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GLC 220d vs GLC 300d (X254)

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 29. April 2024 um 5:40

Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen 220d und 300d? Ist der 300d nicht zu stark motorisiert?

Ich überlege, mir einen neuen 300d zu kaufen, habe aber Angst, dass dieser Motor nach 150.000 km den Geist aufgibt.

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8 Antworten
Themenstarteram 29. April 2024 um 8:48

Vielleicht sind hier einige GLE 300d o.ä. Fahrer mit 2.0L - 300d und hoher Laufleistung, die ihre Erfahrungen teilen möchten

Zitat:

@DAR555 schrieb am 29. April 2024 um 07:40:40 Uhr:

Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen 220d und 300d? Ist der 300d nicht zu stark motorisiert?

Ich überlege, mir einen neuen 300d zu kaufen, habe aber Angst, dass dieser Motor nach 150.000 km den Geist aufgibt.

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Zitat:

@BassXs schrieb am 29. April 2024 um 11:56:07 Uhr:

Zitat:

@DAR555 schrieb am 29. April 2024 um 07:40:40 Uhr:

Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen 220d und 300d? Ist der 300d nicht zu stark motorisiert?

Ich überlege, mir einen neuen 300d zu kaufen, habe aber Angst, dass dieser Motor nach 150.000 km den Geist aufgibt.

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Ist er!

Naja so pauschal kann man das mit Bestimmtheit nicht sagen, dass er mit dem 300d übermotorisiert ist. Ich wohne in der Schweiz in Graubünden, wo die Strassen selten mal flach sind. Da bin ich froh, wenn ich Leistung in Reserve habe. Noch dazu, wenn ich einen Anhänger dran habe und mich auf Bergstrassen bewege. Klar in gewissen DE Regionen, wo ich den GLC nur auf Landstrassen und Autobahnen bewege, reicht der 220d klar auch.

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:55

Zitat:

@BassXs schrieb am 29. April 2024 um 11:56:07 Uhr:

Zitat:

@DAR555 schrieb am 29. April 2024 um 07:40:40 Uhr:

Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen 220d und 300d? Ist der 300d nicht zu stark motorisiert?

Ich überlege, mir einen neuen 300d zu kaufen, habe aber Angst, dass dieser Motor nach 150.000 km den Geist aufgibt.

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Ist er!

Bitte antworten Sie richtig Ich benutze einen Übersetzer und einige Sätze oder Aphorismen sind nicht zu übersetzen

:)

Hallo,

Ich denke, pauschal kann man nicht sagen, ob ein Motorschaden früher oder später kommt. Grundsätzlich sind die Motoren so ausgelegt, dass sie ca. 200.000 km halten sollten. ABER, die individuelle Nutzung spielt die ausschlaggebende Rolle. Überwiegend Kurzstrecken mit häufig kaltem Motor fördern den Verschleiß, genauso wie häufige Volllast Fahrten, Nicht-Einhaltung der Wartungsvorschriften usw.

Ich persönlich habe mit fast 50 Jahren Fahrpraxis drei Motorschäden gehabt, allerdings war kein Mercedes dabei. Einmal Kurbelwellenlager bei ca. 90.000 km eines gebraucht erworbenen ehemaligen Post VW T2, einmal verschlissenes Verteilerzahnrad bei einem Audi 80 mit 140.000 km und das letzte Mal mit einem Mini einen Lagerschaden an der Kurbelwelle, was sich nach nur 6.000 km und BMW den Motor getauscht hat, weil sie den Schaden weiter untersuchen wollten. Ansonsten habe ich öfter bei Außendienstfahrzeugen mitbekommen, dass der Turbolader bei Laufleistungen um die 200.000 km kapituliert hat. Liegt aber schon lange zurück (Ende der 90er Jahre) und wurde damals vom Hersteller zumindest teilweise auf Kulanz übernommen.

Bezogen auf den Benz bedeutet das, Turbolader haben beide Versionen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:52

Hat also jemand eine Idee über die technischen Unterschiede zwischen 220d und 300d auf OM654

Zitat:

@DAR555 schrieb am 25. Juni 2024 um 13:52:31 Uhr:

Hat also jemand eine Idee über die technischen Unterschiede zwischen 220d und 300d auf OM654

Guckst Du : https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654

und https://group.mercedes-benz.com/.../neuer-diesel-motor-om-654.html

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