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GLC 350d vs. GLC AMG 43 in der Schweiz
Hallo zusammen
ich überlege für mich und meine Freundin einen gebrauchten GLC zu leasen (2017/2018 BJ mit ca. 50k-100k KM). Ich bin leider nicht so der Autoexperte und würde mich freuen über eure Ratschläge.
Die short list besteht nun aus GLC 350d und dem GLC AMG 43 (davor waren auch Q5 und Porsche Macan drin), wegen der Qualität, Performance und Brand.
Entscheidungskriterien
Im Vordergrund stehen Comfort (niedrige Geräuschkulisse), Performance/Fahrspass (dynamische Fahrweise, schnelle Beschleunigung) und Langlebigkeit (ich habe die letzten 4 Jahre auch gut ohne Auto gelebt, und will das nicht wieder so schnell tauschen).
Fahrprofil
Wir wohnen in der Schweiz und fahren recht viel (es sind 30.000KM zwischen Februar und Oktober 2021 zusammengekommen), wenn dann fast ausschliesslich lange Strecken (ab 250KM) in die Berge oder ans Meer (also LS und AB). Wir haben dieses mit den alten Auto einen roadtrip entlang der Französischen Küste gemacht (2.000KM-3.000KM). Kurze Strecken komme eigentlich so gut wie nie vor weil wir beide von zu Hause arbeiten oder mit der Fahrrad zur Arbeit fahren. Das Auto soll spass machen bei schneller Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten und komfortabel sein.
Beim GLC AMG 43 hören sich die 367PS, 520NM und 6 Zylinder schon verdammt verlockend an, jedoch wäre es sehr nachteilig wenn der Motor zu laut wäre und der Benziner nicht so dynamisch wäre wie ein Diesel (vllt ist meine Wahrnehmung auch veraltet). Für den Diesel spricht eher unser Fahrprofil und der Fokus auf Spritzigkeit, wobei mir viele "Kenner" gesagt haben, ein Benziner mit TurboLader könne den hohen Drehmoment auf niedrigen Umdrehungszahlen auch mittlerweile.
Ich bin am überlegen ob ich wirklich den AMG brauche oder eigentlich auch der 350d die Performance bietet oder vllt sogar durch den Diesel das Ziel besser erfüllt. Bei dem AMG habe ich die Befürchtung dass er zu laut sein wird, zu viel Sprit verbraucht (tun die wahrscheinlich beide) und vor allem bei unserem Fahrprofil nicht das richtige wäre. War früher immer eher für den Diesel wegen dem Drehmoment und fürs Vielfahren aber mit der politischen Stimmung rund um den Diesel (Einfahrverbote in deutsche Städte, Wiederverkaufswert, Dieselpreis ohne Subventionen etc.) und den Benzinern, die mittlerweile auch den Drehmoment liefern können, bin ich mir nicht mehr sicher was die bessere Wahl für mich wäre.
Wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung!
Viele Grüsse
Vitaly
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18 Antworten
Ich denke, du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Der 43 AMG ist sportlich ausgelegt, an die Fahrleistungen kommt ein 350d nicht ran. Wie du auch erwähnt hast, sind die Benziner heute mit deutlich mehr Drehmoment ausgestattet als früher.
Vom "Lärm" beim Fahren ist er nicht schlimm, ausser du gibst wirklich Gas. Dafür hat er halt den deutlich höheren Verbrauch. Gerade auf Langstrecken ist der Diesel immer noch deutlich effizienter.
Der 350d ist, wie erwähnt, nicht ganz so spritzig. Aber er läuft auch nicht schlecht und macht das ganze mit einer Gelassenheit. Nachteil der heutigen Diesel ist halt, dass Sie so effizient wurden, dass Sie auf Kurzstrecken kaum noch warm werden. Das dürfte bei dir aber nicht das Problem sein.
Bezüglich Komfort ist es halt immernoch so, umso grösser die Räder umso weniger Dämpfen sie Fahrbahnunbebenheiten weg. Moderne Fahrwerke kaschieren das zwar besser als früher, aber man merkt es immer noch.
