1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e/de - Wallbox

GLC 300e/de - Wallbox

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. August 2020 um 11:15

Ich habe inzwischen die folgende Wallbox im Auge ... ja falsche Marke, aber Preis-Leistung scheint zu passen. :)

https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger/

Und zwar die Pro-Version - da diese einen MID-Zähler integriert hat.

Hat allerdings "nur" 11 KW, aber das sollte reichen und man muss sich die nicht extra genehmigen lassen, sondern nur anmelden.

Die kostet ca. 830,- Euro inkl. 4,5m festem Kabel (mit 7,5m Kabel ca. 50,- Euro mehr).

Versuche gerade über Elli bzw. VW-Händler herauszufinden, ob es bei Fremdmarken Einschränkungen bzgl. des Funktionsumfangs (Web-Zugang, App, Lade-Historie, usw.) gibt.

Hatte vorher den go-eCharger auf dem Plan, aber der hat leider keinen MID-Zähler.

Beim Thema 22 KW oder 11 KW scheiden sich auch irgendwie die Geister.

- 11 KW muss man nicht genehmigen lassen

- 22 KW ist für die Zukunft sicher optimaler, muss man aber genehmigen lassen.

Für den 300e/de reicht vermutlich der 11 KW aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ubzer schrieb am 7. August 2020 um 10:05:22 Uhr:

 

warum soll das nicht hierher gehören?

Das sind genau die Dinge, die die Hybridfahrer interessieren.

Ist die Frage ernst gemeint? Eben, sie interessiert Hybridfahrer und das sind Audi Fahrer, BMW Fahrer, VW Fahrer, etc.

Wenn es um Technik wie Wallboxen, Verkabelungen, PV Anlagen, Stecker und sonstiges geht, dann geht das alle an und daher wäre IMO ein Erfahrungsaustausch über alle Marken hinweg im Elektro Forum viel sinnvoller, als wenn nun jeder für sein Automodell einen eigenen Thread zur exakt gleichen Fragestellung eröffnet. Aber das ist nur meine Meinung um die Effizienz des Erfahrungsaustauschs zu erhöhen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Schön, dass für das Thema "Wallbox" mal ein Thread aufgemacht wird. Mein GLC 300de soll im November kommen. Daher bin ich jetzt auch am überlegen, welche Wallbox ich mir installieren lasse.

Zukunftsicher wäre vermutlich eher eine 22 kw Anlage, auch wenn man sie für den 300e/de noch nicht braucht. Diese Fahrzeuge laden - wenn ich richtig informiert bin - ohnehin nur mit 7,4 kw. Aber was ist beim nächsten oder übernächsten Auto? Schließlich geht die Entwicklung weiter. Und bei einer festen Installation im Haus sollte man ja auch langfristig denken.

22kw müssen genehmigt werden. Dies dürfte aber eine Formsache sein, wenn der Hausanschluss ausreicht; vermutlich wird man auch die Ausstattung mit einem Lastmanagement verlangen. Letzteres haben die VW-Geräte wohl nicht. Da braucht man noch ein Zusatzgerät. Bei unserem Energieversorger gibt es eine doppelte Förderung bis insgesamt 900 €, aber auch nur mit Lastmanagement und mit Öko-Strom-Tarif.

In 2 Wochen kommt der Elektriker zu mir. Dann mal schauen, was der so sagt.

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:59

Ein Lastmanagement ist für mich eher nicht von Bedeutung, da ich eine Garage mit extra Stromzähler habe, also das Ganze nicht an der Wohnung mit dran hängt.

Das vermute ich, lasse mich aber hier eines Besseren belehren.

Bei 22 KW Wallboxen mit MID-Zähler springt man leider meistens gleich in andere Preis-Regionen.

Mein Vermieter baut neue Garagen und wird das Thema Laden dort mit berücksichtigen.

Förderungen gibt es bei mir auf dem Land leider nicht - nur in München direkt. Deppert.

Aber vlt. bekommt es der Statt dieses Jahr doch noch hin mit der Förderung für private Ladestellen.

