1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Glc 43 am Antriebsgeräusche

Glc 43 am Antriebsgeräusche

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. März 2021 um 11:12

Hallo

Mein Glc 43 amg von 2018 macht Geräusche, wie wenn Zahnräder aneinander Kratzen. Etwa wie ein Lastwagengetriebe. Und zwar ab Halbgasbeschleunigung etwa um 2500 u/min.

Am besten stellt man es fest, wenn man leicht Bergauf fährt, im 5., 6. Oder 7. Gang und bei ca. 1700 u/min. Das Gas hält. Ca. 100 u/min. mehr oder weniger hört es auf.

Kann es sein, dass die Antriebswelle auf die Hinterachse zu viel Spiel hat und sozusagen nach hinten rutscht und stärker an andere Zahnräder drückt? Vibrationen spüre ich keine.

OT: Mit Michelin Sport Reifen knackt er nicht mehr beim einlenken. Das liegt an der 1. Ausrüsterbereifung. Wohl am Gummiweichmacher gespart.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Das sollte unbedingt in der Werkstatt unter den Fokus genommen werden! Alles was außergewöhnliche Geräusche verursacht kann nicht gut sein!

Nun, sollte etwas gröberes sein, wäre dann evtl. auch noch mit Kulanz etwas möglich, das liegt dann im Ermessen des Werkstattleiters...

Drück die Daumen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Gesund bleiben!

AMGSalzmar

Zitat:

@RaycerT schrieb am 12. März 2021 um 12:12:14 Uhr:

Hallo

Mein Glc 43 amg von 2018 macht Geräusche, wie wenn Zahnräder aneinander Kratzen. Etwa wie ein Lastwagengetriebe. Und zwar ab Halbgasbeschleunigung etwa um 2500 u/min.

Am besten stellt man es fest, wenn man leicht Bergauf fährt, im 5., 6. Oder 7. Gang und bei ca. 1700 u/min. Das Gas hält. Ca. 100 u/min. mehr oder weniger hört es auf.

Kann es sein, dass die Antriebswelle auf die Hinterachse zu viel Spiel hat und sozusagen nach hinten rutscht und stärker an andere Zahnräder drückt? Vibrationen spüre ich keine.

OT: Mit Michelin Sport Reifen knackt er nicht mehr beim einlenken. Das liegt an der 1. Ausrüsterbereifung. Wohl am Gummiweichmacher gespart.

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem. GLC gekauft im Januar 2019. Das Auto war nun einmal 10 Tage, ein zweites Mal eine Woche in der Werkstatt.

Beim ersten Mal hiess es: Auto stehen lassen, unter keinen Umständen mehr fahren. Dann konnte ich das Auto wieder abholen und man teilte mir mit, dass man mit dem Werk Rücksprache nehmen würde, alles sei soweit o.k.

Dann der zweite Check mit Vergleichsfahrten mit einem gleichen Modell. Resultat NULL, das Vergleichsfahrzeug würde auch so tönen. Das Geräusch sei nichts Besonderes und es sei halt so.

Nachdem ich zwei Jahre ohne dieses Gräusch +/- 20K km gefahren bin, kann es doch nicht sein, dass nach dem Service plötzlich dieses schabende Geräusch da ist?

Hat jemand eine Idee? Erfahrungen? Lösungsansätze?

Gruss an alle!

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:49

Zitat:

@hrohner schrieb am 14. März 2021 um 13:30:24 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem. GLC gekauft im Januar 2019. Das Auto war nun einmal 10 Tage, ein zweites Mal eine Woche in der Werkstatt.

Beim ersten Mal hiess es: Auto stehen lassen, unter keinen Umständen mehr fahren. Dann konnte ich das Auto wieder abholen und man teilte mir mit, dass man mit dem Werk Rücksprache nehmen würde, alles sei soweit o.k.

Dann der zweite Check mit Vergleichsfahrten mit einem gleichen Modell. Resultat NULL, das Vergleichsfahrzeug würde auch so tönen. Das Geräusch sei nichts Besonderes und es sei halt so.

Nachdem ich zwei Jahre ohne dieses Gräusch +/- 20K km gefahren bin, kann es doch nicht sein, dass nach dem Service plötzlich dieses schabende Geräusch da ist?

Hat jemand eine Idee? Erfahrungen? Lösungsansätze?

Gruss an alle!

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:54

Hat man schon einmal alle Oele gewechselt und auf Spähne/Metallische Abriebe sowie auf Volumen/Mengen überprüft?

Mit einem Stetoskop auf einem Prüfstand könnte man sowas lokalisieren. Ich glaube nicht, dass die sowas können oder machen.

Bei mir sind es auch +/- 20k Kilometer. Und nur, wenn das Getriebeoel warm ist. Im kühlen Zustand taucht das Geräusch nicht auf.

Vielleicht liegt es am Getriebeoel ?

Gruss RaycerT

Hallo RaycerT

Vielen Dank für den Hinweis, gute Idee, bin zwar kein Autotechniker, ist aber für mich plausibel. Ich werde heute die Werstätte dahingehend informieren.

