ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Glaubensfrage: TSI Motoren E10 oder doch lieber Super?

Glaubensfrage: TSI Motoren E10 oder doch lieber Super?

VW Tiguan 2 (AD)

Moin,

da ich bisher immer nur Super Plus tanken musste und bald den 1.5 TSI 150PS DSG bekomme, wollte ich fragen, ob es Sinn macht E10 zu tanken. Ich meine der Sprit ist günstiger und so wie ich das bisher gelesen habe, auch von VW freigegeben bei diesem Motor.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Wer aus Lebensmittel (Getreide) gewonnenen Treibstoff in den Tank schüttet hat andere Probleme. Mal Kopf einschalten. Auch wenn das Getreide nicht für den Verzehr geeignet ist. Aber warum wird es angebaut, nur für Biosprit, genau wie Mais für Biogas. Die Flächen könnten vernünftiger genutzt werden. Meine Meinung.

Gruss

Leardriver

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Unterschied im Preis lag bei mir in der Gegend gerade bei 0,02€, ich machte mir keine weiteren Gedanken mehr dazu.

E10 ist so ziemlich für alle aktuellen Motoren freigegeben. Der minimale Preisunterschied zum Super ist mir eigentlich egal. Ich tanke nur Super. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

subaru_aw

Das isr wohl eher eine Vorurteilsfrage. E10 ist eigentlich der bessere Sprit, weil etwas energiereicher.

Zitat:

@Sellman schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:57:55 Uhr:

Das isr wohl eher eine Vorurteilsfrage. E10 ist eigentlich der bessere Sprit, weil etwas energiereicher.

Bedeutet man soll damit mehr Reichweite erzielen können?

Zitat:

@Sellman schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:57:55 Uhr:

Das isr wohl eher eine Vorurteilsfrage. E10 ist eigentlich der bessere Sprit, weil etwas energiereicher.

Ist das tatsächlich so? Würde mich sehr interessieren.

Man liest eigentlich eher, dass man mit E10 mit einem, wenn auch geringem Mehrverbrauch gegenüber E5 rechnen muss. Ich hab?s selbst noch nie so richtig ausprobiert, da ein Mehrverbrauch wie auch immer, im Alltagsbetrieb offensichtlich nur sehr schwer nachzuweisen ist.

Der ADAC schreibt, Ethanol sei energieärmer, erhöhe aber die Oktanzahl. Der Mehrverbrauch gegenüber E5 liege bei 1,5 Prozent.

 

https://www.adac.de/.../E10-Antworten.aspx

Zitat:

@Sellman schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:57:55 Uhr:

Das isr wohl eher eine Vorurteilsfrage. E10 ist eigentlich der bessere Sprit, weil etwas energiereicher.

Verwechslung? Energiegehalt von Ethanol ist geringer, daher ist E5 energiereicher.

E10 hat daher i.d.R. etwas Mehrverbrauch. Dafür ist es etwas günstiger. Gleicht sich wohl fast aus. Ich tanke E5.

Zitat:

@Nordmotor schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:41:22 Uhr:

Zitat:

@Sellman schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:57:55 Uhr:

Das isr wohl eher eine Vorurteilsfrage. E10 ist eigentlich der bessere Sprit, weil etwas energiereicher.

Verwechslung? Energiegehalt von Ethanol ist geringer, daher ist E5 energiereicher.

E10 hat daher i.d.R. etwas Mehrverbrauch. Dafür ist es etwas günstiger. Gleicht sich wohl fast aus. Ich tanke E5.

Obwohl man sich heute auch nicht sicher sein kann, das wenn da E5 drauf steht auch E5 drin ist.

Hatte mal gehört das auch manchmal E5 in E10 Tanks gefüllt wird.

Zitat:

@Hypero schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:48:46 Uhr:

Zitat:

@Nordmotor schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:41:22 Uhr:

 

Verwechslung? Energiegehalt von Ethanol ist geringer, daher ist E5 energiereicher.

E10 hat daher i.d.R. etwas Mehrverbrauch. Dafür ist es etwas günstiger. Gleicht sich wohl fast aus. Ich tanke E5.

Obwohl man sich heute auch nicht sicher sein kann, das wenn da E5 drauf steht auch E5 drin ist.

Hatte mal gehört das auch manchmal E5 in E10 Tanks gefüllt wird.

Ja, wenn die Getreideernte schlecht und der Ölpreis niedrig ist, besteht die Versuchung E5 in E10 Tanks zu kippen. Eigentlich nicht legal. Den Motoren ist es egal.

Wer aus Lebensmittel (Getreide) gewonnenen Treibstoff in den Tank schüttet hat andere Probleme. Mal Kopf einschalten. Auch wenn das Getreide nicht für den Verzehr geeignet ist. Aber warum wird es angebaut, nur für Biosprit, genau wie Mais für Biogas. Die Flächen könnten vernünftiger genutzt werden. Meine Meinung.

Gruss

Leardriver

Zitat:

@Leardriver schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:10:42 Uhr:

... Die Flächen könnten vernünftiger genutzt werden. Meine Meinung.

Gruss

Leardriver

Also Autofahrer sollte man sicher nicht den Moralapostel spielen, aber genauso sehe ich es auch.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:10:42 Uhr:

genau wie Mais für Biogas. Die Flächen könnten vernünftiger genutzt werden. Meine Meinung.

Aber wohin mit den ganzen Nahrungsmitteln? Nach Afrika verschenken? Sorry aber das ist viel zu kurz gesprungen, so funktioniert eine Marktwirtschaft nicht.

Wenn das der politische Wille wäre und es genug Erlös für die Bauern gäbe, dann würde was passieren ????

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:25:18 Uhr:

Zitat:

@Leardriver schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:10:42 Uhr:

genau wie Mais für Biogas. Die Flächen könnten vernünftiger genutzt werden. Meine Meinung.

Aber wohin mit den ganzen Nahrungsmitteln? Nach Afrika verschenken? Sorry aber das ist viel zu kurz gesprungen, so funktioniert eine Marktwirtschaft nicht.

Wenn das der politische Wille wäre und es genug Erlös für die Bauern gäbe, dann würde was passieren ????

Wo kommst Du denn her?

Ich empfehle Dir diesen Artikel zu studieren.

Gruß

Hannes

@klaus- ko

Da hast du vollkommen Recht mit der Marktwirtschaft. Aber wenn keiner E10 tanken würde, schläft das schnell ein. Alles eine Frage des Geldes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Glaubensfrage: TSI Motoren E10 oder doch lieber Super?