ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250D lautes Brummen bei ca. 1500 U/min

GLC 250D lautes Brummen bei ca. 1500 U/min

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:29

Hallo

mein GLC hat nun 1800 km auf der Uhr und in den letzten Tagen ist mir ein unangenehmes Brummen bei etwa 1500 Umdrehungen aufgefallen. Das Geräusch ist im Teillastbereich am stärksten und kommt so wie es sich anhört vom vorderen Bereich des Antriebsstranges. Ich habe die Akustik Verglasung verbaut und ansonsten ist der Wagen absolut ruhig und fantastisch.

Kennt ihr dieses Geräusch auch, oder sollte ich mal meine MB Niederlassung ansteuern?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe es glaube ich heute gefunden. Das Brummen scheint von dem Anschluss des Lufteinlasses zu kommen, der total wackelig auf der Muffe sitzt. Habe dort jetzt ein Stück Dämmstreifen von einer Trockenbauwand dazwischengefummetl und ne Probefahrt gemacht...Dröhnen nicht mehr gehört....ich werde jetzt das Wochenende abwarten, da hängt wieder mal der Anhänger hinten dran und dabei hat er ansonsten besonders gerne gedröhnt...ich brauche mal ein Bild anzuhängen...

VG

Lukas

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

...ansteuern,abklären lassen!

Normal ist das sicher nicht.

MfG

Ein Geräusch am Auto beim fahren bekommt man erst wieder

aus dem Kopf wenn es behoben ist!

Unbedingt Termin mit MB vereinbaren!

Wichtig : Sich ja nicht auf ein lapidares Gespräch einlassen , sondern hartnäckig sein bis das Geräusch weg ist.,sonst hat man keine Freude mehr!

 

( Hatte mal an einer E-Klasse ein Pfeifton bei 2300 U/m mehrmals

bei MB gewesen Fehler war Lichtmaschine gewechselt ,alle gut. )

fahre auch einen GLC250d. a brummt nichts aussergewöhnlich.

Außer ab und an der Fahrer :)

am 1. Dezember 2016 um 19:37

Das Brummen habe ich auch. Dachte, das muss so sein (ist mein erster Benz-Diesel). Wenn es mich nervt, wechsel ich manchmal vom Comfort- in den Sportmodus, dann liegt die Drehzahl generell etwas höher und Ruhe ist.

 

Als Dauerlösung nicht optimal, also wenn es einen Ansatz gibt, würde der mich auch interessieren

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 6:18

Guten Morgen,

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde nächste Woche wohl mal einen Temin bei meiner Niederlassung machen. Wenns denn Neuigkeiten gibt werd ich es hier berichten.

Zitat:

@klosm schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:18:09 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde nächste Woche wohl mal einen Temin bei meiner Niederlassung machen. Wenns denn Neuigkeiten gibt werd ich es hier berichten.

Ich habe einen GLC 250 CDI Coupe mit ca. 1200 km und hatte heute das erste Mal ein recht ruppiges, kurz auftretendes Brummen bei ca. 1400-1500 u/min. Geschwindigkeit ca. 60 km/h in einer Rechtskurve leicht bergan. Trat dann aber nicht mehr auf.

Werde dies beobachten bzw. belauschen.

also brummen tut bei mir nichts, hab heute extra mal darauf geachtet.

Lediglich ein leichtes Pfeifgeräusch kann ich gelegentlich aus dem Antriebsstrang vernehmen wenn ich den Wagen laufen lasse und nur ganz leicht vom Gas weggehe. Aber das ist jetzt nicht der Rede wert.

resci

Hallo GLC Gemeinde

auch ich habe diese Brummen/Pfeifen bei ca. 60kmh. Bei kaltem Motor ist es relativ laut. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist es weg.

Wer kennt das auch bzw. wer war bereits beim Freundlichen und hat die Lösung des Problems?

GLC 250D, 3500km, 10/16

Hallo,

gibt es hierzu schon was neues?

Nennt sich Kalt- bzw. Warmheulen! Ist eine Hartgummischeibe an der Kardanwelle! Der Zulieferer hat hier wohl, ohne es MB mitzuteilen, etwas in der Produktion geändert! Betrifft Audi auch, da gleicher Zulieferer:)

Also das Brummen ist bei mir auch im warmen Zustand zu hören, eher ein Dröhnen wie man es von nem alten Kadett erwarten würde, wenn die Aufhängung des Auspuffs durchgescheuert ist oder irgendwo ein Hitzeleitblech vibriert bei untertouriger Drehzahl...

Ab 2.000 Umdrehungen ist davon nichts mehr zu hören...

Bin am Überlegen, ob ich deswegen mal bei MB aufschlagen soll, aber natürlich wäre es super, wenn ich hier schon eine Lösung parat hätte....

VG

Lukas

Damit ist aber nicht das typische "Diesel nageln" unseres OM 651 gemeint? Das kann gerade jetzt, zur kalten Jahreszeit, auch etwas mehr warnehmbar sein, zumindest bis er warm ist. Einige betiteln unseren Diesel ja auch liebevoll als Taximotor;)

 

250 d 16'000 km 05/16, eigentlich unauffällig.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:11

Hallo hoellol1,

Also in meinem Fall hat das mit Dieselnageln nichts zu tun. Es hört sich für mich eher so an, als wenn in der Warmlaufphase in dem besagten Drezahlbereich verstärkte Vibrationen auftreten, und diese eine Resonanz erzeugen. Da es jedoch nur in der Warmlaufphase wahrnehmbar ist, und auch nur wenn ich die besagte Drehzahl unter Teillast erreiche, habe ich mit meinem Freundlichen abgesprochen, dass ich denen das Auto beim ersten Service über Nacht auf den Hof stelle. Dann wird am nächsten Morgen im kalten Zustand eine Probefahrt gemacht um die Ursache zu ermitteln.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:44:01 Uhr:

Damit ist aber nicht das typische "Diesel nageln" unseres OM 651 gemeint? Das kann gerade jetzt, zur kalten Jahreszeit, auch etwas mehr warnehmbar sein, zumindest bis er warm ist. Einige betiteln unseren Diesel ja auch liebevoll als Taximotor;)

250 d 16'000 km 05/16, eigentlich unauffällig.

Kurzes Update nach Fahrt mit meiner Frau gestern. Im Comfortmodus meinte sie plötzlich, dass das Auto so kumische Geräusche macht weil es wirklich ein Dröhnen ist, als wäre der Auspuff locker...schlatet man in den Sportmodus oder individualisiert das Fahrprogramm im Bereich Antrieb aus "Sport", ist das Dröhnen weg, da es nur zwischen 1.000 und 1.800 Touren IM Teillastbereich auftritt. Da der Modus "Sport" mir beim Antrieb aber zu hektiscdh aufs Gasgeben regiert und ich ihn lieber auf Comfort fahre, werde ich über kurz oder lang mal beim Händler aufschlagen. Bin jetzt nicht mega sensibel aber bei einem 70.000 EUR Wagen sollte meiner Meinung nach bei den ersten tausend Kilometern nichts dröhnen...

Schade, das trübt die Freude am sonst tollen Wagen weil es mit wieder Zeit und Aufwand kostet, außerplanmäßig in die Werkstatt zu fahren...

War schon jemand von euch wegen des Themas beim Händler vorstellig?

VG

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen