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GLC 43 Super plus erforderlich???
Hallo, möchte mir einen GLC 43 bestellen.
Habe aber noch offene Fragen.
Bitte um Hilfe
1. Muss ich unbedingt Super Plus tanken oder geht der V6 auf Dauer durch Super defekt ?
2. Ist der Kofferraumeinstieg beim Glc 43 schmaler als beim einfachen Glc ?
3. Hat jemand, der einen Glc 43 fährt einen Tip Versicherung!
4. Sind die Werkstattkosten beim 6 Zylinder extrem teurer als beim 4 Zylinder.
Bitte um Hilfe
Danke vorab Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:
"Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden. Wenn die empfohlenen Kraftstoffe nicht zur Verfügung stehen, können Sie in Ausnahmefällen auch Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ tanken. Dadurch wird die Motorleistung deutlich vermindert und der Kraftstoffverbrauch erhöht. Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZ. Kraftstoff dieser Spezifikation kann bis zu 10 % Ethanol enthalten. "
Bevor ich bei einem AMG auf die "maximale Motorleistung" verzichte würde ich mich eher nach einem anderem Modell umschauen. Das ist halt der saure Apfel, in den man beissen muss. Ich schätze mal, dass ich mich bei den Spritkosten gegenüber meinem jetzigen Diesel mindestens verdopple. Ich mache das aber sehenden Auges...
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12 Antworten
Zitat:
@Dalmican schrieb am 27. Februar 2017 um 08:09:42 Uhr:
Hallo, möchte mir einen GLC 43 bestellen.
Habe aber noch offene Fragen.
Bitte um Hilfe
1. Muss ich unbedingt Super Plus tanken oder geht der V6 auf Dauer durch Super defekt ?
2. Ist der Kofferraumeinstieg beim Glc 43 schmaler als beim einfachen Glc ?
3. Hat jemand, der einen Glc 43 fährt einen Tip Versicherung!
4. Sind die Werkstattkosten beim 6 Zylinder extrem teurer als beim 4 Zylinder.
Bitte um Hilfe
Danke vorab Gruß
Moin,
zu 1.: Mercedes schreibt Super Plus vor. Der Motor wird sicherlich nicht von Super kaputt gehen, allerdings sollte mal was dran sein und Mercedes schaut nach, was im Tank ist, bist du raus aus der Gewährleistung - daher nicht zu empfehlen.
zu 2.: Nein
zu 3.: einfach Angebote vergleichen und individuell zusammenstellen (je nach SB bei TK & VK)
zu 4.: Ja, die Kosten sind höher. Liegt aber nicht nur an den 2 Zylinder mehr sondern daran, dass es halt ein AMG ist mit mehr verbauten Teilen (z.B. Biturbo). Der Motor ist komplexer, dass läßt sich Mercedes natürlich auch bei der Wartung bezahlen. Ein AMG kostet im Unterhalt halt mehr als ein normaler GLC. Und das bezieht sich nicht nur auf den Motor. Reifen (Sommer/Winter) müssen halt bis 250km/h freigegeben sein und nicht bis 220 od. 240km/h. Sowie andere Verschleißteile - Bremsen, und, und, und......
Wenn du bei den Unterhaltskosten knapp kalkulieren musst, würde ich mir das mit dem GLC43 noch einmal überlegen.
Gruß Pe Schotte
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:
"Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden. Wenn die empfohlenen Kraftstoffe nicht zur Verfügung stehen, können Sie in Ausnahmefällen auch Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ tanken. Dadurch wird die Motorleistung deutlich vermindert und der Kraftstoffverbrauch erhöht. Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZ. Kraftstoff dieser Spezifikation kann bis zu 10 % Ethanol enthalten. "
Bevor ich bei einem AMG auf die "maximale Motorleistung" verzichte würde ich mich eher nach einem anderem Modell umschauen. Das ist halt der saure Apfel, in den man beissen muss. Ich schätze mal, dass ich mich bei den Spritkosten gegenüber meinem jetzigen Diesel mindestens verdopple. Ich mache das aber sehenden Auges...
Der 43er kommt auch ohne Probleme mit SUPER zurecht, aber er hat dann nicht nur weniger Leistung sondern auch einen höheren Verbrauch. Man spart also nichts. (Also nur im Notfall tanken)
Auch wenn es viele für Quatsch und unnötig halten, habe meinen GLE 450 eine Zeit lang nur das Ultimate von Aral gegönnt. Ich hatte das Fahrzeug leider nicht lange genug, bin aber der Meinung, dass das Ansprechverhalten noch mal besser war auch der Verbrauch ging leicht zurück. Der Wagen hatte aber erst 2000 Km runter.
Hoffe es war keine Einbildung.
ARAL bietet sein Ultimate ja mit angeblich 102 Otan an, was natürlich auch nochmals mehr kostet als Super Plus mit 98 ROZ. Ich habe es dennoch bei meiner Probefahrten getankt. Das Gewissen war beruhigt, kann aber auch nur Einbildung sein.
Ein AMG ist halt teurer als ein Normaler dessen sollte man sich bewusst sein da braucht man sich auch nichts anderes vormachen.
Bin in erst letztes Wochenende gefahren
Ja er verbraucht etwas mehr
Dafür belohnt er einen mit genialer Leistung viel Fahrspaß und spätestens im Sport+ modus mit einem Dauergrinsen!!
Zitat:
@Donmanfredo123 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:08:50 Uhr:
Der 43er kommt auch ohne Probleme mit SUPER zurecht, aber er hat dann nicht nur weniger Leistung sondern auch einen höheren Verbrauch. Man spart also nichts. (Also nur im Notfall tanken)
Auch wenn es viele für Quatsch und unnötig halten, habe meinen GLE 450 eine Zeit lang nur das Ultimate von Aral gegönnt. Ich hatte das Fahrzeug leider nicht lange genug, bin aber der Meinung, dass das Ansprechverhalten noch mal besser war auch der Verbrauch ging leicht zurück. Der Wagen hatte aber erst 2000 Km runter.
Hoffe es war keine Einbildung.
Quatsch will ich jetzt mal nicht sagen, solche Kraftstoffe haben mitunter ja auch ein paar mehr Additive.
Ich mache das freilich seit gut einem Jahr bei meinem R107 auch, weil ich mir einbildete, ich könne damit dem Wagen vielleicht was gutes tun.
Weder im Ansprechverhalten noch im Verbrauch hat sich irgendetwas getan. Einzig fühle ich mich vielleicht beim Tanken etwas besser und tue etwas für mein (ruhigeres) Gewissen.
Das gute Gefühl ist ja nunmal auch etwas positives...
Zum Thema an sich: Ich glaube, der Wagen ist nicht der Richtige für den TE.
Hallo Ihr Lieben,
falls es jemanden interessiert: Ich habe bisher alle meine Autos mit Super Plus versorgt, die normalerweise nur Super "gebraucht" hätten. Bei der geringen Laufleistung im Jahr, die ich meine Autos bewegt habe, machten die etwas höheren Kraftstoffkosten den Kohl nicht fett. Egal ob BMW oder jetzt MB, ich wurde schon von 2 Werkstattmeistern darauf angesprochen, ob ich Super Plus tanke, denn der Auspuff wäre blank wie ein Babypopo - ohne jeglicher Rückstände. Ob das tatsächlich für den Fachmann sichtbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar ist da ja schon was dran und tut dem Auto gut.
Schönen Abend an alle
Sabine
1. Muss ich unbedingt Super Plus tanken oder geht der V6 auf Dauer durch Super defekt ?
bin kein Mechaniker aber wenn ich das gute Stück nächste Woche bekomme dann kriegt er auch nur gutes Super Plus.
2. Ist der Kofferraumeinstieg beim Glc 43 schmaler als beim einfachen Glc ?
nein ist gleich denn habe jetzt schon ein Jahr den 250er gefahren da der 43'er in 2015 noch nicht bestellbar war.
3. Hat jemand, der einen Glc 43 fährt einen Tip Versicherung!
bei mir mit SF 32 und 1000€ Selbstbeteiligung bei Mercedes versichert zu 59€ im Monat.
4. Sind die Werkstattkosten beim 6 Zylinder extrem teurer als beim 4 Zylinder.
kann ich nicht sagen aber der 250'er war mit 380€ recht günstig bei der Jahresinspektion, denke der 43'er kann bei 500€ liegen.
zur Zeit fahre ich einen G500 , seit 4 Jahren schon. Bin am Überlegen , mich nach einer Alternative umzuschauen... Mir gefällt der GLC43 recht gut.Hat was. Wie ist es im Allgemeinen mit der Alltagstauglichkeit??? zugegeben , die hohe Sitzposition im G hat was , ebenso auch die Übersicht,traumhaft. dazu der V8... aber irgendwie hat es mir der 43er angetan. wie sieht es allgemein mit den Unterhaltskosten beim GLC43 aus??? Ich meine billig ist er nicht , klar.Aber das ist mein jetziger auch nicht wirklich.
Ich fahre den Wagen zwar erst seit 1 1/2 Wochen, aber ein paar Eindrück kann ich schildern:
Bis 180 ist der Wagen absolut Schwiegermutter-tauglich.
Darüber sind die Trompeten von Jericho recht präsent. Er läuft problemlos bis 260 (Tacho). Spass macht es aber aufgrund des bei hohen Drehzahlen und bei Beschleunigung recht präsenten Auspuffs ist das mehr Sprortwagen als souveräner Gleiter. Wie gesagt: bis 180 ist das alles noch sehr dezent...
Verbrauch: trödeln (bis 140): Unter 11
Anhänger: knapp unter 14 (finde ich moderat und es ist sher komfartabel)
Attake: 15-16 (de facto viel. Ich hätte aber mit mehr gerechnet.)
Reichweiten über 500 KM sind kein Problem.
Was ich für den Alltag wichtig finde: der Wagen macht auch auf kurzen Strecken immer Spass. Die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" beherrscht der Wagen in allen Lagen.
Verbrauch aktuell ca 13 Liter ( Reichweite ca 530 km). Versicherung ca 1000€ im Jahr (ähnlich wie mein GLK 350 CDI) , Steuer 270€
Werkstattkosten wird kaum einer nennen können, da der 43 zu neu ist und ein Großteil hier wohl noch keine 20tkm drauf hat.
Und wie schon geschrieben: auch ich finde den Wagen sehr alltagstauglich; - fahre viel im individuell-Modus mit Motor in Eco und Rest in Sport plus. Auch in Eco hängt der Motor gut am Gas und lässt sich ruhig fahren.
Fahre den GLC AMG 43 seit mehreren Jahren. Hab ihn Chiptunen lassen (450 PS). Er braucht auf die lange Dauer ca. 14,5 l/100 km.
Niedrigster Verbrauch war auf einer Urlaubsfahrt 9,9l. Nach oben im Super+ Modus sind lässig
auch mal 20 l und mehr drin. Das Ansprechverhalten
ist seit dem Chiptuning extrem gut. Und: ich hab das Auto nicht zum Spritsparen gekauft ;-)
Fahre IMMER Super+ Sprit. Manchmal auch Ultimate - was aber m.E. keinen Unterschied macht.