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GLC 300 de - Zusammenspiel Verbrennermotor, Elektromotor und Getriebe
Liebe Leute,
ich bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer eines GLC 300 de Coupe (C254).
also die Hybridvariante mit Dieselmotor
Kürzlich ist mir folgender Gedanke durch den Kopf gegangen:
Wenn man gerade nur mit dem Elektromotor unterwegs ist, schaltet dann die 9G Tiptronic im Hintergrund ebenfalls mit ?
Bemerkt hätte ich einen Schaltvorgang bisher nicht
bzw. nur ganz selten den Eindruck gehabt, daß beim stärkeren Elektro-Beschleunigen ein leichter Schaltvorgang merkbar sein könnte.
Leider finde ich über diverse Google-Suchen nichts Sachdienliches.
Interessant wäre u.a. wie die Komponenten überhaupt aufgebaut sind.
also die "Reihenfolge" der Kraftübertragung:
Verbrenner => Elektromotor => Getriebe => Räder
oder
Verbrenner => Getriebe => Elektromotor => Räder
?
Laienhaft denke ich mir, daß Verbrenner + Getriebe auch im reinen Elektrobetrieb immer im "startbereiten Zustand" mitgeführt werden müßten, falls plötzlich per Kick-Down zusätzliche Leistung vom Dieselmotor abgerufen wird ?
oder läuft der Motorstart und Gangwechsel tatsächlich so schnell ab, daß das erst direkt beim Kickdown erfolgt?
Falls da jemand Infos/Links etc dazu hat - das wäre sehr interessant!
Vielen Dank!
Alex
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3 Antworten
Zitat:
@ahakala schrieb am 29. August 2024 um 10:18:29 Uhr:
Liebe Leute,
ich bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer eines GLC 300 de Coupe (C254).
also die Hybridvariante mit Dieselmotor
Kürzlich ist mir folgender Gedanke durch den Kopf gegangen:
Wenn man gerade nur mit dem Elektromotor unterwegs ist, schaltet dann die 9G Tiptronic im Hintergrund ebenfalls mit ?
Bemerkt hätte ich einen Schaltvorgang bisher nicht
bzw. nur ganz selten den Eindruck gehabt, daß beim stärkeren Elektro-Beschleunigen ein leichter Schaltvorgang merkbar sein könnte.
Leider finde ich über diverse Google-Suchen nichts Sachdienliches.
Interessant wäre u.a. wie die Komponenten überhaupt aufgebaut sind.
also die "Reihenfolge" der Kraftübertragung:
Verbrenner => Elektromotor => Getriebe => Räder
oder
Verbrenner => Getriebe => Elektromotor => Räder
?
Laienhaft denke ich mir, daß Verbrenner + Getriebe auch im reinen Elektrobetrieb immer im "startbereiten Zustand" mitgeführt werden müßten, falls plötzlich per Kick-Down zusätzliche Leistung vom Dieselmotor abgerufen wird ?
oder läuft der Motorstart und Gangwechsel tatsächlich so schnell ab, daß das erst direkt beim Kickdown erfolgt?
Falls da jemand Infos/Links etc dazu hat - das wäre sehr interessant!
Vielen Dank!
Alex
Hatte mich als 300de Besitzer ebenfalls interessiert
Hallo,
Also ebenfalls laienhaft ausgedrückt sollte es durchaus Schaltvorgänge geben, da meines Wissens der Elektromotor in das Wandlergetriebe eingebaut ist, also nicht abgekoppelt arbeitet. Ich habe speziell im Stadtverkehr beim Bremsen bis zum Stillstand (z.B. vor roten Ampeln) leichte Rucke bemerkt und mir das so zusammengereimt. Das betrifft übrigens alle Hybriden, also nicht nur den Diesel. Reine Elektrofahrzeuge haben in der Regel nur ein 1-Gang- oder ein 2-Gang-Getriebe verbaut, weil der Elektromotor ja das volle Drehmoment sofort liefert. Beim Hybrid hat man den Elektromotor aus Platzgründen in das 9-Gang-Getriebe integriert
Hallo,
Der E-Motor sitzt zwischen Verbrenner und Automatikgetriebe und ist über eine Lamellenkupplung vom Verbrenner getrennt. Das Getriebe schaltet immer mit. Es ist somit ein sogen. Parallelbetrieb. Das PHEV-Schema vom GLC im Anhang.
Hier wird der PHEV von MB näher erklärt > PHEV-Technik von Mercedes Benz