ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB200D Neuwagen mit von Anfang an defekter Heizungssteuerung

GLB200D Neuwagen mit von Anfang an defekter Heizungssteuerung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:36

Liebe GLB Forianer,

nach vielen Mercedesen und zuletzt einem X3 habe ich seit Anfang Dezember 2023 nach fast einjähriger Lieferzeit einen neuen sehr gut ausgestatteten GLB200D.

Leider macht der Wagen seit dem ersten Tag recht wenig Freude, weil die Heizung von Anfang an nicht funktioniert:

Egal was man bei der Heizung einstellt wie - zB links/rechts gleich (Sync) oder unterschiedlich warm, Automatik oder nicht, A/C oder nicht - es bläst rechts nach einer etwas längeren Fahrzeit auf einmal total heiss und links nahezu eiskalt. Ab diesem Zeitpunkt kann man an der Heizung einstellen was man will, es ändert sich nichts mehr. Man kann sie allerhöchstens ganz ausschalten. Bis man entweder nichts mehr sieht weil die Scheiben beschlagen oder man erfriert. Eingeschaltet lassen kann man die Heizung auch nicht, weil es rechts so warm wird, dass man dort das Amaturenbrett nach einiger Zeit nicht mehr anfassen kann und es sehr unangenehm nach verbranntem Kunststoff riecht.

Das Fahrzeug war deswegen als "Notfall" über Weihnachten und Neujahr schon über 2 Wochen beim Freundlichen (München). Dort wurde dann angeblich ein vermeintlich defekter Stellmotor in der Lüftung gewechselt. Gebracht hat das leider gar nichts, der Mangel besteht weiterhin.

Es war schon beim ersten Reparaturversuch nahezu unmöglich mit jemand aus dem Service in Kontakt zu treten, geschweige denn zu erfahren ob und wann sich jemand des Mangels annehmen kann. Angeblich wegen Weihnachtszeit, Krankheit und Überstunden. Weil keiner wusste wann sie sich der Sache annehmen gab es irgendwann einen Leihwagen. Nur weil der dann wieder anderweitig gebraucht wurde hat sich mein Auto überhaupt jemand angesehen.

Nun beim unumgänglichen zweiten Reparaturversuch scheint das Unterfangen aber eher noch schwieriger. Einen Termin kriegt man in München frühestens mit einer Vorlaufzeit von 4-6 Wochen und nach viel Überredungskunst (sofern man über mehrere Telefon-hürden bis zum Servicepoint der eigentlichen Niederlassung durchgestellt wird) . Dabei scheint unerheblich dass es sich hier um einen Neuwagen und ein Garantieproblem handelt und man das Auto mit dem Defekt nicht nutzen kann. Jetzt soll das Fahrzeug noch bis Mitte Februar zu Hause rumstehen bevor es dann endlich einen Servicetermin gibt. Ich habe nach dem ersten jedoch eigentlich gar keine Zuversicht, dass man das diesmal auf die Reihe kriegt.

Daher nun die eigentliche Frage:

Hatte von den GLB Forianern hier ggf einer das gleiche Problem?

Und/oder besser sogar einen Hinweis zur Lösung?

Ich bin auf jeden Fall ziemlich ernüchtert, wie man bei Mercedes mittlerweile mit Neufahrzeug-Kunden umgeht. Vielleicht vielleicht liegt es ja an der (niederen) Preisklasse. Ist halt kein Maybach...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Würde mal den Verkäufer ansprechen, damit der sich drum kümmert.

So geht man nicht mit Neukunden um.

Ansonsten beim Mercedeshändler (Chef) beschweren und Brief an Stuttgart verfassen.

 

Sorry ganz brtual... Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung, vor die Schranke, was auch immer es dort gibt,

abstellen. Dass niemand raus und rein kommt.

@Scenicdrei

Zitat:

Sorry ganz brtual... Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung, vor die Schranke, was auch immer es dort gibt,

abstellen. Dass niemand raus und rein kommt.

Klar und dann den Wagen auf dem Gelände des beauftragten Abschleppunternehmens, gegen entsprechende Gebühr, abholen.

 

Toller Tipp

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@prmuc schrieb am 31. Januar 2024 um 18:36:14 Uhr:

Liebe GLB Forianer,

nach vielen Mercedesen und zuletzt einem X3 habe ich seit Anfang Dezember 2023 nach fast einjähriger Lieferzeit einen neuen sehr gut ausgestatteten GLB200D.