Daher meine Meinung: Bezüglich Komfort dürftde der 350d der ruhigere Wagen sein (gerade wenn er nicht 20 Zoll Räder oder noch grösser hat).
Bezüglich Leistung/Fahrspass bist du mit einem AMG besser bedient.
In beiden Fällen gilt: Akustikverglasung reduziert die Aussengeräusche ein wenig besser, als das normale. Und ein Fahrzeug ohne Panoramadach dürfte noch ein wenig leiser sein.
Beim Fahrwerk gibt es noch die Option des Luftfahrwerks. Die einen schwören drauf, die anderen sind der Meinung, das lohnt sich nicht und ist nur etwas, das schnell kaputt geht. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Man kann im Komfort-Modus gemütlich dahingleiten und wenn man es auf Sport stellt, hat man viel mehr Fahrbahnfeedback.
Da zwischen den beiden Motoren Welten liegen, würde ich empfehlen, dass du die beiden Mal probefährst. Richtig oder Falsch gibt es nämlich nicht. Hier geht es um den persönlichen Geschmack.
Der Diesel hat ein höheres Drehmoment als der AMG. Ist Kraftstoff sparender und viel leiser als der A M G.
Ich persönlich habe den 250d mit 204 PS und 500 Nm. Mit Luftfahrwerk. Das ist der absolute Hammer. Nie wieder ohne. Der 350d wird um einiges besser gehen und ist von der Kraftentfaltung top.
Kauf den Diesel.!!
Der AMG wird dich ausserdem arm machen. Nicht nur vom Benzin Verbrauch, sondern auch von den Ersatzteilen. Bremsen, Reifen, Inspektion, das ist da preislich eine ganz andere Hausnummer.!!
Zitat:
@PlatinCH schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:13:36 Uhr:
Ich denke, du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Der 43 AMG ist sportlich ausgelegt, an die Fahrleistungen kommt ein 350d nicht ran. Wie du auch erwähnt hast, sind die Benziner heute mit deutlich mehr Drehmoment ausgestattet als früher.
Vom "Lärm" beim Fahren ist er nicht schlimm, ausser du gibst wirklich Gas. Dafür hat er halt den deutlich höheren Verbrauch. Gerade auf Langstrecken ist der Diesel immer noch deutlich effizienter.
Der 350d ist, wie erwähnt, nicht ganz so spritzig. Aber er läuft auch nicht schlecht und macht das ganze mit einer Gelassenheit. Nachteil der heutigen Diesel ist halt, dass Sie so effizient wurden, dass Sie auf Kurzstrecken kaum noch warm werden. Das dürfte bei dir aber nicht das Problem sein.
Bezüglich Komfort ist es halt immernoch so, umso grösser die Räder umso weniger Dämpfen sie Fahrbahnunbebenheiten weg. Moderne Fahrwerke kaschieren das zwar besser als früher, aber man merkt es immer noch.
Daher meine Meinung: Bezüglich Komfort dürftde der 350d der ruhigere Wagen sein (gerade wenn er nicht 20 Zoll Räder oder noch grösser hat).
Bezüglich Leistung/Fahrspass bist du mit einem AMG besser bedient.
In beiden Fällen gilt: Akustikverglasung reduziert die Aussengeräusche ein wenig besser, als das normale. Und ein Fahrzeug ohne Panoramadach dürfte noch ein wenig leiser sein.
Beim Fahrwerk gibt es noch die Option des Luftfahrwerks. Die einen schwören drauf, die anderen sind der Meinung, das lohnt sich nicht und ist nur etwas, das schnell kaputt geht. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Man kann im Komfort-Modus gemütlich dahingleiten und wenn man es auf Sport stellt, hat man viel mehr Fahrbahnfeedback.
Da zwischen den beiden Motoren Welten liegen, würde ich empfehlen, dass du die beiden Mal probefährst. Richtig oder Falsch gibt es nämlich nicht. Hier geht es um den persönlichen Geschmack.
bin mit PlatinCH vollständig einverstanden. Ich selbst fahre einen GLC 43 Coupe....super performance und macht richtig Spass.