Der ganze Fall ist übrigens in Stuttgart hängig, offenbar gibt es noch mehrere so gelagerte Fälle.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss an alle

HRO

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:28

Ich hab morgen den Termin beim Diagnostiker. Sie sagten, vorgezogener Oelwechsel muss man selber bezahlen. Ich ziehe es trotzdem in Erwägung. Wenn die schon beim 1 Ausrüsterreifen sparen, tun die es vielleicht beim Oel auch.

Ergebnis folgt...

Gruss RT

Themenstarteram 16. März 2021 um 15:55

War heute beim Diagnostiker. Auto 1 h warm gefahren - Getriebeoel auf 83 Grad. Keine schabende Geräusche mehr lokalisiert. Es war weg. Vielleicht liegt es auch an den Conti Winterreifen. Ich schau nochmal mit den Sommerreifen, ist auch bald Zeit, und werde beim nächsten Service im Juli 21 zusätzlich alle Automatenoele ersetzen und visuell prüfen lassen. Solche Geräusche können auch bei zuwenig Getriebe-/ Automatenoel auftauchen, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt. Ich behalte es im Auge.

Gruss RT

Zitat:

@RaycerT schrieb am 15. März 2021 um 18:28:47 Uhr:

Ich hab morgen den Termin beim Diagnostiker. Sie sagten, vorgezogener Oelwechsel muss man selber bezahlen. Ich ziehe es trotzdem in Erwägung. Wenn die schon beim 1 Ausrüsterreifen sparen, tun die es vielleicht beim Oel auch.

Ergebnis folgt...

Gruss RT

Hallo,

WENN Getriebeöl- oder Automatiköl fehlen würde, dann müsstest du ja Ölspuren am Unterboden haben; und- oder Flecken am Boden haben, denn irgendwo musste das fehlende Öl ja hin.

Übrigens, meine Öle wurden nach fünf Jahren beim Stern im Rahmen einer Inspektion gewechselt.....beim Kilometerstand von 65.000

Gruß vom taxidriver124

Glc43. Baujahr 10.2018. Modelljahr 2019. Das Geräusch aus der hinteren rechten Antriebswelle bei ruckartigen Lastwechsel machen alle 43er. Ich bin 3 gefahren, alle machen es. Mercedes sagt, es ist stand der Technik. Ich sag schöne Mistkarre. Der Cayenne hat mit 11 Jahren nie solche Geräusche gemacht.

Themenstarteram 17. März 2021 um 7:34

Hallo

Woher weisst du, dass es die hintere, rechte Antriebswelle ist? Dort wird gefettet oder? Werd ich auch ins Auge fassen. Vielen Dank für den Hinweis.

Aber bei mir tritt das Geräusch nicht bei Ruckartigen Lastwechseln auf. Nur beim Gashalten oder leichten Beschläunigen. Bei starker Beschleunigung wird es vom Auspuff übertönt.

Gruss RT

Zitat:

@ribe69 schrieb am 16. März 2021 um 21:03:56 Uhr:

Glc43. Baujahr 10.2018. Modelljahr 2019. Das Geräusch aus der hinteren rechten Antriebswelle bei ruckartigen Lastwechsel machen alle 43er. Ich bin 3 gefahren, alle machen es. Mercedes sagt, es ist stand der Technik. Ich sag schöne Mistkarre. Der Cayenne hat mit 11 Jahren nie solche Geräusche gemacht.

Themenstarteram 17. März 2021 um 7:41

Hallo Td124

Kann auch zuwenig Automatenöl vom Werksmitarbeiter eingefüllt worden sein. Auch schon vorgekommen.

Ausserdem sieht man beim Wechsel evtl. Metallische Abriebe drin.

Gruss

RT

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 16. März 2021 um 18:13:20 Uhr:

Hallo,

WENN Getriebeöl- oder Automatiköl fehlen würde, dann müsstest du ja Ölspuren am Unterboden haben; und- oder Flecken am Boden haben, denn irgendwo musste das fehlende Öl ja hin.

Übrigens, meine Öle wurden nach fünf Jahren beim Stern im Rahmen einer Inspektion gewechselt.....beim Kilometerstand von 65.000

Gruß vom taxidriver124

Dieser Lastschlag ist leider bei jedem GLC43. Das wurde mir bis ins Werk Bremen bestätigt. Mein S213 E43 macht das übrigens nicht. Ein Schelm der Böses denkt.

Themenstarteram 18. März 2021 um 10:39

Das mag sein. Ist mir bis jetzt bei meinem Glc 43 Amg allerdings noch nicht aufgefallen.

Ich kenne bis jetzt "nur" folgende Probleme nach 2 Jahren, mit ca. 20k Kilometer:

1. Innenverkleidungsgeräusche hinten, Verschalung ersetzt, Problem gelöst.

2. Springt nicht an, Anlasser greift, stellt wieder ab. Warten.

Springt wieder an. Assistenzsystemausfälle schon bei leichter Sensorenverschmutzung. Batterie ersetzt, Problem gelöst.

