ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300de elektrische Reichweite - Erfahrungswerte

GLC 300de elektrische Reichweite - Erfahrungswerte

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 11:34

Habe meinen 300de seit dem 22.12. Das die Reichweite natürlich noch lange nicht da ist, wo ich sie gerne sehen würde, ist klar. Daher gehe ich da auch nicht mit zu großen Erwartungen dran. Hier mal die Daten von meiner Fahrt ins Revier gestern Abend bzw. der Rückfahrt heute Nacht. Die Batterie war leider nicht ganz voll, da ich derzeit noch an der normalen Steckdose lade. Bin mit den Werten nicht unzufrieden...

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich danke Dir für die Infos, deine Erfahrungen interessieren mich brennend. Ich soll meinen 300de Ende Februar erhalten.

Kurze Frage zur Bedeutung der Angaben im Bild: Bedeuten die 49 km und 1:24 min die rein elektrische Fahrweise?

Falls ja, hast Du dazwischen einmal aufgeladen?

Zitat:

@x3-sauerland schrieb am 1. Januar 2021 um 12:34:00 Uhr:

Habe meinen 300de seit dem 22.12. Das die Reichweite natürlich noch lange nicht da ist, wo ich sie gerne sehen würde, ist klar. Daher gehe ich da auch nicht mit zu großen Erwartungen dran. Hier mal die Daten von meiner Fahrt ins Revier gestern Abend bzw. der Rückfahrt heute Nacht. Die Batterie war leider nicht ganz voll, da ich derzeit noch an der normalen Steckdose lade. Bin mit den Werten nicht unzufrieden...

Sorry, wenn ich jetzt den Spielverderber spiele, aber was sollen diese Zahlen aussagen? Das ist doch Mischbetrieb zwischen Verbrenner und Elektro inklusive Rekuperation. Ohne die genaue Strecke, das Höhenprofil und das Verkehrsaufkommen mit Bremsen und Beschleunigen zu wissen ist das mit nichts vergleichbar.

Oder was möchtest Du damit aussagen?

Vollgeladen liegt bei mir die elektrische Reichweite bei 35 km. Ich habe aber keine sportlichen Ambitionen möglichst weit zu kommen. Viele Tesla Fahrer sieht man ja mit 120 km/h auf der Autobahn schleichen.

Wie viel schneller kannst Du denn elektrisch fahren? Bei 130 km/h geht doch eh der Verbrenner an, oder?

Ja so ist es. Die ich meine sind Fahrer denen es darum geht möglich stromsparen zu fahren. So wie es auch Leute gibt die in der Stadt nur 35 fahren obwohl sie 50km/h fahren durften und auch könnten.

Naja, aber wenn Du 130 fährst, würde ich 120er Fahrer nicht als Schleicher bezeichnen. Das ist doch gefühlt das gleiche.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:34

Zitat:

@OttoLeu schrieb am 1. Januar 2021 um 14:01:14 Uhr:

Ich danke Dir für die Infos, deine Erfahrungen interessieren mich brennend. Ich soll meinen 300de Ende Februar erhalten.

Kurze Frage zur Bedeutung der Angaben im Bild: Bedeuten die 49 km und 1:24 min die rein elektrische Fahrweise?

Falls ja, hast Du dazwischen einmal aufgeladen?

Hallo!

 

Das siehst du richtig. Für den Hin- u. Rückweg habe ich reine Fahrzeit 2:07 Stunden gebraucht und insgesamt 83 Kilometer zurückgelegt. Davon waren 1:24 Stunden und 49 Kilometer rein elektrisch. Zwischen Hin- u. Rückfahrt wurde nicht aufgeladen, gefahren bin ich im Eco Modus.

 

Gruß - Stefan

Wie ist das Fahren im Eco-Modus? Ich kenne das nur von meinem GLC 250d - es ist als hätte das Auto eine Bremse oder maximal 80 PS.

Deshalb finde ich diesen Modus völlig sinnlos (bis auf erreichen allfälliger geringer Verbrauchswerte)

lg aus Wien

@ X3-Sauerland : Du schreibst in Deiner Frage

"Die Batterie war leider nicht ganz voll, da ich derzeit noch an der normalen Steckdose lade"

Würde das heissen, dass man an der Steckdose nicht voll laden kann? Oder hattest Du einfach nicht genug Zeit um voll zu laden?