Aber das Auto ist halt viel straffer auch im Comfort Modus. Im Comfort Modus ist es sogar leise und ich
kann keinen Lautstärkenunterschied zwischen meinem früheren GLC 250 (Benziner) feststellen.
Und wie auch oben erwähnt der GLC 43 ist halt ein bisschen durstig je nach Fahrweise. Bei den Kosten ist das in der CH ja ein bisschen anders (wenn es eine CH Ausführung ist). Da sind ja bis 100k Service Gratis....und dann evt. die Vollgarantie verlängern je nach dem bis auf 7 Jahre (ab EZ), dann gibt es keine oder sehr kleine Nebenkosten.
Mit Deinem Fahrprofil wohl eher der Diesel, aber wie von Platin geschrieben....ausprobieren geht über studieren.
Hallo Vitaly,
als Fahrer eines GLC 350d kann ich nur sagen, der Diesel ist für für Deine Belange mit Sicherheit die bessere Alternative.
Laufruhig in jeder Hinsicht, Durchzugsstark in allen Belangen und die Endgeschwindigkeit 240 km/h auf der Autobahn kannst Du auch fahren.
Meiner hat ein Sportfahrwerk ab Werk drin, hatte 19 Zöller drauf und es war trotzdem ein richtig angenehmes Fahrgefühl. Zwischenzeitlich habe ich 20 Zöller drauf, die mit Michelin Reifen bestückt etwas härter sind, aber trotzdem nicht unangenehm.
Raten würde ich Dir auch zu einem Panaromadach, da es einfach ein wunderbares Gefühl ist, wenn viel Licht in den Innenraum kommt.
Anmerken kann ich auch noch, dass die heutigen Diesel auch auf Kurzstrecken warm werden. Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit beträgt 13 km, die Heizung gibt bereits nach ca. 500 Meter entsprechende Wärme ab (ideales Winterfahrzeug) und das Motoröl erreicht ca. 90 Grad.
Der 6 Zylinder Diesel ist so gut gedämmt und laufruhig, dass man ihn mehr erahnt als hört. Man kann mit ihm im Comfort Modus wirklich dahingleiten, während man im Sport + Modus mehr als flott unterwegs ist. Die Kraftentfaltung ist in allen Bereichen einfach top.
Fahrspaß wird der 350 d allemal machen, auch wenn er nur 258 PS/620 NM hat gegenüber dem AMG mit 367 PS. Ob der AMG noch Spaß macht beim Tanken und/oder den Folgekosten lasse ich offen.
Gruß
rofeu
Servus Zusammen,
ich hau mal was ganz verwegenes in die Runde
Fass mal den GLC 400d ins Auge.
Denk mal das kommt für dich genau dazwischen
Ich Liebe meinen 400d
Zitat:
@AndreasGalle schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:22:31 Uhr:
Servus Zusammen,
ich hau mal was ganz verwegenes in die Runde
Fass mal den GLC 400d ins Auge.
Denk mal das kommt für dich genau dazwischen
Ich Liebe meinen 400d
In der Tat wäre das evtl. ein guter Kompromiss, der würde mich jedoch gute 20k CHF mehr kosten
Zitat:
@rf222 schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:48:20 Uhr:
Hallo Vitaly,
als Fahrer eines GLC 350d kann ich nur sagen, der Diesel ist für für Deine Belange mit Sicherheit die bessere Alternative.
Laufruhig in jeder Hinsicht, Durchzugsstark in allen Belangen und die Endgeschwindigkeit 240 km/h auf der Autobahn kannst Du auch fahren.
Meiner hat ein Sportfahrwerk ab Werk drin, hatte 19 Zöller drauf und es war trotzdem ein richtig angenehmes Fahrgefühl. Zwischenzeitlich habe ich 20 Zöller drauf, die mit Michelin Reifen bestückt etwas härter sind, aber trotzdem nicht unangenehm.
Raten würde ich Dir auch zu einem Panaromadach, da es einfach ein wunderbares Gefühl ist, wenn viel Licht in den Innenraum kommt.