Was den Stromtarif angeht ist diese Konstellation auch doof, weil man zwei mal Grundgebühr löhnt und eben nicht den höheren Verbrauch (Wohnung plus Garage/Laden) für günstigere Preise nutzen kann.

Aber da meiner erst im November kommen soll, hab ich ja bissl Zeit.

dh Wohnung und Garage teilen sich nicht die Hausleitung von der Straße?

 

ich habe mir auch einen separaten Zähler für das Kabelwerk zur Wallbox (Heidelberg Home Eco) einbauen lassen, reicht zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber

 

https://wallbox.heidelberg.com

Themenstarteram 5. August 2020 um 12:45

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. August 2020 um 14:14:48 Uhr:

dh Wohnung und Garage teilen sich nicht die Hausleitung von der Straße?

ich habe mir auch einen separaten Zähler für das Kabelwerk zur Wallbox (Heidelberg Home Eco) einbauen lassen, reicht zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber

https://wallbox.heidelberg.com

Nein, weil die Garagen nicht zwangsweise an die Wohnungen gebunden sind.

So können die auch extra vermietet werden.

Wobei ... keine Ahnung, ob er bei den neugebauten Garagen dies dann ändern wird.

Ich bin son bissl deppert ... ich möchte das Ganze gern per App/Web abrufen/sehen und steuern können und damit sind die einfachen Wallboxen raus. :)

Achja ... ich rechne nicht mit dem Arbeitgeber ab, sondern direkt mit dem Finanzamt.

Ist zwar doof, aber bei uns so üblich.

Ist auch jetzt so - bekomme keine Tankkosten vom AG erstattet, außer ich reiche eine Reiskostenabrechnung ein. Da ich aber im Münchner Umland unterwegs bin, kannst das vergessen - da werd ich nie fertig.

Aber für mich ist das ok, dafür bekomm ich nen super Fahrzeug. :)

bin im Münchener Süden unterwegs

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. August 2020 um 14:14:48 Uhr:

dh Wohnung und Garage teilen sich nicht die Hausleitung von der Straße?

 

ich habe mir auch einen separaten Zähler für das Kabelwerk zur Wallbox (Heidelberg Home Eco) einbauen lassen, reicht zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber

 

https://wallbox.heidelberg.com

[/

 

Ist das aber auch für das Finanzamt ok?

Wir bekommen vom Arbeitergeber genau aus diesem Grund eine intelligente Wallbox gestellt.

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:53

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 5. August 2020 um 15:52:02 Uhr:

 

Ist das aber auch für das Finanzamt ok?

Wir bekommen vom Arbeitergeber genau aus diesem Grund eine intelligente Wallbox gestellt.

Habt ihr ein Glück. :)

Zitat:

@derSESO schrieb am 5. August 2020 um 15:53:23 Uhr:

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 5. August 2020 um 15:52:02 Uhr:

 

Ist das aber auch für das Finanzamt ok?

Wir bekommen vom Arbeitergeber genau aus diesem Grund eine intelligente Wallbox gestellt.

Habt ihr ein Glück. :)

Glück nicht wirklich, weil das in die Leasingrate miteingebt. Habe mich nur gewundert, warum da so ein großer Aufwand betrieben wird. Anerkennung vom Finanzamt spielt da sicherlich eine Rolle.

andere im Konzernverbund handhaben es auch so, daher nehme ich aktuell noch an, dass es passt ;)

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 5. August 2020 um 13:47:21 Uhr:

 

Zukunftsicher wäre vermutlich eher eine 22 kw Anlage, auch wenn man sie für den 300e/de noch nicht braucht. Diese Fahrzeuge laden - wenn ich richtig informiert bin - ohnehin nur mit 7,4 kw. Aber was ist beim nächsten oder übernächsten Auto? Schließlich geht die Entwicklung weiter. Und bei einer festen Installation im Haus sollte man ja auch langfristig denken.

