1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. GLC 300 X254 - Distronic Plus / schaltfreudiges Getriebe

GLC 300 X254 - Distronic Plus / schaltfreudiges Getriebe

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. August 2024 um 9:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit 30 Jahren Mercedes, zuletzt einen E300. Mit der Distronic Plus bin ich sehr vertraut und nutze sie sehr oft. Seit 3 Monaten fahre ich einen neuen GLC 300. Sehr auffallend und störend ist das schaltfreudige Getriebe, welches sich bei aktiver Distronic Plus ganz besonders nervig verhält und sich trotz Comfort-Modus wie ein permanenter Sport-Modus anfühlt.

Beispiel:

1) fließender Stadtverkehr: Distronik 60 km/h / Abstand 2-3 Autolängen / Modus Comfort

Vor mir fährt ein Wagen mit 45 km/h, bei Spurwechsel schaltet das Getriebe gefühlt in den Kick-Down, dreht bis 4000 U/min hoch, um bei Erreichen der 60 km/h in eine "Vollbremsung" zu gehen

2) Stop & Go Stadtverkehr / Distronik 60 km/h / Abstand 2-3 Autolängen / Modus Comfort

Bei aktiver Anfahrautomatik verschläft mein Getriebe das Wiederanfahren regelmäßig für 2-3 Sekunden, rast den vor mir fahrenden Fahrzeugen dann hinterher und bremst dann wieder bis zum erneuten Stillstand sehr stark ab. Bei einer Standzeit >30 Sekunden tippe ich das Gaspedal zum Wiederanfahren kurz an und der Spurt geht wieder los.

Bei höherem Tempo auf Autobahnen ist das ganze Verhalten noch extremer und unangenehmer. Den Abstand auf max. zu stellen hilft etwas, aber dennoch wirkt das gesamte Schaltverhalten miserabel abgestimmt.

Ich fahre öfter Mietwagen von neueren Modellen BMW, Audi und VW. Kein Auto ist so schlecht abgestimmt wie mein aktueller GLC!

Danke euch für ein paar Tipps und Erfahrungen.

Ebbetiger