Leider macht der Wagen seit dem ersten Tag recht wenig Freude, weil die Heizung von Anfang an nicht funktioniert:

Egal was man bei der Heizung einstellt wie - zB links/rechts gleich (Sync) oder unterschiedlich warm, Automatik oder nicht, A/C oder nicht - es bläst rechts nach einer etwas längeren Fahrzeit auf einmal total heiss und links nahezu eiskalt. Ab diesem Zeitpunkt kann man an der Heizung einstellen was man will, es ändert sich nichts mehr. Man kann sie allerhöchstens ganz ausschalten. Bis man entweder nichts mehr sieht weil die Scheiben beschlagen oder man erfriert. Eingeschaltet lassen kann man die Heizung auch nicht, weil es rechts so warm wird, dass man dort das Amaturenbrett nach einiger Zeit nicht mehr anfassen kann und es sehr unangenehm nach verbranntem Kunststoff riecht.

Das Fahrzeug war deswegen als "Notfall" über Weihnachten und Neujahr schon über 2 Wochen beim Freundlichen (München). Dort wurde dann angeblich ein vermeintlich defekter Stellmotor in der Lüftung gewechselt. Gebracht hat das leider gar nichts, der Mangel besteht weiterhin.

Es war schon beim ersten Reparaturversuch nahezu unmöglich mit jemand aus dem Service in Kontakt zu treten, geschweige denn zu erfahren ob und wann sich jemand des Mangels annehmen kann. Angeblich wegen Weihnachtszeit, Krankheit und Überstunden. Weil keiner wusste wann sie sich der Sache annehmen gab es irgendwann einen Leihwagen. Nur weil der dann wieder anderweitig gebraucht wurde hat sich mein Auto überhaupt jemand angesehen.

Nun beim unumgänglichen zweiten Reparaturversuch scheint das Unterfangen aber eher noch schwieriger. Einen Termin kriegt man in München frühestens mit einer Vorlaufzeit von 4-6 Wochen und nach viel Überredungskunst (sofern man über mehrere Telefon-hürden bis zum Servicepoint der eigentlichen Niederlassung durchgestellt wird) . Dabei scheint unerheblich dass es sich hier um einen Neuwagen und ein Garantieproblem handelt und man das Auto mit dem Defekt nicht nutzen kann. Jetzt soll das Fahrzeug noch bis Mitte Februar zu Hause rumstehen bevor es dann endlich einen Servicetermin gibt. Ich habe nach dem ersten jedoch eigentlich gar keine Zuversicht, dass man das diesmal auf die Reihe kriegt.

Daher nun die eigentliche Frage:

Hatte von den GLB Forianern hier ggf einer das gleiche Problem?

Und/oder besser sogar einen Hinweis zur Lösung?

Ich bin auf jeden Fall ziemlich ernüchtert, wie man bei Mercedes mittlerweile mit Neufahrzeug-Kunden umgeht. Vielleicht vielleicht liegt es ja an der (niederen) Preisklasse. Ist halt kein Maybach...

Das ist wirklich hart,

Bei meinem momentanen Fall habe ich meinen Wagen bei einem anderen Händler, da es ein Dienstwagen ist und zentral bestellt wird.

Die geben sich echt sehr viel Mühe um das Problem zu lösen.

Bei mir ist es wirklich der Fall, dass es an mercedes selber liegt.

Da hat man dann wirklich das Gefühl, dass mercedes diese Autos egal sind.

Hast du dann jetzt gerade nen Leihwagen?

 

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:28

Hi, nein - den Leihwagen gibt es erst, wenn der GLB beim Service ist.

Dass man das Auto bis dahin aber so gut wie nicht nutzen kann spielt aus Sicht des Service wohl keine Rolle.

Dem Servicemitarbeiter war es dafür umso wichtiger mir mitzuteilen, wie überarbeitet alle in der Werkstatt sind und wie schlecht sie gerade personell aufgestellt sind. Dass der frühest mögliche Servicetermin nun noch 3 Wochen vor uns liegt liegt zum einen eben genau daran und zum anderen sei angeblich vorher kein einhziges Ersatzauto verfügbar.

Ausreden gibts also genug. So kommt keine Freude auf.

Der Vollständigkeit halber:

Der GLB war zum vereinbarten Termin in der Werkstatt. Nun also zum zweiten Mal.

Wie schon fast vermutet war der versprochene Leihwagen zum Abgabetermin wieder nicht da und musste erst noch "organisiert" werden. Zudem wäre der Leihwagen zu unseren Kosten gewesen, wenn wir nicht lautstark interveniert hätten.

Wie vom Service gewünscht haben wir das Fehlerbild im Detail schriftlich festgehalten und dem Serviceauftrag beigelegt. Eine Kopie davon sogar noch ins Auto.

Man kann ja inzwischen per App feststellen ob am GLB überhaupt jemand arbeitet (sprich ob jemand entriegelt hat).

Als das Fahrzeug 2 Tage nach Abgabe immer noch ungeöffnet auf dem Parkplatz stand ergab ein Anruf (über die Mercedes Zentrale hinter der sich alles versteckt, mit zig Weiterleitungen) dass für das Auto trotz fest vereinbartem Termin aktuell gar keine Serviceressource zur Verfügung steht und man schon wieder warten muss bis/ob jemand Zeit hat.

