- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- GLC 250 Benziner oder GLC 220 d kaufen ?
GLC 250 Benziner oder GLC 220 d kaufen ?
Hallo,
ich bin gerade dabei die Prospekte der Mercedes GLC Klasse zu wälzen.
Bis jetzt bin ich einen VW Touran 2.0 TDI ( Diesel ) mit 140 PS gefahren, und wollte eigentlich auf einen Tiguan umsteigen. Aber mein Geschmack hat sich kurzfristig stark zum GLC verändert.
Nun würde ich mir gerne einen GLC 250 Benziner oder einen GLC 220 d Diesel zulegen.
Vom Gefühl her wäre mir der GLC 250 Benziner wegen dem ganzen Diesel Gedöns lieber, nur habe ich bei dem Teil bedenken das mich jeder Tankwart nett zu grüßen anfängt, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist.
Deshalb würden mich eure Erfahrungen zum Spritverbrauch mit Literangabe zum GLC 250 ( Benziner ) als auch zum GLC 220 d sehr weiterhelfen.
Ach ja meine jährliche KM-Leistung liegt so bei 17.000 Km, um eine bessere Einschätzung zu haben.
Beste Antwort im Thema
Ich würde den 250d nehmen. Der kostet nur ca. 1.500€ mehr als der 220d und bietet aber merklichbessere Fahrleistungen und passt von der Motorcharakteristik imo einfach besser zu einem SUV als der Benziner.
Ähnliche Themen
207 Antworten
Hallo Joey K., wir fahren den 250 Benziner seit fast einem Jahr und haben ca 17.000 km abgespult.
Von 7,5L ( Autobahn 140km/h mit Distronic ) bis 11,5 L im Winter und Stadtverkehr ist alles möglich. Der 250 Benziner zieht gut und ist bis 200km/h spritzig, danach wird es etwas zäher.
Aber der GLC entschleunigt auch!
Gerade in Verbindung mit Akustikverglasung und Airbodycontrol reist man extrem entspannt.
Nimm noch das Comand online, da das Garmin, wie hier vielfach zu lesen ist, nicht wirklich gut ist.
Für uns waren noch folgende Sonderausstattungen wichtig:
ILS mit Fernlichtassi plus
Fahrassistenzpaket plus ( entspannt noch mehr)
Standheizung
Panoramadach
HUD (tolle Sache und absolut stimmig integriert)
Falls Ihr Kinder habt, ist die Entertain und Comfort Vorrüstung sinnvoll ( hier kann man wunderbar z.B. Ein iPad integrieren und über den WLAN Hotspot des Comand mit dem Web verbinden)
Das Kofferraumtrennnetz ist sein Geld nicht wert!
Aber vergiss die Laderaumabdeckung nicht.
So das wäre es erstmal in Kürze.
Viel Spaß beim konfigurieren
Grüße
Hallo, ich fahre den 220d als Dienstwagen. Für Privat bei der Fahrleistung würde ich den Benziner nehmen. Aber unbedingt den großen Tank mit 66l nicht vergessen (kostet nur 59,5 Euro). Das Fahrassistenzsystem gehört bei einem neuen Auto auch dazu. Auch das Akustikglas funktioniert tatsächlich bei niedrigen Zusatzkosten. Ein tolles Auto.
Wir haben auch den 250iger Benziner. Ich hatte keine Lust mehr auf die ganzen Diskussionen rund um den Diesel. Wir kommen von einem X3 30d. Unseren Glc fahren wir im Schnitt mit 9,2 Liter. Wie schon geschrieben wurde, dass geht von 7,5 bis auf, bei uns so 10,5 Liter. Stadtverkehr ist bei uns nicht mehr als 30 %. Der Rest BAB und Bundes-/Landstraßen. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Der Wagen ist sehr leise. Durchzugskraft ist OK. Ich würde heute nach fünf Monaten die Entscheidung wieder so treffen.
Ich würde den 250d nehmen. Der kostet nur ca. 1.500€ mehr als der 220d und bietet aber merklichbessere Fahrleistungen und passt von der Motorcharakteristik imo einfach besser zu einem SUV als der Benziner.
Hallo,
schwer zu beantworten, der Dieselfahrer rät dir zum Diesel, der Benzinfahrer zum Benzin, so eine Entscheidung muss man aus Überzeugung treffen sonst bleibt immer ein Zweifel, beide sind gutt, ich habe mich zum Benziner entschieden bei ~ 11000km Laufleistung pro Jahr, nimmt dir Mut und entscheide selbst.
Gruss an Alle
Zitat:
@Stubentiger1 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:12:41 Uhr:
Hallo,
schwer zu beantworten, der Dieselfahrer rät dir zum Diesel, der Benzinfahrer zum Benzin, so eine Entscheidung muss man aus Überzeugung treffen sonst bleibt immer ein Zweifel, beide sind gutt, ich habe mich zum Benziner entschieden bei ~ 11000km Laufleistung pro Jahr, nimmt dir Mut und entscheide selbst.
Gruss an Alle
Richtig. Ich persönlich habe ein ziemliche Aversion gegen Diesel und würde selbst dann den Benzier wählen, wenn er 3x so viel schlucken würde. Ich mag das flache Tönchen und das Genagel nicht. Aber ist wie gesagt nur meine Meinung.
