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GLC 220d Kurzstrecken

Mercedes GLC C254

Hallo

Mein Fahrprofil besteht aus 5 Arbeitstage 4 x 7km total 28km Tag und am Wochenende ca. 200km, in den Ferien viele km, Jahresleistung 15'000km - 20'000km fährt jemand ähnliche km mit einem 220d gibt oder gab es Probleme mit dem Partikelfilter?

Grüsse

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14 Antworten

Was eher Dein Problem werden wird ist Wassereintrag ins Motoröl durch Kondenswasser, da der Motor kaum warm wird, und Verdünnung des Öls durch Kraftstoff, da bei dem Fahrprofil sicher öfter der Regenerationsprozess des DPF unterbrochen werden wird. Der DPF selbst wird hier weniger problematisch sein.

Sollte gehen. Ich habe keine Probleme bei ähnlichen Entfernungen

Hallo

Wie lange dauert denn der Regenerationsprozess des DPF?

Das Motorgebläse läuft nach kurzen Fahrten im Augenblick immer weiter, wenn ich den Motor ausschalte, hängt das auch mit dem Regenerationsprozess des Partikelfilters zusammen?

Bei meinem Audi SQ5, ebenfalls Diesel, hat es eine ganze Weile angehalten - rein in die Garage, Fahrtenbuch geschrieben, ausgestiegen - und beim Tor schließen rauschte es immer noch, vor allem im Winterhalbjahr.

Das war auch einer der Gründe, weswegen ich mir den GLC 300de zugelegt habe. Kurzstrecken fahre ich rein elektrisch und das Rauschen hat ein Ende.

Zitat:

@pv170 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:35:09 Uhr:

 

Wie lange dauert denn der Regenerationsprozess des DPF?

So zwischen 20 bis 30 Minuten kann das schon dauern, bis die Regeneration des DPF abgeschlossen ist.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:47:23 Uhr:

Zitat:

@pv170 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:35:09 Uhr:

 

Wie lange dauert denn der Regenerationsprozess des DPF?

So zwischen 20 bis 30 Minuten kann das schon dauern, bis die Regeneration des DPF abgeschlossen ist.

Danke

Zitat:

@Dimareka schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:47:23 Uhr:

Zitat:

@pv170 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:35:09 Uhr:

 

Wie lange dauert denn der Regenerationsprozess des DPF?

So zwischen 20 bis 30 Minuten kann das schon dauern, bis die Regeneration des DPF abgeschlossen ist.

Beim welchem Motor?

Ich fahre ebenfalls den OM654 (allerdings in der V) da ist er im Leerlauf nach 5min fertig, dreht dabei 1000U/min und beheizt die Heckscheibe.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:10:15 Uhr:

 

Ich fahre ebenfalls den OM654 (allerdings in der V) da ist er im Leerlauf nach 5min fertig, dreht dabei 1000U/min und beheizt die Heckscheibe.

Die Regeneration des DPF ist nach 5 Minuten definitiv nicht fertig. Es wird nur die Regeneration abgebrochen, da diese im Leerlauf nicht durchgeführt werden kann. Dazu muss man schon fahren. Es bedarf diesbezüglich z.B. eines Sauerstoffüberschusses, welcher beispielsweise beim Schubbetrieb herrscht und auch die Regenerationstemperaturen müssen erreicht werden. Das klappt alles im Leerlauf nicht und somit wird das Programm abgebrochen.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:37:02 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:10:15 Uhr:

 

Ich fahre ebenfalls den OM654 (allerdings in der V) da ist er im Leerlauf nach 5min fertig, dreht dabei 1000U/min und beheizt die Heckscheibe.

Die Regeneration des DPF ist nach 5 Minuten definitiv nicht fertig. Es wird nur die Regeneration abgebrochen, da diese im Leerlauf nicht durchgeführt werden kann. Dazu muss man schon fahren. Es bedarf diesbezüglich z.B. eines Sauerstoffüberschusses, welcher beispielsweise beim Schubbetrieb herrscht und auch die Regenerationstemperaturen müssen erreicht werden. Das klappt alles im Leerlauf nicht und somit wird das Programm abgebrochen.

Die ganze Prozedur sah wie folgt aus.

Ich war zuerst 30min unterwegs, nach einer kurzen Tankpause fuhr ich noch 5min ans Ziel, dort erkannte ich an der erhöhten Drehzahl und an der heissen Heckscheibe, dass er dabei war den Filter zu reinigen.

Ich hab den Motor anschliessend so lange laufen lassen bis er mit der Drehzahl herunter ging, gleichzeitig hab ich die Temperatur am Endrohr regelmässig überprüft.

5min später ging die Drehzahl runter und das Abgas wurde wieder kühl.

Beim nächsten Motorstart hat er den Filter nicht gereinigt ( ich hatte weder eine heisse Heckscheibe noch erhöhte Motordrehzahl im Leerlauf ) insgesamt war ich 15min lang auf der Landstrasse unterwegs, das Wasser war nach 8min bereits auf Betriebstemperatur.

