- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC 400d : Mehr Licht oder mehr Schatten ?
GLC 400d : Mehr Licht oder mehr Schatten ?
Den 400d gibt es ja nun schon über 5 Jahre, da wäre es interessant zu erfahren wie es euch mit ihm ergangen ist. Ich habe ihn im Juli 2020 mit 27 aufpreispflichtigen Extras und nach Abzug aller Nachlässe statt LP 82 000 für 62 000 € gekauft.
Er wird hauptsächlich ( 80% ) im Wohnwagenbetrieb gefahren, ausschließlich im ECO Modus und der Start-Stop-Modus war noch nie ausgeschaltet.
Die Batterie wird im Winter alle 4 Wochen mal mit dem CTEC MXS 5.0 etwa 24 Std. geladen. Auto steht in offener Garage, habe noch nie Probleme wegen schwacher Batterie gehabt.
Gefahren wird dort wo es erlaubt und möglich ist mit Tempomat und 100Km/h-
Ich gebe zu, daß ich schon manchmal an Autobahnsteigungen mir die wieder locker schnappe, welche mich vorher mit etwa 120 Km/h überholt hatten. Natürlich war ich da schon auch etwas schneller als erlaubt. Aber der 400d wäre sonst beleidigt gewesen :- )).
Mein Verbrauch lag bis jetzt ( 46 000 Km ) insgesamt mit 1,8 to WW bei durchschnittlich 8,9 l auf 100 km.
Die Tanknachweise habe ich seit 2020 allesamt aufgehoben.
In der Werkstatt war ich nur zu den Wartungsdiensten, dabei wurde dort eine Rückrufaktion erledigt und die nicht mehr einfahrbare Anhängerkupplung wieder repariert.
Meine Sommerreifen halten locker noch ein Jahr oder länger, bis jetzt 35 000 km damit gefahren, genau wie die Bremsbeläge, v+h noch etwa 7mm .
Was mir nach wie vor nicht gefällt ist der popelige Schalter für die allerdings tolle Lenkradheizung und das im WW-Betrieb unbrauchbare NAVI. Aber das ist sicher jammern auf hohem Niveau.
Froh bin ich daß ich mich damals beim Kauf nicht für den 300de entschieden habe, denn der 400d ist - so meine ich - wegen seinem sparsamen und laufruhigen aber bärenstarken 6 Zyl. Motor einfach eine Klasse besser. Für mich ist der 400d souverän motorisiert, ich freue mich immer wieder wenn ich ihn fahre , es ist eine Wohlltat in ihm zu sitzen.
Die damals georderten beiden Offroad-Pakete hätte ich nicht gebraucht, ebenso wie die MB100, die werde ich auch nicht verlängern.
Interessieren würde hier sicher noch den einen oder anderen, was ihr so an die Versicherungen jährlich überweist. Ich zahle in der Haftpflicht ( SK 30 ) und in der Vollkasko ( SK 37 ) deutlich unter 1000 €
Fazit : Bis jetzt hat sich mein Auto 5***** verdient.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mein GLC ist zwar ein Benziner 300 4Matic
ich zahle im Jahr knapp 750,-€ bei SF 39 Vollkasko mit 300€ SB und Haftpflicht 0,-€ SB
mein ML55 AMG kostete unter selben Versicherungsbedingungen gar nur 535,-€ im Jahr
Der ML war mit seinen 3,5 TonnenAnhängelast ausser Konkurrenz
hier war aber auch der ML 400 Diesel mit V8 Motor mit Abstand der beste Schlepper.
Der GLC X253 ist schon ein Geiles Fahrzeug wenn ich aber die Pannenserie beim Nachfolger X254 sehe hat dieser wohl mehr Schatten als Licht.
Moin Avento,
fahre ihn seit August 2023 (EZ12/21), möchte ihn nicht mehr missen. Kraft ohne Ende, sparsam im Verbrauch (wenn man will), tolles Fahrfeeling (Sportfahrwerk).
Einzig die Verarbeitung und Materialqualität wirkt im Vergleich zu meinem GLK eher billig. Beim Türschließen fehlt mir einfach das satte Geräusch.
Ich zahle Vollkasko knapp 800 Euro........Verbrauch regelmäßig zwischen 6,1 (Hinweg zur Arbeit) bis 7,8 (Heimweg) Liter. Bisher keine Reps gehabt, alles (noch) wie es soll.
