1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 250 d - Carplay nachrüsten

GLC 250 d - Carplay nachrüsten

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. August 2024 um 16:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen GLC 250 d, Baujahr 03/2019, und habe das COMAND APS NTG5/NTG5.5 System (Code 531) verbaut / laut Mercedes Beschreibung Comand Ónline. Nach intensiver Recherche bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl nicht möglich ist, CarPlay für mein Fahrzeug zu aktivieren. :-(

Daher wende ich mich an euch: Hat jemand von euch bereits erfolgreich CarPlay in einem ähnlichen Fahrzeug nachgerüstet? Wenn ja, welche Alternativen habt ihr gewählt und welche Teile wurden dabei verwendet?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über eure Erfahrungen!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Themenstarter!

Ich habe das gleiche Problem GLC 250d Bj. 2017. Die gleichen Auskünfte von Mercedes. Es gibt eine Lösung, die ich in den nächsten Wochen umsetzen werde:

AMPIRE LOS Interface Das Gerät ermöglicht Android Auto und Apple CarPlay. Das Gerät kostet überall 649,00€

Meine Werkstatt will es für ca. 1050,00€ einbauen. Das Armaturenbrett muss ausgebaut werden, damit man an das DIsplay kommt, wo das Ampire angeschlossen wird. Alles weitere kannst du im Internet unter AMPIRE nachlesen.

Gruß

fragarwoh

Hallo Themenstarter. Lasse mich mal wissen, was du aus der Info gemacht hast und ob du Carplay nachrüsten lässt und zu welchem Preis.

fragarwoh

Ich habe für meinen 250 D aus Bj. 2016 eine Box von RoadTop gekauft und hat vor 3 Jahren ca.300,-€ gekostet. Läuft bis heute top .

Rogamani:

mußt du auch nach jedem einschalten den Ton separat zuweisen/einschalten? das nervt.

Zitat:

@kawaberni schrieb am 26. August 2024 um 16:03:54 Uhr:

Rogamani:

mußt du auch nach jedem einschalten den Ton separat zuweisen/einschalten? das nervt.

Wie meinst du das ?

Wenn ich das Auto starte höre ich Radio über das OEM-System und CarPlay schaltet sich dazu und sehe dann die Karte z. B. von TomTomGo.

Themenstarteram 3. September 2024 um 9:04

Hallo Community,

ich wollte euch kurz mitteilen, dass sich mein Problem mittlerweile erledigt hat. Ich habe einen CarPlay-Connector (Road Top Wireless Carplay Decoder für Mercedes Benz ntg 5,0 c glc cla gla Klasse w205 2015-2018 Unterstützung Android Auto Mirror link

https://a.aliexpress.com/_EJ77wiz) bestellt und in mein Fahrzeug eingebaut. Der Adapter verbindet sich direkt über Bluetooth mit dem Fahrzeug und nach einer Woche Nutzung kann ich sagen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben!

Das hört sich ja richtig gut an! Also keinerlei Kabelverbindungen, sondern lediglich Bluetooth?

Deine Antwort