ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300e Edelstahl Pedalerie

GLC 300e Edelstahl Pedalerie

Mercedes
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:32

Hi

habe grade mit erschrecken festgestellt, das beim bestellten 300e keine Edelstahl Pedale verbaut sind (Exklusiv Interieur). Weiss einer wo und ob man die nachrüsten kann? Ich kann das optisch gar nicht akzeptieren in schwarzem Plastik. Man muss anscheinend berücksichtigen, dass es ein Hybrid ist. Habe im Zubehör nix gefunden.

Ciao

M.

Beste Antwort im Thema

Habe es ändern lassen bei MB. Kosten ca. 500€. Das Gaspedal muss komplett getauscht werden. So sagte man mir.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

wenn man es richtig machen will muss das komplette Pedal gewechselt werden. Alle anderen Lösungen mit „geclipsten“ oder irgendwie anderen Methoden sind „Prutsch und gefuckel“. Du kannst auch nicht die Pedalplatte wechseln. Normalerweise sind die fix mit dem Pedalgrundkörper verbunden.

Fazit: schauen ob es für dein Auto auch Gaspedale mit Metallapplikationen gibt ( Sonderausstattung). Dann kann es eingebaut werden. Kann sein das das Neue angelernt werden muss.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:03

Danke für die INfo. Es gibt soweit ich weiss, die Edelstahl Pedale im AMG Interieur Paket.

am 1. Juli 2020 um 18:08

Ja, beim AMG Paket sind Edelstahlpedale drin.

Im Exclusive Interieur ist es nicht enthalten. Mercedes sieht es als Sportpedal, daher auch Bestandteil für das AMG Interieur.

Ich habe es damals in meiner B-Klasse nachgerüstet. War Original Mercedes und wurde einfach über das Pedal gestülpt. Vorab mussten die einfachen Gummiauflagen entfernt werden.

Beim GLC wird wohl das komplette Pedal getauscht.

Teilenummer A2533001700

https://www.youtube.com/watch?v=WvtkBybE4jk

Ich habe auch keine und überlege mir das immer noch, ob ich dafür 120,-€ zahlen soll. Die liegen im dunklen Fussraum und spätestens wenn der Fuss drauf steht, sieht man die sowieso nicht. Ein Feature was ich mir wohl mal schenken lasse. ;)

Bei Amqzon gibt es die für 25 €. Finde ich nicht schlecht. Einfach zum Überziehen.

Ja das hab ich auch. Aaaaaber ich bin mir nicht sicher ob das eins zu eins austauschbar ist. Es kam sein das für den Hybrid andere Kennlinien im Pedal programmiert sind. Das kann ich aber nicht beurteilen. Da musst du mal beim Freundlichen nachfragen. Es kann auch sein das die Pedale gleich sind und im Fahrzeug angelernt werden. Glaub ich aber nicht. Die Ansteuerung im Hybrid ist wohl komplexer. Aber wie gesagt: Vermutung.

Aus- und Einbau ist eigentlich sehr simpel. Stecker abziehen, Schrauben lösen. Pedal weg. Neues umgekehrt montieren. Stecker drauf. Und ab geht es. Dann hast du aber immer noch das Problem mit dem Bremspedal. Das müsste, zwecks Optik, auch gewechselt werden. Das ist allerdings schwieriger. Also alles nicht so einfach.

Bin beim Schreiben überholt worden:-). Also ich habe die Originale AMG

Zitat:

@Freddy215 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:17:45 Uhr:

Ja das hab ich auch. Aaaaaber ich bin mir nicht sicher ob das eins zu eins austauschbar ist. Es kam sein das für den Hybrid andere Kennlinien im Pedal programmiert sind. Das kann ich aber nicht beurteilen. Da musst du mal beim Freundlichen nachfragen. Es kann auch sein das die Pedale gleich sind und im Fahrzeug angelernt werden. Glaub ich aber nicht. Die Ansteuerung im Hybrid ist wohl komplexer. Aber wie gesagt: Vermutung.

