ForumMercedes GLC (C253, X253)
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GLC 300d mit Wohnwagen 1300kg

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:21

Da es schon etliche GLC 300d auf den Straßen gibt, würde mich interessieren ob schon jemand mit dem 300d und Wohnwagen unterwegs war und welche Erfahrungen gemacht wurden hinsichtlich Verbrauch und in welchem Gang er bei 80 km/h fährt ( z.B. in Frankreich Vorschrift ) .Ich möchte nach meinem jetzigen C350d T - Modell umsteigen auf GLC 300 d / GLC 300de / GLC 400d will aber noch abwarten. Welchen Verbrauch ein Hybrid Benziner oder Diesel hat wäre auch interessant, auch im Hinblick auf die künftigen Diesel bzw. Spritpreise.

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11 Antworten

Diese Gespannkombination ist doch völlig problemlos. Einen nur 1.300 kg leichter Wohnwagen dürfte man beim 300d kaum spüren. Ich habe einen GLC 220d, Bj. 2016, 170 PS und habe einen 1.800 kg - Wohnwagen am Haken. Und auch dieses Gespann fährt bestens. Mehr braucht es nicht. Auch die Beschleunigung des Gespanns ist gut. Der GLC ist ein Super-Zugwagen, wohl auch wegen des Allradantriebs. Der Verbrauch mit dem Wohnwagen lag bisher zwischen 9,5 und 11,5 l/100 km, je nach Landschaft und Wetter. Wenn's sehr hügelig ist, schaltet die Automatik natürlich häufig und schaltet auch schnell herunter. Bei 80 - 100 km/h auf der ebenen AB fährt der GLC zumeist im 8. Gang. Ich konnte hinsichtlich des Schaltens kaum einen Unterschied feststellen zwischen den Einstellungen "C" und "S".

Ich warte ja auf den 300de. Wie ich gehört und hier gelesen habe, scheint er aber die Bedingungen für das E-Kennzeichen bisher nicht zu erfüllen. Der Elektroantrieb wird im Anhängerbetrieb sicher kaum von Bedeutung sein.

In Frankreich darf man mit Gespann auf Autobahnen 130 fahren, das könnte im Schadensfall bei dieser Geschwindigkeit allerdings Probleme mit der Versicherung geben, da nur eine 100er-Zualassung besteht. Ich habe einen 250d, der meistens im 8. Gang fährt, bei Steigungen auch einmal Runterschaltenin die 6. Stufe. Mein Verbrauch lag bei den letzten 4000 km in Frankreich zwischen 9,5 und 10 l/100km Diesel. Mit meinen vorherigen Benzinern hatte ich Verbräuche um die 15 l/100km. Bei etwa 100km/h liegt die Drehzahl ders Motors im optimalen Bereich von 1600 bis 1800 U/min.

Der Diesel ist also deutlich günstiger im Verbrauch als der Benziner.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:10

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:12:33 Uhr:

In Frankreich darf man mit Gespann auf Autobahnen 130 fahren, das könnte im Schadensfall bei dieser Geschwindigkeit allerdings Probleme mit der Versicherung geben, da nur eine 100er-Zualassung besteht. Ich habe einen 250d, der meistens im 8. Gang fährt, bei Steigungen auch einmal Runterschaltenin die 6. Stufe. Mein Verbrauch lag bei den letzten 4000 km in Frankreich zwischen 9,5 und 10 l/100km Diesel. Mit meinen vorherigen Benzinern hatte ich Verbräuche um die 15 l/100km. Bei etwa 100km/h liegt die Drehzahl ders Motors im optimalen Bereich von 1600 bis 1800 U/min.

Der Diesel ist also deutlich günstiger im Verbrauch als der Benziner.