Wieder der gleiche Blabla mit Urlaub/Krank/Überstunden/div Notfälle wie über den Jahreswechsel.

Daraufhin haben wir dann über alle uns möglichen Kanäle eskaliert bis zum offiziellen Brief plus Telefonat mit dem Vertriebsmanagement der verkaufenden Niederlassung inkl. Androhung der Wandlung. Und siehe da, der Service ruft am selben Abend zurück (!!) und vemeldet dass das Auto jetzt in der Service-Nachtschicht steht.

Schon am Tag darauf kam das nächste Telefonat, dass die defekte Heizungssteuerung jetzt repariert sei und man das Auto abholen könnte. Auch wenn das Auto irgendwann jedoch nochmal vor Ort muss, weil man bei der Reparatur am Amaturenbrett eine Blende kaputt gemacht hat und diese noch ausgewechselt werden muss, sobald lieferbar.

Heute eine ausführliche Probefahrt gemacht - womöglich ist der Fehler nun endlich behoben, es heizt und kühlt wie jedes andere Auto. Wir schauen mal wie sich das bei einer längeren Ausfahrt am Wochenende macht.

Fazit, wenns jetzt passt: Wir haben seit Erstzulassung nun über 3 Monate einen nicht ganz billigen Neuwagen nicht vernünftig nutzen können aber fast 3000km nutzen müssen. Aber niemand hat das beim Service so wirklich interessiert. Erst mit Androhung rechtlicher Konsequenzen kommt mit viel GLück vielleicht etwas Fahrt auf. Dabei hat sich über die gesamte Zeit keiner wenigstens mal mit dem Fehlerbild auseinandergesetzt geschweige denn Fehler ausgelesen o.ä.. Es könnte sich ja ggf. um eine in 5 Minuten abstellbare Lappalie handeln. So wartet der Kunde mangels Ressourcen und Motivation allein auf eine Diagnose Monate. Innerhalb von 3 Monaten einen Werkstatt-Termin zu bekommen ist nahezu unmöglich, die jetzige Serviceniederlassung war die erste in grösseren Umkreis von München die (nach 3 Monaten) eine Temin anbot und dann eigentlich ja auch nicht halten konnte.

Der Kunde ist bei Mercedes leider nicht mehr König...

Zitat:

@prmuc schrieb am 23. Feb. 2024 um 17:11:15 Uhr:

Der Kunde ist bei Mercedes leider nicht mehr König...

Insgesamt hast du da eine Odysee hinter dir. Das tut mir sehr Leid. Ich möchte auf einiges davon eingehen...

 

1. Ob der Kunde König oder sonstwas ist, hängt von der Werkstatt ab. Ich persönlich gehe nicht zur örtlichen Niederlassung (die ohnehin bald Geschichte sein wird), sondern lieber zu einem guten Vertragshändler. Dort bin ich vielleicht nicht König... aber immerhin respektierter Kunde - das ist viel Wert.

 

Beispiel: Am 30.12.2023 bekam ich plötzlich eine orangefarbene Motorwarnleuchte angezeigt, die uns die Abfahrt (im vollgepackten Auto) in den Skiurlaub vermiesen wollte. Bin nach Anruf über Mercedes Me direkt zu meiner Werkstatt gefahren, eine Stunde später (Fehler ausgeschlossen, Softwareupdate zweier Steuereinheiten gemacht) waren wir auf der Autobahn. Hätte man das Problem nicht lösen können, hätte ich kostenlos (zumindest für 3 Tage) einen Leihwagen bekommen.

 

2. Dass der GLB kein Maybach ist, ist uns allen klar. Unterm Strich ist er (so sind die Preise heute leider) mehr Mittelklasse als Premium. Trotzdem sind derlei Probleme keinesfalls an der Tagesordnung - ich halte ihn für ein sehr solides Fahrzeug. Viele eurer Probleme liegen an mangelndem Service. Dass man da irgendwann nicht mehr will, das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte vergleichbare Probleme 2011-2014 mit einem Opel-Neuwagen (knisternde Mittelkonsole, 3 Turbolader und einmal Motorschaden binnen 30.000 km). Musste dann letztlich mehrfach den Vertragshändler wechseln.

 

Ergo: Ich hoffe ihr habt noch Spaß an dem Auto, so wie viele andere hier. Denn: Ist das Vertrauen erstmal weg, trennt man sich schnell und gerne... siehe mein Opel.

 

VG

Also hier ist ja alles ordentlich und ausführlich erklärt geschrieben worden.

Den ganzen Schriftwechsel aufgeführten Notiz würde ich an Mercedes Stuttgart schicken.

Das geht soooo nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB200D Neuwagen mit von Anfang an defekter Heizungssteuerung