Ich lade schon seit ich den GLC habe (Juni 2020) an einer normalen Steckdose (über Nacht). Die E-Reichweite betrug seither zwischen 30 und 38 km, ganz selten 40 km. Da ich nur Kurzstrecken fahre, komme ich damit recht gut über die Runden und man sieht mich relativ wenig an der Tankstelle.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:38

Zitat:

@phgvienna schrieb am 1. Januar 2021 um 22:46:46 Uhr:

Wie ist das Fahren im Eco-Modus? Ich kenne das nur von meinem GLC 250d - es ist als hätte das Auto eine Bremse oder maximal 80 PS.

Deshalb finde ich diesen Modus völlig sinnlos (bis auf erreichen allfälliger geringer Verbrauchswerte)

lg aus Wien

Also ich kann da bislang in den wenigen Tagen und Kilometern keinen großen Unterschied feststellen. Bislang hatte ich das Gefühl, als ob das Fahrzeug im Eco Modus mehr rekuperiert, als im Comfort Modus. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, der das Fahrzeug schon länger fährt und mehr Erfahrungen gesammelt hat. Ich werde es in den nächsten Wochen mal beobachten...

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:40

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 2. Januar 2021 um 10:01:05 Uhr:

@ X3-Sauerland : Du schreibst in Deiner Frage

"Die Batterie war leider nicht ganz voll, da ich derzeit noch an der normalen Steckdose lade"

Würde das heissen, dass man an der Steckdose nicht voll laden kann? Oder hattest Du einfach nicht genug Zeit um voll zu laden?

Ich lade schon seit ich den GLC habe (Juni 2020) an einer normalen Steckdose (über Nacht). Die E-Reichweite betrug seither zwischen 30 und 38 km, ganz selten 40 km. Da ich nur Kurzstrecken fahre, komme ich damit recht gut über die Runden und man sieht mich relativ wenig an der Tankstelle.

Es lag an der fehlenden Zeit. Bei meinem normalen Rhythmus werde ich 2 - 3 mal am Tag laden...;)

Hallo zusammen,

Seit 14 Tagen habe ich einen neuen GLC 300de und freute mich zum ersten Mal elektrisch zu fahren. Das Fahren ist echt prima, nämlich sehr leise und die Beschleunigung ist auch beachtlich, doch die Reichweite entspricht in keinster Weise den Angaben von Daimler. Bei der Auslieferung zeigte er bei voll aufgeladenem Akku 37km, als ich nach 20km zuhause ankam, war die Reichweite auf unter 10 km gesunken. Seitdem zeigt die Anzeige bei voller Ladung nur 28km Reichweite. Das ist wirklich dürftig. Natürlich ist es aktuell recht kalt, doch dass die Reichweite damit um über 40% sinkt, finde ich schon sonderbar. Kann hierzu jemand etwas sagen und seine Erfahrung teilen?

Ich freue mich über Eure Antwort

Ist bei mir ähnlich, 30 km bei deutlich unter Null, kurze Zeit über 5 Grad plus und es ging schon Richtung 35 km, ist wohl typisch für den elektronischen Antrieb

Zitat:

@glcbernd schrieb am 24. Januar 2021 um 22:11:56 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit 14 Tagen habe ich einen neuen GLC 300de und freute mich zum ersten Mal elektrisch zu fahren. Das Fahren ist echt prima, nämlich sehr leise und die Beschleunigung ist auch beachtlich, doch die Reichweite entspricht in keinster Weise den Angaben von Daimler. Bei der Auslieferung zeigte er bei voll aufgeladenem Akku 37km, als ich nach 20km zuhause ankam, war die Reichweite auf unter 10 km gesunken. Seitdem zeigt die Anzeige bei voller Ladung nur 28km Reichweite. Das ist wirklich dürftig. Natürlich ist es aktuell recht kalt, doch dass die Reichweite damit um über 40% sinkt, finde ich schon sonderbar. Kann hierzu jemand etwas sagen und seine Erfahrung teilen?

Ich freue mich über Eure Antwort

Ich habe zwar keinen de sondern einen GLC 300 e,

aber Deine Angaben kann ich bestätigen.

Es gibt dazu hier schon einen großen Thread,

der Deine und meine Angaben bestätigt.

https://www.motor-talk.de/.../...lektrisch-nur-30-km-t7002873.html?...

Reichweite voll geladen 26 Km.

Tatsächliche Reichweite elektrisch 10 - 12 Km.

Fairerweise muß ich erwähnen,

dass natürlich alle notwendigen Verbraucher eingeschaltet sind,

Heizung an ist ebenso wie die Sitzheizung.

Da ich täglich nur 10 - 15 Km weit (elektrisch) fahre, kann ich nicht wirklich meckern

Ich erwarte, dass es im Sommer für die versprochenen 51 Km elektrische Reichweite reicht.

Ändern kann ich es so und so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300de elektrische Reichweite - Erfahrungswerte