- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- GLC 300de // eure Konfiguration ((ab sofort bestellbar)
GLC 300de // eure Konfiguration ((ab sofort bestellbar)
101k und der Spass kann beginnen.
Leider läuft er nur 217 Spitze, 6,4 auf 100. meeeeh
Ähnliche Themen
34 Antworten
Sehr schöne Konfiguration, volle Hütte
Komm doch ins Wartezimmer
https://www.motor-talk.de/forum/wartezimmer-x254-t7317672.html?page=4
Wir brauchen ja nicht für jede Motorisierung einen eigenen Thread.
VG
Carsten
Super Auto mit volle Hütte.
Aber warum 300de ?
>kleinerer Kofferraum
>mehr Gewicht
>viel teurer als 220d mit 197PS +23 PS fast 13000€ ( so viel kannst du im Autoleben nicht durch Strom einsparen. Der
Strompreis steigt auch an.)
Zitat:
@1234auditt schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:38:56 Uhr:
… ( so viel kannst du im Autoleben nicht durch Strom einsparen. Der
Strompreis steigt auch an.)
Es soll Personen geben, die haben andere Kriterien als den Preis. Und ab einem gewissen Preisniveau, was jeder für sich festlegt, tritt der eh in den Hintergrund.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:58:06 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:38:56 Uhr:
… ( so viel kannst du im Autoleben nicht durch Strom einsparen. Der
Strompreis steigt auch an.)
Es soll Personen geben, die haben andere Kriterien als den Preis. Und ab einem gewissen Preisniveau, was jeder für sich festlegt, tritt der eh in den Hintergrund.
Welche Kriterien sollten das sein ?
>Bis Dezember sind es die stattlichen Zuschüsse aber dann ?
>Elektrisch fahren wegen der Umwelt ?
-Funktioniert nur bei grünem Strom
-Herstellung der Akkus (viele Rohstoffe )
-deutlich höheres Gewicht des Autos
-auf der Autobahn fährt nur der Verbrenner (Thema nur 217 km/h )
usw
Zitat:
@1234auditt schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:10:36 Uhr:
Zitat:
@kabubasa schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:58:06 Uhr:
Es soll Personen geben, die haben andere Kriterien als den Preis. Und ab einem gewissen Preisniveau, was jeder für sich festlegt, tritt der eh in den Hintergrund.
Welche Kriterien sollten das sein ?
>Bis Dezember sind es die stattlichen Zuschüsse aber dann ?
>Elektrisch fahren wegen der Umwelt ?
-Funktioniert nur bei grünem Strom
-Herstellung der Akkus (viele Rohstoffe )
-deutlich höheres Gewicht des Autos
-auf der Autobahn fährt nur der Verbrenner (Thema nur 217 km/h )
usw
Zu 1) Brauche ich nicht
Zu 2) Zum Beispiel
Zu 3) Soll es geben
Zu 4) Ja
Zu 5) Kann man mit leben
Zu 6) Falsch! Es fährt nicht nur der Verbrenner
Und damit bin ich aus diesen unsäglichen Grundsatzdiskussionen Pro/Kontra BEV/PHEV/Verbrenner raus. Die führt nämlich zu nichts. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er für eine Antriebstechnik für sich wählt.
......
Zu 1) Brauche ich nicht
Zu 2) Zum Beispiel
Zu 3) Soll es geben
Zu 4) Ja
Zu 5) Kann man mit leben
Zu 6) Falsch! Es fährt nicht nur der Verbrenner
Und damit bin ich aus diesen unsäglichen Grundsatzdiskussionen Pro/Kontra BEV/PHEV/Verbrenner raus. Die führt nämlich zu nichts. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er für eine Antriebstechnik für sich wählt.
.
.
Hallo Kabubasa
Schön dass du jetzt aus dieser Nummer raus bist.
Deine Rückantwort führt auch zu nichts bei weil du von mir nicht angesprochen warst und nur dein Senf dazu getan hast
Meine Frage richtet sich an den Themenstarter weil wir auch Interesse an einem neuen GLC haben.
Deswegen hätte ich gerne gewusst warum er diese Motorvariante ausgewählt hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Also einfach mal die Füße stillhalten dann gibt es auch keine
unsäglichen Grundsatzdiskussionen
@1234auditt
Dann frage ich mich, warum du bei deiner folgenden Antwort mich zitierst?! Merkwürdiges Verhalten!