Was mir einzig fehlt.......beim GLK hab ich Standheizung, im GLC nicht.
Fazit: ich finde mit diesem Auto kann man nichts falsch machen........natürlich kannst Du auch ein Montagsauto erwischen oder eins von einem unachtsamen Vorbesitzer. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.......
Hallo ich habe den 400d seit 11/2020 neu und bin super zufrieden. Ca. 50tk. mir einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,3 ltr. Er wird allerdings sehr sehr selten als Zugfahrzeug benutzt. Er vereint Kraft und sanftes gleiten. Bis jetzt ein tolles Auto.
SF 26, ich war einst deutlich höher, bervor der Bub...egal, und bei einem Bj.2019 belasse ich es nun bei TK und 800€ mit 18.000 Km. Aktuell noch VK, wobei hier wohl andere ihre Fahrkünste hinterlassen haben und die Prämien dem angepasst wurden.
Der alte 350er V6 Diesel säuft, hier komme ich nur mittels 100 km/h auf unter 9 Liter, ohne Last am Haken. Unter 8 Liter habe ich es bisher noch nicht geschafft, zumal der GLC es einen sehr bequem macht, etwas flotter dahin zu gleiten und dann >9 Liter verbraucht werden.
Gewicht und Abmessungen verhindern aber Höheflüge und ab 220 Km/h spielen dann Wetter und Windrichtung den Bremser, wobei das Fahrverhalten stets einen sicheren Eindruck vermittelt.
Laufruhe, Dämmung nebst Diesel Charakteristik vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre, die die damit verbundenen Unterhaltskosten erklärbar machen.....oder man will es so sehen
Seit 11/19 und 60Tkm noch nicht ein ernstes Problem gehabt. Würde ihn wieder nehmen! Also ein Highlight...
Zitat:
@avento16 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-oder-mehr-schatten-t8070648.html?...
Gefahren wird dort wo es erlaubt und möglich ist mit Tempomat und 100Km/h-
Ich gebe zu, daß ich schon manchmal an Autobahnsteigungen mir die wieder locker schnappe, welche mich vorher mit etwa 120 Km/h überholt hatten. Natürlich war ich da schon auch etwas schneller als erlaubt. Aber der 400d wäre sonst beleidigt gewesen :- )).
Du warst etwas schneller als erlaubt?
Mein Gott, ich bin wirklich schockiert. Hast Du Dich wenigstens später selbst bei der Polizei angezeigt? War der Verfassungsschutz schon zu Besuch?
Da tun sich ja wirklich Abgründe auf!
So wie ich Dich einschätze hast Du während der Corona-Zeit die FFP-2-Maske sogar während des Schlafs abgenommen....
Zitat:
#gurnemanz: auf Ironie sollte sollte man hinweisen sonnst könnte man schnell Anecken was sicher nicht im Sinne dieses Forums ist....
Um ein Haar wäre es bei mir vor 3 Jahren auch ein 400er geworden. Ich habe leider nur den Fehler gemacht, das Angebot des Händlers anzunehmen, über das Wochenende einen 63s mit nach Hause zu nehmen - und da war es dann um mich geschehen. Ich hatte den 400er immer mal wieder als Leihwagen, wenn meiner in der Inspektion war. Es ist ein rundum fantastisches Auto und vermutlich vor allem als Zugmaschine eine Macht.
@avento16 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-oder-mehr-schatten-t8070648.html?...
Gefahren wird dort wo es erlaubt und möglich ist mit Tempomat und 100Km/h-......
@gurnemanz :
Du warst etwas schneller als erlaubt?
Mein Gott, ich bin wirklich schockiert. Hast Du Dich wenigstens später selbst bei der Polizei angezeigt? War der Verfassungsschutz schon zu Besuch?
Da tun sich ja wirklich Abgründe auf!
So wie ich Dich einschätze hast Du während der Corona-Zeit die FFP-2-Maske sogar während des Schlafs abgenommen....
Solche Fragen und Beiträge kannst Du meinetwegen im BMW Forum stellen, wir sind hier im GLC Forum.
Oder hast Du die Plattform verwechselt, bevor Du in die Abgründe gefallen bist die sich da vor Dir auftun, weil Du so schockiert warst, oder wolltest Du zu der Plattform , wo man so argumentiert.
Mein GLC400d C253 EZ 10/2022 ist perfekt für mich.
Ich bin Bj.1968 und freue mich immer wieder über meinen Kauf.