3. Seitlicher Lederabrieb links an Performance Sitz Fahrerseite. Warscheinlich von Reissverschluss an Jacke, beim aussteigen. Leder ersetzt, Problem gelöst.

(4.) Vibrierendes Geräusch innen, vorne. Brillenfach geleert. Problem gelöst. ;-)

4. Quietschendes Geräusch von Aufhängung hinten, nach parkbremsenaktivierung. Entfällt, wenn nach Aktivierung Bremspedal mehrfach gepumt wird. Problem doof, aber kann damit leben. Problem nicht behebbar. Meine Meinung: schwache Hydraulikpumpe für Feststellbremse

5. Schabendes Zahnradgeräusch beim Beschleunigen. Problem noch offen.

6. Ab halbabgefahrenen Reifen vorne, schiebt Auto geradeaus. Verursacht lautes Knacken (Peng / Bämm). Neue Reifen (Michelin Sport), Spur eingestellt. Problem behoben - noch nicht ganz bestätigt, da Reifen noch neu. Allerdings passiert das auch nicht mit gleich breiten, abgefahrenen Winterreifen.

7. Hoher Benzinverbrauch / geringe Reichweite. Je nach Fahrmodus und Fahrstihl, Betriebstemperatur und Kurz-/Langstrecke, zwischen 450 und 600 km bis zum Tankstop. Kein Problem. Bloss bei vielen Kurzstrecken im Sportmodus und Choke-Betrieb... ^^

Ansonsten liebe ich dieses Auto. Das ist wie mit den Frauen. Schöne Rundungen verzeihen viele Fehler (Scherz).

Alle anderen SUVs in dieser Klasse sind zumindest im Intèrieur überhaupt nicht mein Geschmack. Und die Daimler Unterschrift auf der Frontscheibe macht dieses Auto zum Kunstwerk.

Betr. Zahnradschaben: alle Automatenöle ersetzen kostet ca. 1300 €, in der Schweiz. Ist mir zu teuer. Evtl. Antriebswellen fetten würde ich desshalb als Versuch bevorzugen. Preis ist in Abklärung.

Ansonsten montiere uch als erstes wieder die Sommerreifen, um zu sehen, ob das Geräusch immernoch da ist.

Was auf jeden Fall das Geräusch leiser gemacht hat, war, das Auto mal 1h richtig, jedoch mit Gefühl, Kneten. Ist wie mit den Frauen (Scherz)

Apropos: Kundenservice bei Mercedes ist wirklich gut.

Gruss RT

Zitat:

@ribe69 schrieb am 17. März 2021 um 20:08:26 Uhr:

Dieser Lastschlag ist leider bei jedem GLC43. Das wurde mir bis ins Werk Bremen bestätigt. Mein S213 E43 macht das übrigens nicht. Ein Schelm der Böses denkt.

Zitat:

@RaycerT schrieb am 16. März 2021 um 16:55:46 Uhr:

War heute beim Diagnostiker. Auto 1 h warm gefahren - Getriebeoel auf 83 Grad. Keine schabende Geräusche mehr lokalisiert. Es war weg. Vielleicht liegt es auch an den Conti Winterreifen. Ich schau nochmal mit den Sommerreifen, ist auch bald Zeit, und werde beim nächsten Service im Juli 21 zusätzlich alle Automatenoele ersetzen und visuell prüfen lassen. Solche Geräusche können auch bei zuwenig Getriebe-/ Automatenoel auftauchen, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt. Ich behalte es im Auge.

Gruss RT

Zitat:

@RaycerT schrieb am 16. März 2021 um 16:55:46 Uhr:

Zitat:

@RaycerT schrieb am 15. März 2021 um 18:28:47 Uhr:

Ergebnis folgt...

Gruss RT

Hallo RacerT

Nun hat sich MB wieder gemeldet. Der Serviceleiter wollte nochmals mitfahren und die Geräusche aufzeichnen. Das haben wir gemacht. Das Schaben und Mahlen ist, wie schon beschrieben, bei ca. 50 km/h, unabhängig von der Motorendrehzahl. Wir haben festgestellt, dass die Lautstärke zunimmt, je wärmer der Motor ist. Bei Betriebstemperatur übertönen das Schaben und Mahlen klar hörbar die Motoren- und Auspuffgeräsuche.

Die Tonaufzeichnungen wurdengemacht und an den Support in Stuttart übermittelt. Nun ist wieder Warten angesagt. Jedenfalls ist der Serviceleiter meiner Meinung, dass da wirklich etwas nicht stimmt und dagegen etwas unternommen werden müsste.

Auf meine Nachfragen hat er mir versichert, dass alle Schmiermittel nochmals überprüft wurden. Ebenfalls wurde überprüft, ob alle Jahresservice-Arbeiten (Januar 2021) korrekt ausgefürht wurden.

Offenbar gibt es hier keine diesbeuzüglichen Mängel oder Abweichungen.

Ich bin nun gespannt, wie lange es geht, bis ein Lebenszeichen aus Stuttart eintrifft.

Frohe Ostern und Gruss

Deine Antwort