Wenn du einen Dialog mit dem TS ohne Beteiligung Dritter führen willst - dafür gibt es PNs! Zumindest kann man den Mitgliedsnamen des Adressierten voranführen.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:50:20 Uhr:
@1234auditt
Dann frage ich mich, warum du bei deiner folgenden Antwort mich zitierst?! Merkwürdiges Verhalten!
Wenn du einen Dialog mit dem TS ohne Beteiligung Dritter führen willst - dafür gibt es PNs! Zumindest kann man den Mitgliedsnamen des Adressierten voranführen.
Du hast es immer noch nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.
Meine erste Frage war an den Themenstarter " warum einen 300de " bevor du dabei warst.
So und jetzt frage ich mich ob du nicht ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legst
und wieso du überhaupt hier eine Antworten mailst. Dich interessiert diese Diskussion doch nicht.
Antwort von dir:
(@kakubasa Und damit bin ich aus diesen unsäglichen Grundsatzdiskussionen Pro/Kontra BEV/PHEV/Verbrenner raus. Die führt nämlich zu nichts.)
Schönen Abend noch
Zitat:
@1234auditt schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:25:23 Uhr:
Zitat:
@kabubasa schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:50:20 Uhr:
@1234auditt
Dann frage ich mich, warum du bei deiner folgenden Antwort mich zitierst?! Merkwürdiges Verhalten!
Wenn du einen Dialog mit dem TS ohne Beteiligung Dritter führen willst - dafür gibt es PNs! Zumindest kann man den Mitgliedsnamen des Adressierten voranführen.
Du hast es immer noch nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.
Meine erste Frage war an den Themenstarter " warum einen 300de " bevor du dabei warst.
So und jetzt frage ich mich ob du nicht ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legst
und wieso du überhaupt hier eine Antworten mailst. Dich interessiert diese Diskussion doch nicht.
Antwort von dir:
(@kakubasa Und damit bin ich aus diesen unsäglichen Grundsatzdiskussionen Pro/Kontra BEV/PHEV/Verbrenner raus. Die führt nämlich zu nichts.)
Schönen Abend noch
Ich poste hier in Bezug auf deine fortfolgenden Posts, nicht zur Grundsatzdiskussionen - jetzt verstanden? Und warum sollte ich mir von dir den Mund verbieten lassen, nur weil dir meine Posts als Antwort auf deine nicht passen.
Und glaube mir - Bildung und Erziehung habe ich sehr wohl genossen. Ersteres kann ich nicht beurteilen, Letzteres lässt du in meinen Augen vermissen. Einfach ruhig bleiben und die Meinung anderer tolerieren, akzeptieren musst du sie nicht. Weitere Klärungen gerne per PN, damit hier der Thread nicht noch weiter versemmelt wird.
@robojr
Was hat dich dazu bewogen, den 300de zu wählen? Ist der Diesel im Vergleich zum Benziner im realen Hybridbetrieb wesentlich sparsamer? Hast du da Erfahrungen?
Ich fahre aktuell einen X3 30e - den Fahre ich auf der BAB mit 5 bis 6,5 L/100 km - und tendiere aktuell zum GLC 400e, warte aber noch, was MB mit der neuen E-Klasse präsentiert.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:39:19 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:25:23 Uhr:
Du hast es immer noch nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.
Meine erste Frage war an den Themenstarter " warum einen 300de " bevor du dabei warst.
So und jetzt frage ich mich ob du nicht ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legst
und wieso du überhaupt hier eine Antworten mailst. Dich interessiert diese Diskussion doch nicht.
Antwort von dir:
(@kakubasa Und damit bin ich aus diesen unsäglichen Grundsatzdiskussionen Pro/Kontra BEV/PHEV/Verbrenner raus. Die führt nämlich zu nichts.)
Schönen Abend noch
Ich poste hier in Bezug auf deine fortfolgenden Posts, nicht zur Grundsatzdiskussionen - jetzt verstanden? Und warum sollte ich mir von dir den Mund verbieten lassen, nur weil dir meine Posts als Antwort auf deine nicht passen.