Das stimmt so nicht ganz, in Frankreich darf man auf Schnellstraßen / Autobahnen mit WW 110 / 130 km/h fahren, aber nur wenn das zGG 3,5To. nicht übersteigt sonst 90 km/h !! Da werden alle die ein freundliches Schreiben aus Frankreich erhalten, welche mich flott mit WW oder WM überholt haben, vor allem an den Stellen wo ausdrücklich mit Schild und Bild gewarnt wird.

Die wissen dort genau welches zGG das jeweilige Fahrzeug hat.

Mein 350 CDI T braucht übrigens zwischen 8 und 12 Litern je nach Wetter Wind und Landschaftsform. Das Gespann welches natürlich eine 100er Zulassung hat ist eine wahre Freude und ich will eigentlich nur wegen der höheren Sitzposition einen GLC.

Da aber mein zGG Auto 2280kg und WW 1300kg beträgt = 3580 kg , bin ich vor allem in F und A sehr vorsichtig.

Hallo avento 16,

wir waren gerade in Holland mit einem funkelnagelneuen GLC 220d SUV MOPF mit Luftfederung.

Extrem gutes und gutmütiges Fahrverhalten mit Hänger, viel besser als vorher im E220d T-Modell (man merkt den 1700-kg-Hänger hintendran so gut wie nicht), meist im 8. Gang unterwegs in "C" (Schaltverhalten mit Hänger auch in "C" wohl automatisch adaptiert, anders als ohne Hänger, "S" nicht nötig), Verbrauch bei Tempomat/Distronic 100km/h im Hängerbetrieb 9,5l, ohne Hänger im Mix ansonsten um 5,7 l.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:35

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:15:12 Uhr:

Hallo avento 16,

wir waren gerade in Holland mit einem funkelnagelneuen GLC 220d SUV MOPF mit Luftfederung.

Extrem gutes und gutmütiges Fahrverhalten mit Hänger, viel besser als vorher im E220d T-Modell (man merkt den 1700-kg-Hänger hintendran so gut wie nicht), meist im 8. Gang unterwegs in "C" (Schaltverhalten mit Hänger auch in "C" wohl automatisch adaptiert, anders als ohne Hänger, "S" nicht nötig), Verbrauch bei Tempomat/Distronic 100km/h im Hängerbetrieb 9,5l, ohne Hänger im Mix ansonsten um 5,7 l.

Interessant, hast Du die Distronic + und denRückfahrassi ? Wie ist das mit dem Totwinkelassistent und der Distronic beim Anhängerbetrieb ?

Distronic geht, der Rest nicht.

Zitat:

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:15:12 Uhr:

Hallo avento 16,

wir waren gerade in Holland mit einem funkelnagelneuen GLC 220d SUV MOPF mit Luftfederung.

Extrem gutes und gutmütiges Fahrverhalten mit Hänger, viel besser als vorher im E220d T-Modell (man merkt den 1700-kg-Hänger hintendran so gut wie nicht), meist im 8. Gang unterwegs in "C" (Schaltverhalten mit Hänger auch in "C" wohl automatisch adaptiert, anders als ohne Hänger, "S" nicht nötig), Verbrauch bei Tempomat/Distronic 100km/h im Hängerbetrieb 9,5l, ohne Hänger im Mix ansonsten um 5,7 l.

Interessant, hast Du die Distronic + und denRückfahrassi ? Wie ist das mit dem Totwinkelassistent und der Distronic beim Anhängerbetrieb ?

Im Hängerbetrieb sind Totwinkelassistent und (!) Spurhalteassistent außer Funktion (bei meinem 2016er E-Klasse Cabrio ist im Hängerbetrieb nur der Totwinkelassistent automatisch deaktiviert, der Spurhalteassistent ist weiter aktiv). Distronic funktioniert natürlich weiter. Und der Rückfahrassi funktioniert ja nur rückwärts ;-) Nee, auch vorwärts zum Geradeziehen, ich weiß...

Bei meinem 2017er GLC ist der Spurhalteassi auch im Anhängerbetrieb noch aktiv. Der Lenkassistent aber nicht.