Ich hab' mich übrigens für die Hybrid-Version entschieden. Meine km-Leistung bewegt sich um die 10-12k mit vielen Kurzstrecken. Der tägliche Arbeitsweg kann ich rein elektrisch bewältigen
Bzgl. Dieselgenagel. Ich fahre den 250d aktuell in der E Klasse (212) und hatte letzte Woche für 2 Tage ein GLC Coupe mit eben diesem Motor. Bei der Geräuschkulisse war das ein eklatanter Unterschied. Im GLC ist der Motor, im Gegensatz zu meiner E Klasse wirklich sehr leise und kaum noch als Diesel wahrzunehmen. Ob das jetzt nur an Dämmaßnahmen oder noch an etwas anderen liegt weiß ich nicht. Jedenfalls wollte selbst meine Frau nicht glauben das es ein Diesel ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den GLC 220d als Vorführwagen. Und der zeigte alle Merkmale eines Diesels, zumindest von aussen. Im Fahrzeug drinnen hört man in der Tat nicht viel vom Motor. Allerdings konnte ich ein paar Tage später den 250-Benziner fahren, und der verhielt sich einfach noch eine Spur kultivierter.
Ich dachte immer, ich würde die 6 Zylinder meines W204 vermissen, aber dem ist absolut nicht so. Der 4-Zylinder-Benziner ist der alten C-Klasse absolut ebenbürtig.
Zitat:
@telemesse schrieb am 14. Mai 2017 um 13:09:08 Uhr:
Kann ich im vollen Umfang bestätigen.
Habe 250d seit September '16
Und vor vier Wochen einen 220d als Leihwagen, bin aber heilfroh den 250d genommen zu haben. In sehr vielen unterschiedlichen Bereichen.
Zusammengefasst fährt sich der größere überall besser und ruhiger.
Würde in so immer Werder bestellen.
Gruss und noch nen schönen Sonntag
Zitat:
@Joey K. schrieb am 14. Mai 2017 um 11:43:16 Uhr:
Hallo,
ich bin gerade dabei die Prospekte der Mercedes GLC Klasse zu wälzen.
Bis jetzt bin ich einen VW Touran 2.0 TDI ( Diesel ) mit 140 PS gefahren, und wollte eigentlich auf einen Tiguan umsteigen. Aber mein Geschmack hat sich kurzfristig stark zum GLC verändert.
Nun würde ich mir gerne einen GLC 250 Benziner oder einen GLC 220 d Diesel zulegen.
Vom Gefühl her wäre mir der GLC 250 Benziner wegen dem ganzen Diesel Gedöns lieber, nur habe ich bei dem Teil bedenken das mich jeder Tankwart nett zu grüßen anfängt, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist.
Deshalb würden mich eure Erfahrungen zum Spritverbrauch mit Literangabe zum GLC 250 ( Benziner ) als auch zum GLC 220 d sehr weiterhelfen.
Ach ja meine jährliche KM-Leistung liegt so bei 17.000 Km, um eine bessere Einschätzung zu haben.
Schau doch einfach einmal bei spritmonitor.de rein, dann siehst Du, dass der Benziner deutlich mehr verbraucht. Vom Diesel-Hype würde ich mich nicht beeinflusen lassen. Der Diesel nagelt von außen schon deutlich, innen spürt man aber nichts...
Laut Spritmonitor liegen die GLC 250 Benziner bei einem Verbrauch von rund 10 L/ 100 km, und die GLC 220d bei rund 7,25 Liter. In Kombination mit den 17.000 km Fahrleistungen macht das Mehrkosten von ca. 1.000 Euro / Jahr.
In der Anschaffung ist der Benziner 300 Euro günstiger, beim Wiederverkauf standen in der Vergangenheit die Diesel besser da, aber keiner weiss wie es in 3 Jahren aussieht. Geht die Hexenjagd auf den Diesel weiter, oder stehen dann mal wieder die Partikel an dem Pranger? Da sind die aktuellen Benziner ja bekanntlich schlechter und wenn saubere neue Benziner meist mit Partikelfilter ab 1.9.2018 mit der EU6 c verpflichtend werden, stehen die alten dann meist zur Diskussion.
Von den Fahrleistungen ist der 250 besser, allerdings fangen Benziner bei Vollgas stärker das "saufen" an.
Das ist keine leichte Entscheidung, wobei ich persönlich finde dass der ruhige Diesel mit seinen niedrigeren Drehzahlen und höheren Drehmoment besser zu einem SUV passt, aber gerade Mercedes hat mit dem 250 Benziner eine gute Alternative im Programm.
Um nicht auf irgendwelche Verbräuche des BC reinzufallen, denn der zeigt 0,4 - 0,5l weniger an als der Wagen real verbraucht, schau bitte mal bei www.spritmonitor.de rein.
Unabhängig davon hat der Benziner keinen Partikelfilter und wird sicher bald nachgerüstet werden müssen.
Das Diesel-In-der-Kritik-Geseier ist ja kaum noch zu ertragen und nur eine Blase, die bald wieder platzt. Alle werden hysterisch für nix.
Aus wirtschaftlichen Gründen macht der Benziner rein gar keinen Sinn bei einem 2to SUV.
die Frage oben ist einfach zu beantworten, privat Benziner, Firmenwagen Diesel, warum, weil der Restwert der Diesel dramatisch sinken wird.