Anmerken kann ich auch noch, dass die heutigen Diesel auch auf Kurzstrecken warm werden. Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit beträgt 13 km, die Heizung gibt bereits nach ca. 500 Meter entsprechende Wärme ab (ideales Winterfahrzeug) und das Motoröl erreicht ca. 90 Grad.
Der 6 Zylinder Diesel ist so gut gedämmt und laufruhig, dass man ihn mehr erahnt als hört. Man kann mit ihm im Comfort Modus wirklich dahingleiten, während man im Sport + Modus mehr als flott unterwegs ist. Die Kraftentfaltung ist in allen Bereichen einfach top.
Fahrspaß wird der 350 d allemal machen, auch wenn er nur 258 PS/620 NM hat gegenüber dem AMG mit 367 PS. Ob der AMG noch Spaß macht beim Tanken und/oder den Folgekosten lasse ich offen.
Gruß
rofeu
Danke für deine Einschätzung. Grosse Felgen sind mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache der fährt ruhig. Das mit der Laufruhe und Kraftentfaltung in allen Bereichen finde ich zwei starke Argumente. Solange die Differenz beim Sprit und Instandhaltung nicht ausufert - ist das ein nachgelagertes Argument bzw. den Fahrspass würde mich ggf. dann auch kosten lassen.
Zitat:
@maltenba schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:12:19 Uhr:
bin mit PlatinCH vollständig einverstanden. Ich selbst fahre einen GLC 43 Coupe....super performance und macht richtig Spass.
Aber das Auto ist halt viel straffer auch im Comfort Modus. Im Comfort Modus ist es sogar leise und ich
kann keinen Lautstärkenunterschied zwischen meinem früheren GLC 250 (Benziner) feststellen.
Und wie auch oben erwähnt der GLC 43 ist halt ein bisschen durstig je nach Fahrweise. Bei den Kosten ist das in der CH ja ein bisschen anders (wenn es eine CH Ausführung ist). Da sind ja bis 100k Service Gratis....und dann evt. die Vollgarantie verlängern je nach dem bis auf 7 Jahre (ab EZ), dann gibt es keine oder sehr kleine Nebenkosten.
Mit Deinem Fahrprofil wohl eher der Diesel, aber wie von Platin geschrieben....ausprobieren geht über studieren.
Ich glaube tatsächlich, dass mein Fahrprofil auch einfach nach einem Diesel schreit. Was die Spritdifferenz angeht, wäre es wie gesagt, verkraftbar solange sich das in einem gewissen Rahmen bewegt. i
Ich werde bei morgen probefahren (statt dem glc 350d einen gle 350d, aber der motor sollte ja der gleiche sein) und werde dann schauen was das Bauchgefühl sagt.
Zitat:
@maltenba schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:01:28 Uhr:
Zitat:
@PlatinCH schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:13:36 Uhr:
Ich denke, du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Der 43 AMG ist sportlich ausgelegt, an die Fahrleistungen kommt ein 350d nicht ran. Wie du auch erwähnt hast, sind die Benziner heute mit deutlich mehr Drehmoment ausgestattet als früher.
Vom "Lärm" beim Fahren ist er nicht schlimm, ausser du gibst wirklich Gas. Dafür hat er halt den deutlich höheren Verbrauch. Gerade auf Langstrecken ist der Diesel immer noch deutlich effizienter.
Der 350d ist, wie erwähnt, nicht ganz so spritzig. Aber er läuft auch nicht schlecht und macht das ganze mit einer Gelassenheit. Nachteil der heutigen Diesel ist halt, dass Sie so effizient wurden, dass Sie auf Kurzstrecken kaum noch warm werden. Das dürfte bei dir aber nicht das Problem sein.
Bezüglich Komfort ist es halt immernoch so, umso grösser die Räder umso weniger Dämpfen sie Fahrbahnunbebenheiten weg. Moderne Fahrwerke kaschieren das zwar besser als früher, aber man merkt es immer noch.
