1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 35 Super 95 oder Super Plus

GLB 35 Super 95 oder Super Plus

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 16. November 2021 um 10:32

Moin! Moin!

Kann man den GLB 35 auch mit normalem Super (95 Oktan) fahren?

Wie sieht es mit E10 Kraftstoff aus? Verträgt er den auch?

Danke!

Gruß aus S-H

Gerd

Ähnliche Themen
12 Antworten

@toyo159

Zitat:

Kann man den GLB 35 auch mit normalem Super (95 Oktan) fahren? Wie sieht es mit E10 Kraftstoff aus? Verträgt er den auch?

Ein Blick in die Betriebsanleitung, würde deine Frage schon zuverlässig beantworten.

Allgemeines Beispiel siehe Bild.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20211116-121351_Guides.jpg

…vielleicht hat Herr Toyo159 ja noch keinen und fragt einfach mal so in die Runde ??

@FBSHH

Zitat:

…vielleicht hat Herr Toyo159 ja noch keinen und fragt einfach mal so in die Runde ??

Guter Einwand, dann beantworte doch einfach seine Frage.

Gruß

wer_pa

... ein Trauerspiel.

Zitat:

@toyo159 schrieb am 16. November 2021 um 11:32:17 Uhr:

Moin! Moin!

Kann man den GLB 35 auch mit normalem Super (95 Oktan) fahren?

Wie sieht es mit E10 Kraftstoff aus? Verträgt er den auch?

Danke!

Gruß aus S-H

Gerd

Morgen!

E5 und E10 sowie 98 und 95 erlaubt, 95 mit Leistungseinbussen.

Ich mag wer_pa mit seinem Fachwissen und seiner Art sehr, trotzdem frage ich mich manchmal, weshalb man, nicht jetzt nur auf diesen Fall bezogen, Energie aufwendet um jemandem zu „tadeln“ ohne die Frage komplett beantwortet zu haben. Man schreibt ja sowieso schon… Ich habe auch schon auf die SuFu hingewiesen aber dennoch eine Lösung vorgeschlagen.

Wünsche der Community einen schönen Tag, ganz ehrlich gemeint ;-)

Ich kann _pa schon verstehen. Dies soll verhindern, dass wegen jeder Kleinigkeit, eine Frage gestellt wird.

In den Foren werden Fragen gestellt, die einfach mit ein wenig suchen selbst beantworten kann.

Aber es ist doch einfache,r andere die Arbeit machen zu lassen.

In diesem Fall kann ich die Frage auch nicht nachvollziehen.

Wer einen GLB 35 fährt sollte auch in der Lage sein, des Benzin zu tanken was vorgeschrieben ist und dies steht entweder im Tankdeckel oder in der Bedienungsanleitung.

Bei Super kann man auch Unterscheiden. Während E5 recht rudimentär ist, bringt E10 doch deutliche Eigenschaften mit die näher an SuperPlus sind.

Themenstarteram 17. November 2021 um 10:53

Moinsen!

Ja ich habe noch keinen GLB 35!! Ich liebäuge nur damit!

Danke für die qualifitierten Antworten!

Gruß

Gerd

Zitat:

@toyo159 schrieb am 17. November 2021 um 11:53:38 Uhr:

Gerd

Mit wieviel % Leistungseinbussen sind denn zurechnen?

Zitat:

@Claude85 schrieb am 14. Juni 2022 um 10:08:29 Uhr:

Zitat:

@toyo159 schrieb am 17. November 2021 um 11:53:38 Uhr:

Gerd

Mit wieviel % Leistungseinbussen sind denn zurechnen?

Denke mal, das merkt man nicht, wenn nur Profis. Aber die Frage ob Super statt Super+ finde ich schon ok. Tanke immer Super+ aber man kommt doch ab und an zu ner Tankstelle, wo es kein Super+ gibt. Dann ist eine Aussage "klar geht ohne dass was kaputt geht" schon hilfreich.

Und so richtig finde ich dazu in der Bedienungsanleitung nichts (zumindest nicht online). Auf dem Tankdeckel stehen beide Sorten drauf, 95 allerdings in Klammern mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

Tankdeckel GLB35

Darf man beim Facelift nur noch Super Plus tanken?

Update: Edit sagt, dass es sich hier um einen alten Beitrag handelt, daher ändere ich meinen Kommentar ab, lasse aber den Link unten stehen:

Dieses Youtube-Video vergleicht unterschiedliche Spritsorten auf dem Prüfstand, zwar mit einem Golf GTI, aber es gibt trotzdem ein paar gute Infos zu Klopffestigkeit bei unterschiedlichen Kraftstoffen:

https://www.youtube.com/watch?v=oKY3V88i3Jk

Deine Antwort