1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Glc 250 4matic an zwei Achsen verschiedene Reifentiefe Profile

Glc 250 4matic an zwei Achsen verschiedene Reifentiefe Profile

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 31. August 2024 um 20:46

Ich habe 2020 das Auto gebraucht gekauft und habe allwetterreifen gekauft und habe nach zwei Jahren mal die Reifen gewechset von vorne nach hinten und die hinteren Reifen nach vorne. Jetzt ist es so das die hintere Achse mit den Reifen eine Profiltiefe von ca.4 mm hat und die vordere zwischen 6,5 Profile hat. 4 Matic bedeutet allrad permanent.

Muss ich jetzt alle Reifen neu kaufen oder ist es besser Winterreifen und Sommerreifen getrennt zu kaufen. Ich fahre momentan knapp 9000 Kilometer im Jahr.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wer zieht im Winter eine Sommer Jacke an?

Es ist immer besser Winterreifen und Sommerreifen zu haben.

4 Matic bedeutet allrad permanent aber nicht starr.

Zitat:

@Teddy schrieb am 31. August 2024 um 22:46:16 Uhr:

Muss ich jetzt alle Reifen neu kaufen

Die 4 mm würde ich nur ersetzen, mit den selben Reifen.

Zitat:

@Teddy schrieb am 31. August 2024 um 22:46:16 Uhr:

oder ist es besser Winterreifen und Sommerreifen getrennt zu kaufen. Ich fahre momentan knapp 9000 Kilometer im Jahr.

Danke im voraus

Ich mache dies so und kann dies empfehlen. Musst Du selber entscheiden.

Also ich habe auf den ML55AMG während der gesamten Zeit in der ich den Wagen hatte (10 Jahre und 2 Monate) immer Allwetter draufgehabt und nie die Reifen von vorne nach hinten getauscht.

Es kommt natürlich auch auf die Jährliche Fahrleistung an bei mir waren es zwischen 6.000 und 8000.Km/Jahr

Das man IMMER Sommer und Winterreifen fahren sollte halte ich für Blödsinn, hier kommt es doch sehr auf Gegend an in der man sein Fahrzeug Überwiegend Bewegt.

hier in der Kölner Bucht kommt man mit Guten Allwetterreifen Bestens zurecht, fährt man aber Regelmäßig zum Wintersport etc. wären Winterreifen sicher Besser.

Im Mai2024 habe ich mir den GLC300 4Matic EZ 08/1018 aus erster Hand gekauft, der hatte bei Kauf Pirelli Allwetter drauf, die waren von der Profiltiefe noch OK aber sie waren sehr Laut und so habe ich mir vor 4 Wochen neue Allwetter Montieren lassen, seit ca.17 Jahren fahre ich Ausschließlich Hankook Allweterreifen und bin damit sehr zufrieden

Meine Ganzjahresreifen sind von Michelin CrossClimate 235/60R18 V103 bin mit dem laufgeräusch sehr zufrieden.

Aber das mit den Reifen habe ich auch schon gedacht zwei neue Reifen drauf.

Vielen Dank

An meinem vorigen GLC 250 D (Geschäftswagen) waren ebenfalls 2 Reifen unten.

Der Reifenhändler meinte dass bei den BMW-Alltadlern alle Reifen ausgetauscht werden müssen - da das Getriebe (welches auch immer das ist) keine „allzugrosse“ Abweichung verträgt.

Nach einem Rückruf bei Daimler: muss man nicht machen. 2 Reifen austauschen und gut ist es.

Zitat:

@tbauer schrieb am 2. September 2024 um 07:07:20 Uhr:

An meinem vorigen GLC 250 D (Geschäftswagen) waren ebenfalls 2 Reifen unten.

Der Reifenhändler meinte dass bei den BMW-Alltadlern alle Reifen ausgetauscht werden müssen - da das Getriebe (welches auch immer das ist) keine „allzugrosse“ Abweichung verträgt.

Nach einem Rückruf bei Daimler: muss man nicht machen. 2 Reifen austauschen und gut ist es.

.

.

.

Beim Mercedes ML W163 hieß es auch das alle Reifen die gleiche Profiltiefe haben müssen weil sonst Störungen Auftreten würden.

Zuletzt waren die hinteren Reifen an der Verschleißgrenze und die vorderen nicht aber es gab trotzdem keine Störungen.....

Zitat:

@tbauer schrieb am 2. September 2024 um 07:07:20 Uhr:

Yepp, xDrive bei BMW und genau benannt das VTG verträgt nicht mehr wie (wenn ich mich recht erinnere)

15mm abweichende Reifenumfänge.

Freundliche Grüße

Kann man dann auch von einer besseren Marke Ganzjahresreifen auf einer Achse ändern oder müssen die Marken auf beiden Achsen die gleichen sein.

Der Gesetzgeber sagt Achsweise die gleichen Reifen also darf man vorne eine andere Marke fahren als hinten, müssen aber die gleiche Art sein (also alle 4 Allwetter, oder alle 4 Winter oder Sommer) und von gleicher Größe und Eigenschaft!

Der Reifenhändler wird wohl immer zu 4 gleichen Reifen Raten

Vielen Dank

Den Spaß mit unterschiedlichen Reifenherstellern auf den beiden Achsen habe ich einmal auf dem S204 gemacht. Das war mit Abstand die blödeste Idee bzgl Reifenwahl. Sehr schlechte Beherrschbarkeit durch unterschiedliches Gripniveau auf den Achsen. Nie wieder!

Das mag mit 4Matic weniger dramatisch sein…mir egal, mache ich nicht mehr!

Deine Antwort