Daher meine Meinung: Bezüglich Komfort dürftde der 350d der ruhigere Wagen sein (gerade wenn er nicht 20 Zoll Räder oder noch grösser hat).
Bezüglich Leistung/Fahrspass bist du mit einem AMG besser bedient.
In beiden Fällen gilt: Akustikverglasung reduziert die Aussengeräusche ein wenig besser, als das normale. Und ein Fahrzeug ohne Panoramadach dürfte noch ein wenig leiser sein.
Beim Fahrwerk gibt es noch die Option des Luftfahrwerks. Die einen schwören drauf, die anderen sind der Meinung, das lohnt sich nicht und ist nur etwas, das schnell kaputt geht. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Man kann im Komfort-Modus gemütlich dahingleiten und wenn man es auf Sport stellt, hat man viel mehr Fahrbahnfeedback.
Da zwischen den beiden Motoren Welten liegen, würde ich empfehlen, dass du die beiden Mal probefährst. Richtig oder Falsch gibt es nämlich nicht. Hier geht es um den persönlichen Geschmack.
Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich kann man die beiden in der Tat nur schwer vergleichen, ich glaube ich suche hier wie so oft die eierlegende Wollmilchsau... Werde morgen beide Motoren probefahren und schauen wie gross die gefühlten Unterschiede dann tatsächlich sind.
Ehrlich kann ich damit leben, dass ich für den AMG etwas mehr zahle..immer hin ist es auch ein AMG. Bin gespannt.
Ich hab den 350d und bin sehr zufrieden. Ich denke Diesel ist die gediegenere Variante für ein sinnvolles Mass an Leistung , während der AMG seine Muskeln eben eher zeigt.
Von den reinen Fahrleistungen ist der AMG natürlich besser, wobei ich neulich hinter einem hergefahren bin und der zwar logischerweise schneller auf Tempo kam, aber weit weniger deutlich als ich mir das vorgestellt hatte.
Insofern denke ich biste mit dem Diesel bei den restlichen Rahmendaten schon nicht schlecht beraten. Und wenns dann doch noch bissl mehr sein soll eben doch denn 400d ;-).
Hatte auch den 350 ger und war sehr zufrieden.
Mit einer Leistungsteigerung hatte er 300 Ps und 700 Nm.
Verbrauch lag auf Urlaubsfahrten nach CH und A um die 7,5 L.
(Off topic)
Bin jetzt auf einen EQC umgestiegen und bin sehr begeistert davon.
Zitat:
@mafiha schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:17:37 Uhr:
Hatte auch den 350 ger und war sehr zufrieden.
Mit einer Leistungsteigerung hatte er 300 Ps und 700 Nm.
Verbrauch lag auf Urlaubsfahrten nach CH und A um die 7,5 L.
(Off topic)
Bin jetzt auf einen EQC umgestiegen und bin sehr begeistert davon.
Wo hattest Du das machen lassen? Oder Tuning-Box?
LG
Don
Zitat:
Was die Spritdifferenz angeht, wäre es wie gesagt, verkraftbar solange sich das in einem gewissen Rahmen bewegt.
Na ja, 12l Super Plus x 2€ = 24€. 8l Diesel x 1,60€ = 12,80€ Alle 100km Minimum 10€ teurer, also pro 1.000km 100€; sind bei 20.000km auch 2.000€ im Jahr. Ist das der gewisse Rahmen?
Gehört der 43er schon zu den AMGs, wo der Preis für die Arbeitsstunde verdoppelt ist? Auch zu berücksichtigen.
In D ist die Steuer für Diesel sehr hoch - der 400d kostet 483€.
Und Versicherung, auch hier 400d bei SF37 HP/VK sind 600€.
Mach die Probefahrt nur nicht zu kurz. Mir ging einfach nach einiger Zeit die höhere Drehzahl des 43 auf die Nerven und für mich war/ist der 400d einfach entspannter. Verbrauch zwischen 7,12 und 10,09 pro Tankfüllung, Ø8,14l über 32.500km.
Was auch immer es wird - enjoy!