Und glaube mir - Bildung und Erziehung habe ich sehr wohl genossen. Ersteres kann ich nicht beurteilen, Letzteres lässt du in meinen Augen vermissen. Einfach ruhig bleiben und die Meinung anderer tolerieren, akzeptieren musst du sie nicht. Weitere Klärungen gerne per PN, damit hier der Thread nicht noch weiter versemmelt wird.
Du hast es nicht verstanden. Kannst dich gerne wie du sagst über PN melden.( Nicht nur schreiben sondern selber auch dran halten)
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier wenn ich MEINE persönlichen Gründe für den 330de hier mal kundtue:
Ich für mich persönlich hätte gerne ein reines E-Auto.
Leider passt dieses aber nicht zu meinem Nutzerprofil.
Warum?
Ganz einfach: Ich bewege in meiner Freizeit sehr oft einen Wohnwagen mit 1800kg Gewicht.
Da ist es reichweitentechnisch nicht möglich rein elektrisch zu fahren, da wir immer größere Touren in alle Ecken von Italien unternehmen.
Ich hätte da immer eine Reichweite von 180 bis 250km, abhängig vom Streckenprofil.
Bei Entfernungen vom immer über 800km ist da mit 2 Kindern eine nicht unerhebliche Verlängerung der Fahrtzeit.
So, und deshalb ist es für mich der 300de.
Ich kann hier im Alltag mit den bis zu 130km el. Reichweite (auch bei Kälte sind es immer noch ca. 80km) alles, wirklich alles rein elektrisch fahren.
Die 17km eine Stecke zur Arbeit (was für einen Diesel nur Kurzstrecke ist), die 30km eine Strecke zum Dauercampingplatz, wo wir von März bis November fast jedes Wochenende sind, wenn wir nicht grad mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Laden kann ich kostenlos bei meinem Arbeitgeber.
Das ist bei mir auch ein riesen Vorteil, der laut neuester Betriebsvereinbarung für die nächsten 8 Jahre Bestand hat.
Machen wir Ausflüge zum Wandern oder fahren weitere Strecken, habe ich dann den Diesel um eine sehr große Reichweite zu erreichen, das gilt dann vor allem für die Fahrten mit dem Wohnwagen hinten dran.
Also ist für mich der 300de ein super Kompromiss.
Im Alltag rein elektrisch, weitere Strecken im Hybrid-Modus mit 62l Diesel und bis zu 130km elektrisch dann sehr sparsam unterwegs und wenn ich es brauche, habe ich ein hohes Drehmoment, das mir dann beim ziehen des Wohnwagens hilft, und solange der Akku auf den Wohnwagenfahrten dann auch noch nicht leer ist, habe ich da bei Bedarf auch noch Reserven.
Zugegeben, die werden wohl schnell weg sein, da der Akku da sehr schnell leer sein wird, aber darauf kommt es mir nicht an, hab für den Fall ja den starken Diesel.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier ja zu verstehen, warum der 300de auch sinnvoll sein kann...
Mal über den eigenen Tellerrand rausschauen. ;-)
Ja, der Anschaffungspreis wird nie amortisiert werden.
Aber ich denke einfach auch an die Umwelt und möchte hier die vielen Kurzstrecken vermeiden, die das schlimmste für Motoren und Umwelt sind.
Und ich habe Spaß an solchen Technologien. Bringt wohl auch mein Beruf mit sich (Softwareentwickler).
Das Laden ist bei mir "grün", da ALLE Dächer der Firma, in der ich arbeite voll mit Photovoltaik "bepflastert" sind und hierüber geladen wird. Und wir haben eine riesige Dachfläche...
So, wenn ihr jetzt genau gelesen habt, versteht ihr vielleicht einige Gründe mehr für den 300de.
:-)
Hie noch meine Konfig: https://www.mercedes-benz.de/.../MWXAARSU
Lieferdatum zur Abholung in Sindelfingen ist 30.03. - 14.04.2023. mal sehen ob es auch so klappt...
Gruß
WoLeMe
Vielen Dank für die präzise Antwort WoLeMe.
(auch wenn einige keine Antwort hören wollen. So hatte ich mir eine Rückmeldung für meine am Anfang gestellte Nachfrage gewünscht)
Das sind natürlich gute Argumente für deine Auswahl den 300de zu fahren.
Sieht in der Konfiguration gut aus. Brauchst du kein Trennnetz ?
Gruß und viel Vorfreude
1234auditt