Aus- und Einbau ist eigentlich sehr simpel. Stecker abziehen, Schrauben lösen. Pedal weg. Neues umgekehrt montieren. Stecker drauf. Und ab geht es. Dann hast du aber immer noch das Problem mit dem Bremspedal. Das müsste, zwecks Optik, auch gewechselt werden. Das ist allerdings schwieriger. Also alles nicht so einfach.

Das Bremspedal muß nicht komplett getauscht werden. Dort wird nur die Auflage getauscht.

Die „Überzieher“ werden vom Hersteller nicht freigegeben. Kann man machen. Man muss aber aufpassen das die nicht den Pedalwinkel verkleinern. Könnte passieren das der Kickdown nicht schaltet.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 1. Juli 2020 um 20:21:00 Uhr:

Zitat:

@Freddy215 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:17:45 Uhr:

Ja das hab ich auch. Aaaaaber ich bin mir nicht sicher ob das eins zu eins austauschbar ist. Es kam sein das für den Hybrid andere Kennlinien im Pedal programmiert sind. Das kann ich aber nicht beurteilen. Da musst du mal beim Freundlichen nachfragen. Es kann auch sein das die Pedale gleich sind und im Fahrzeug angelernt werden. Glaub ich aber nicht. Die Ansteuerung im Hybrid ist wohl komplexer. Aber wie gesagt: Vermutung.

Aus- und Einbau ist eigentlich sehr simpel. Stecker abziehen, Schrauben lösen. Pedal weg. Neues umgekehrt montieren. Stecker drauf. Und ab geht es. Dann hast du aber immer noch das Problem mit dem Bremspedal. Das müsste, zwecks Optik, auch gewechselt werden. Das ist allerdings schwieriger. Also alles nicht so einfach.

Das Bremspedal muß nicht komplett getauscht werden. Dort wird nur die Auflage getauscht.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 1. Juli 2020 um 20:21:00 Uhr:

Zitat:

@Freddy215 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:17:45 Uhr:

Ja das hab ich auch. Aaaaaber ich bin mir nicht sicher ob das eins zu eins austauschbar ist. Es kam sein das für den Hybrid andere Kennlinien im Pedal programmiert sind. Das kann ich aber nicht beurteilen. Da musst du mal beim Freundlichen nachfragen. Es kann auch sein das die Pedale gleich sind und im Fahrzeug angelernt werden. Glaub ich aber nicht. Die Ansteuerung im Hybrid ist wohl komplexer. Aber wie gesagt: Vermutung.

Aus- und Einbau ist eigentlich sehr simpel. Stecker abziehen, Schrauben lösen. Pedal weg. Neues umgekehrt montieren. Stecker drauf. Und ab geht es. Dann hast du aber immer noch das Problem mit dem Bremspedal. Das müsste, zwecks Optik, auch gewechselt werden. Das ist allerdings schwieriger. Also alles nicht so einfach.

Das Bremspedal muß nicht komplett getauscht werden. Dort wird nur die Auflage getauscht.

Ist durchaus möglich. Kann ich nicht beurteilen

Zitat:

@Freddy215 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:22:52 Uhr:

Die „Überzieher“ werden vom Hersteller nicht freigegeben. Kann man machen. Man muss aber aufpassen das die nicht den Pedalwinkel verkleinern. Könnte passieren das der Kickdown nicht schaltet.

Die zum überziehen sind Original von Mercedes. Teilenummer A2533001700

Wie schon geschrieben, wird die Gummiauflage vom Bremspedal durch eine mit Edelstahl ausgetauscht. Das Gaspedal wird komplett getauscht.

Und noch mal, es ist ein Original Ersatzteil von MERCEDES.

Bremse oder Gas?

Zitat:

@Freddy215 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:28:52 Uhr:

Bremse oder Gas?

Ich habe doch oben alles geschrieben.

Sogar ein Video mit der Verpackung und Inhalt wurde oben gepostet.

Bei der B-Klasse können beide Auflagen getauscht werden. Gas und Bremse. Auch hier war es ein Original Ersatzteil von Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300e Edelstahl Pedalerie