Es ist natürlich möglich dass der 447er eine andere Software hat, und den Filter bei sehr geringen Mengen von Russ bereits reinigt.

Ich selber bin auch sehr überrascht dass es so schnell geht, weil mein OM642 20-30min benötigt hat.

Ich tanke immer V-Power Diesel, das macht vielleicht auch was aus.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:03:30 Uhr:

Die ganze Prozedur sah wie folgt aus.

Ich war zuerst 30min unterwegs, nach einer kurzen Tankpause fuhr ich noch 5min ans Ziel, dort erkannte ich an der erhöhten Drehzahl und an der heissen Heckscheibe, dass er dabei war den Filter zu reinigen.

Ich tanke immer V-Power Diesel, das macht vielleicht auch was aus.

Davon gehe ich eher nicht aus dass das V-Power einen Einfluss hat, da ich ebenfalls grundsätzlich nur Aral Ultimate tanke. Das macht nicht wirklich einen Unterschied, nur die Kilometer zwischen den Regenerationen werden dabei mehr. Jedoch die Reinigungszeit des DPF ist davon nicht beeinflusst.

Ich vermute, dass das hauptsächliche Reinigen des DPF Deines Wagens in den 30 Minuten zuvor durchgeführt wurde, bevor Du das Fahrzeug zur Tankpause abgeschaltet hattest. Wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss, um den Reinigungszyklus des DPF während der Fahrt zu erkennen, ist es schwer diesen zu spüren.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:11:49 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:03:30 Uhr:

Die ganze Prozedur sah wie folgt aus.

Ich war zuerst 30min unterwegs, nach einer kurzen Tankpause fuhr ich noch 5min ans Ziel, dort erkannte ich an der erhöhten Drehzahl und an der heissen Heckscheibe, dass er dabei war den Filter zu reinigen.

Ich tanke immer V-Power Diesel, das macht vielleicht auch was aus.

Davon gehe ich eher nicht aus dass das V-Power einen Einfluss hat, da ich ebenfalls grundsätzlich nur Aral Ultimate tanke. Das macht nicht wirklich einen Unterschied, nur die Kilometer zwischen den Regenerationen werden dabei mehr. Jedoch die Reinigungszeit des DPF ist davon nicht beeinflusst.

Ich vermute, dass das hauptsächliche Reinigen des DPF Deines Wagens in den 30 Minuten zuvor durchgeführt wurde, bevor Du das Fahrzeug zur Tankpause abgeschaltet hattest. Wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss, um den Reinigungszyklus des DPF während der Fahrt zu erkennen, ist es schwer diesen zu spüren.

Worauf muss man den achten, um den Reinigungszykus des des DPF währen der Fahrt zu erkennen?

Ist mir bei meinem GLC220 4M noch nicht aufgefallen! Ich bitte um Infos.

Zitat:

@pv170 schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:55:37 Uhr:

Zitat:

@Dimareka schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:11:49 Uhr:

 

 

Davon gehe ich eher nicht aus dass das V-Power einen Einfluss hat, da ich ebenfalls grundsätzlich nur Aral Ultimate tanke. Das macht nicht wirklich einen Unterschied, nur die Kilometer zwischen den Regenerationen werden dabei mehr. Jedoch die Reinigungszeit des DPF ist davon nicht beeinflusst.

Ich vermute, dass das hauptsächliche Reinigen des DPF Deines Wagens in den 30 Minuten zuvor durchgeführt wurde, bevor Du das Fahrzeug zur Tankpause abgeschaltet hattest. Wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss, um den Reinigungszyklus des DPF während der Fahrt zu erkennen, ist es schwer diesen zu spüren.

Worauf muss man den achten, um den Reinigungszykus des des DPF währen der Fahrt zu erkennen?

Ist mir bei meinem GLC220 4M noch nicht aufgefallen! Ich bitte um Infos.

Bei meinem jetzigen GLA 220d sehe ich das am besten an der momentan Verbrauchsanzeige.

Im Stand beispielsweise sind es dann 2,8 bis 3,0 L/Stunde statt um die 0,7 L/Stunde.

Auch im Schub (Gas weg nehmen) geht die Verbrauchszanzeige nicht auf 0, weil da trotzdem eingespritzt wird.

Generell verbauche ich etwa 2 L mehr pro 100 km während des Reinigungszyklus.

Auch tut der Motor "heulen" wenn die Freibrennung aktiv ist. Es konnte sein, dass die Lichtmaschine den Motor abbremst um mehr Last zu erzeugen, und somit das Heulen verursacht.

Verbrauch steigt deutlich an und im Eco-Modus segelt er nicht so lange die Regeneration läuft.

Bin mir nicht sicher, ob bei Kurzstrecken nicht eher das Verkoken ein Problem ist. Wird bei einem 220D nicht auch ein AGR Ventil betrieben, welches sich zusetzen könnte? Eventuell sogar egal, ob Kurz oder Langstrecke.

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