Und der Totwinkelassi logischerweise auch nicht. Woher sollte der auch wissen, wie lang der Anhänger ist damit er situationsgerecht waren kann.

Zitat:

@avento16 schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:10:50 Uhr:

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:12:33 Uhr:

In Frankreich darf man mit Gespann auf Autobahnen 130 fahren, das könnte im Schadensfall bei dieser Geschwindigkeit allerdings Probleme mit der Versicherung geben, da nur eine 100er-Zualassung besteht. Ich habe einen 250d, der meistens im 8. Gang fährt, bei Steigungen auch einmal Runterschaltenin die 6. Stufe. Mein Verbrauch lag bei den letzten 4000 km in Frankreich zwischen 9,5 und 10 l/100km Diesel. Mit meinen vorherigen Benzinern hatte ich Verbräuche um die 15 l/100km. Bei etwa 100km/h liegt die Drehzahl ders Motors im optimalen Bereich von 1600 bis 1800 U/min.

Der Diesel ist also deutlich günstiger im Verbrauch als der Benziner.

Das stimmt so nicht ganz, in Frankreich darf man auf Schnellstraßen / Autobahnen mit WW 110 / 130 km/h fahren, aber nur wenn das zGG 3,5To. nicht übersteigt sonst 90 km/h !! Da werden alle die ein freundliches Schreiben aus Frankreich erhalten, welche mich flott mit WW oder WM überholt haben, vor allem an den Stellen wo ausdrücklich mit Schild und Bild gewarnt wird.

Die wissen dort genau welches zGG das jeweilige Fahrzeug hat.

Mein 350 CDI T braucht übrigens zwischen 8 und 12 Litern je nach Wetter Wind und Landschaftsform. Das Gespann welches natürlich eine 100er Zulassung hat ist eine wahre Freude und ich will eigentlich nur wegen der höheren Sitzposition einen GLC.

Da aber mein zGG Auto 2280kg und WW 1300kg beträgt = 3580 kg , bin ich vor allem in F und A sehr vorsichtig.

Das stimmt nicht. Maßgebend ist das tatsächliche Gesamtgewicht und nicht das zulässige Gesamtgewicht, das natürlich viel höher liegt. Wenn das tatsächliche Gesamtgewicht des Gespanns 3,5 t nicht überschreitet, darf man auf der französischen Autoibahn tatsächlich 130 km/h fahren.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 10:51

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 21. Oktober 2019 um 01:46:37 Uhr:

Das stimmt nicht. Maßgebend ist das tatsächliche Gesamtgewicht und nicht das zulässige Gesamtgewicht, das natürlich viel höher liegt. Wenn das tatsächliche Gesamtgewicht des Gespanns 3,5 t nicht überschreitet, darf man auf der französischen Autoibahn tatsächlich 130 km/h fahren.

Kannst Du eine Quelle nennen die Deine Meinung bestätigt ?

Nach der französischen Straßenverkehrsordnung darf auf Autobahnen höchstens 130 auf Schnellstraßen höchstens 110 und auf Landstraßen höchstens 80 km/h gefahren werden.

Fahrzeuge und Gespanne dagegen mit mehr als 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht dürfen auf Autobahnen höchstens 90 km/h schnell fahren. Und das hat garnichts mit dem tatsächlichen Gewicht zu tun.

Bei mir wie gesagt Auto zGG 2280 kg / WW zGG 1300 kg also AUTOBAHN 90 km/h.

Angenommen Du wirst wie in Frankreich üblich von hinten geblitzt und möchtest dann ggf vor Gericht nachweisen daß Dein Fahrzeug oder Gespann weniger als 3,5 to gewogen hat. Wie würdest Du denn das machen ? Diese Theorie mit dem tatsächlichen Gewicht stimmt so nicht, da in diesen Fällen das zulässige und nicht das tatsächliche Gewicht zählt.

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