ich jetz auch problem, es waren die nockenwellensimmeringe, aber bei meinem alten 8j auto mit 211'000km musste ich zuviel geld investieren um dass auto vorzüführen (TÜV) damit es sich nicht mehr lohnt.

deshalb bekomme ich am 3.4.06 meinen neuen bzw. einen neuere 2j 2.5tdi. *juhui* ich freue mich!!

liebe grüsse aus der schweiz

Als ich damals auf die gedankliche Suche als Nachfolger für meinen Audi 80 2.0E ging, stieß ich auch auf den A6 2.5TDI als Möglichkeit. Aber als ich Artikel der Auto Motor Sport und ADAC Mängelstatistik der Einzelauswertungen von Mitgliedern über die Probleme(z.B. Zahnriemenrisse) vom 2.5TDI gesehen habe, wußte ich, der A6 kommt auf keinen Fall ins Haus zumal ich eh gerne offen Fahre und dies akkustisch dem Frischluftvergnügen nicht gut tut.

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:00

bei so einer Ölsardine zuallererst die Funktion der KGE prüfen, dazu Ölstab raus bei leerlaufendem Motor. Zischt es daraus, dann ist die KGE dicht. Austauschen gegen den Typ vom AKE, sonst nützen alle Dichtversuche nüscht.

Nicht billig, da viel Arbeit, Teil selbst geht vom Preis. Werkstätten nehmen so zwischen 400 und 750 Euros dafür.

 

KGE?? AKE??? wasn das alles? naja habe das mal ausprobiert den ölstab zuziehen wenn der motor im standgas läuft... hm... da zwischt was... bzw.. dampft es raus... aber eigentlich ist es ja auch klar wo es raus kommt... die frage die ich mir stelle ist... wir fahren einen audi a 6 mittelklasse limo... für neu richtig kohle... da darf man doch verlangen das die dinger fast ewig halten und nicht soviele probs drin stehen wie hier bekannt sind... naja.. danke für eure antworten habe heute meinen bmw verkauft damit ich das geld gleich wieder in den audi investieren kann... bremsen rückleuchte heckleuchte... die evtl. undicht ist... daher vll wasser von der heckklappe.. oder den wischermotor weil da dreht die düse mit. hoffe mal nicht das die nockenwellen auch was haben dann bin ich wo drin gekniffen.... naja habe ich viel zu schrauben mit meinem vater der KFZ mechaniker ist... aber auch der hat schon die schnauze voll...

gruß der rob=)

Alles noch gar nix (würde jez nen Witz weitergehen...)

Zur Qualität: Bin super enttäuscht...3. LMM, 3. Turbo und jez, nachdem der Turbo 4 Tage (!!!) drin ist, sitz die KGE dicht...

Und der Bock hat erst 137.000 gelaufen...

Da hätte ich auch meine (Sch....)Opel´s behalten können.

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

jaja, all das kenne ich nur zu gut. Nach drei Jahren 4b bin ich zum Vorgänger C4 gewechselt, in der Hoffnung nicht mehr so viele Probleme zuhaben. bei meinem jetztigen ist wieder richtig viel Platz um den Motor herum und man kann auch selber was machen!!

PS: Mein neues Boot hat um den Motor(Mercruiser V8 7,4l/380 PS)herum fast einen halben Meter Platz für Servicearbeiten....

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