- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC 300de Hybrid - HV Akku - erstaunliche Rekuperation / Aufladen während der Fahrt
GLC 300de Hybrid - HV Akku - erstaunliche Rekuperation / Aufladen während der Fahrt
Seit einigen Wochen fahre ich nun meinen GLC 300de und das Auto erstaunt mich immer wieder, wieviel es elektrische Strecke schafft. Nun habe ich auch längere Strecken am Stück gefahren. Beide Strecken im Eco-Modus, natürlich ohne Zwischenladen. Der Akku 12kw netto, ca. 52km Reichweite.
1. Strecke: 90% Autobahn/ 10% Land/ 10% Stadt
602 km davon 119 km elektrisch
Bei Abfahrt Akku 100%/52km
Am Ziel Akku noch 1km Restreichweite
2. Strecke: 80% Autobahn / 20% Land
945 km davon 169 km elektrisch
Bei Abfahrt Akkustand 90%/43km
Am Ziel Akku noch 30km Restreichweite
Ich bin sehr zufrieden mit den Werten. Jedoch verstehe das Lade-Management während der Fahrt noch nicht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Auf der zweiten Strecke gab es komischerweise erst nach 400km eine Akkuaufladung.
Ich denke das man ein Ziel im Navi eingegeben haben muss, welches nicht direkt an der Autobahn liegt, dann wird intelligent mehr auf der Autobahn rekuperiert, damit man von der Autobahn über Land/Stadt elektrisch zum Ziel kommt. Auch die Außentemperaturen spielen wohl eine Rolle. Wo die Temp bei -1 lag, gab es fast keine Akkuaufladung. Natürlich wo mehr Berge sind, wird mehr rekuperiert, doch so einfach ist es wohl nicht.
Hat da jemand mehr Infos zu den Voraussetzungen der Akkuaufladung und wo man diese nachlesen kann ?
Würde man die Voraussetzungen kennen, könnte man noch mehr aus dem Akku herausholen.
Hab ihr auch solche Werte ?