22kw müssen genehmigt werden. Dies dürfte aber eine Formsache sein, wenn der Hausanschluss ausreicht; vermutlich wird man auch die Ausstattung mit einem Lastmanagement verlangen. Letzteres haben die VW-Geräte wohl nicht. Da braucht man noch ein Zusatzgerät. Bei unserem Energieversorger gibt es eine doppelte Förderung bis insgesamt 900 €, aber auch nur mit Lastmanagement und mit Öko-Strom-Tarif.

1. Was hat dieser Thread mit dem GLC zu tun, außer, dass ein GLC geladen werden soll. Schaut doch mal ins Elektro Forum rein. Da werden alle möglichen Ladeszenarien besprochen.

2. Wer braucht denn 22kW daheim für eien Wallbox? 22kW x 10 Stunden Nachtruhe zum Laden wären 220 kWh pro Nacht. Solche Autos gibts nicht und zudem wäre das eine Jahresfahrleistung bei nur 220 Ladetagen/Arbeitstagen von ca. 240.000km! Also viel zu viel für 99,9% der Leute.

11kW sollten doch locker ausreichen und die muss man nur amelden, aber nicht um Erlaubnis fragen.

@holgor2000: Das zu 2. hab ich eigentlich auch schon gesagt. Über Zukunftsaussichten kann man ja wohl mal sinnieren.

Aber wie würdest du entscheiden zwischen 2 Möglichkeiten:

a) 22kw-Wallbox des Energieversorgers mit Lastmanagement für 1.300 € abzüglich 900 € Förderung = 400 €. Eine andere bietet er nicht an.

b) 11kw-Wallbox, z.B. Heidelberg, ca. 500 €, keine Förderung.

Alles ohne Montagekosten. Die sind ohnehin äußerst gering, weil ich schon eine 400 V - Leitung liegen habe.

Ökonomisch ist die Sache klar. Aber sag mal, warum werden denn keine 11kW Boxen gefördert?

Was regelt das Lastmanagement, wenn es nur eine Box ist?

Ich habe mir das Ladekabel für die Industriesteckdose dazugestellt. Muss hier die Sicherung auch getauscht werden, wie bei einer Wallbox ? Und was für vor und Nachteile hat ein Industriestecker gegenüber einer Wallbox? Danke im Voraus

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 6. August 2020 um 18:42:09 Uhr:

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 5. August 2020 um 13:47:21 Uhr:

 

Zukunftsicher wäre vermutlich eher eine 22 kw Anlage, auch wenn man sie für den 300e/de noch nicht braucht. Diese Fahrzeuge laden - wenn ich richtig informiert bin - ohnehin nur mit 7,4 kw. Aber was ist beim nächsten oder übernächsten Auto? Schließlich geht die Entwicklung weiter. Und bei einer festen Installation im Haus sollte man ja auch langfristig denken.

22kw müssen genehmigt werden. Dies dürfte aber eine Formsache sein, wenn der Hausanschluss ausreicht; vermutlich wird man auch die Ausstattung mit einem Lastmanagement verlangen. Letzteres haben die VW-Geräte wohl nicht. Da braucht man noch ein Zusatzgerät. Bei unserem Energieversorger gibt es eine doppelte Förderung bis insgesamt 900 €, aber auch nur mit Lastmanagement und mit Öko-Strom-Tarif.

1. Was hat dieser Thread mit dem GLC zu tun, außer, dass ein GLC geladen werden soll. Schaut doch mal ins Elektro Forum rein. Da werden alle möglichen Ladeszenarien besprochen.

2. Wer braucht denn 22kW daheim für eien Wallbox? 22kW x 10 Stunden Nachtruhe zum Laden wären 220 kWh pro Nacht. Solche Autos gibts nicht und zudem wäre das eine Jahresfahrleistung bei nur 220 Ladetagen/Arbeitstagen von ca. 240.000km! Also viel zu viel für 99,9% der Leute.

11kW sollten doch locker ausreichen und die muss man nur amelden, aber nicht um Erlaubnis fragen.

warum soll das nicht hierher gehören?

Das sind genau die Dinge, die die Hybridfahrer interessieren. Und dieser Erfahrungsaustausch mit dem einen oder anderen Bezug zum GLC sind Sachen die mich sehr interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen