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GLC 450d: Infos, Tests und persönliche Eindrücke
Hallo,
In diesem Thread können wir über den besten Motor des GLCs berichten und austauschen :
Auf Youtube gibt es zur Zeit leider gar nichts über den GLC 450d (höchstens als GLE, S, oder E). Bis jetzt gibt es nur zwei Kurztests in Autozeitschriften:
- Autobild vom 15.02.2024
- Auto-Motor-und-Sport vom 11. April 2024
Leider zwei komplett identisch ausgestatteten Fahrzeuge (Farben, Sitzbezüge, Leisten, Felgen…). Nur die letzte Zahl des Nummernschilds ist anders. Warum macht Mercedes sowas? Es wäre für potentielle Kunden und Zeitschriften-Leser hilfreicher gewesen, andere Kombinationen zu Sicht zu bekommen.
Heute möchte ich über meine gestrige Probefahrt des GLC 450d berichten :
Ich wartete auf dem Parkplatz des Händlers bis mein Verkäufer das Auto brachte, weil es anscheinend auf der Hinterseite des Gebäudes parkte. Plötzlich hörte ich ein angenehm klingender Gasstoß, ich drehte mich um: das war kein AMG, sondern tatsächlich der 450d. Das hat mich schon positiv überraschst.
Als er dann vor mir ins Parkplatz manövrierte merkte ich leider auch verschiedene leichte hochfrequente Pfeifgeräusche. Ursache unklar: Hinterachslenkung? Luftfahrwerk? Ich weiß es nicht. Aber keine Sorge, Schlimm ist das nicht. Der Motor war beim Manövrieren im Leerlauf auch sehr leise.
Dann hinein ins Auto. Nachdem ich mich kurz über das Touch-Lenkrad beschwerte und über die Anzeige der Favorit-Radio-Sender beschwerte (nur 3 davon sind auf ein Mal sichtbar, obwohl mehr gespeichert wurden, und obwohl der Bildschirm riesen groß ist, und dessen Anzeigefläche nicht ausgenutzt wird), hat mir der Verkäufer einen Trick gezeigt: man kann auch die "alte" Ansicht auswählen. In dem Fall sieht man 5 Sender auf ein Mal. Der Mittlere und größere ist dann der der gerade gespielt wird).
Der Start des Motors ist seidenweich, Dank des im Getriebe integrierten E-Motors. Und im Leerlauf, bei 600 U/Min, hört man und spürt man den Motor nicht.
Auf den ersten Metern ist mir die Lenkung aufgefallen: sehr direkt. Die Hinterachslenkung macht ihren Job. Aber man muss sich daran gewöhnen: etwas "unsicher" habe ich die Lenkung anfangs empfunden.
Als wir auf die mit 70 km/h begrenzte zweispurige Straße kamen läutete ein schreckliches "Bing Bing" im Fahrzeug. Das war die Geschwindigkeitskontrolle die anscheinend jetzt in allen Autos Pflicht ist. Zum Glück gibt es auf dem Bildschirm oben Links ein Shortcut um es zu desaktivieren. Nach jedem Startvorgang wird es aber wieder aktiviert.
Zurück zum Motor: seidenweich. Man hört ihn kaum wenn man ihn nicht braucht, und wenn doch, dann ist sein Klang sehr angenehm. Seine Stimme und Lautstärke passt auch mit das was der Fahrer erwartet, bzw. mit der Gasfuß Bewegung, ohne störende Verzögerung. Es gibt nichts "unlogisches", wie beispielsweise beim GLB 35 AMG den ich letztes Jahr getestet hatte: da klang der Motor einfach nur kaputt (beim Drücken aufs Gaspedal hört und spürt man zunächst nichts, dann, nach einer Verzögerung, fängt der Motor an zu schlürfen/rasseln/tickern als ob er sich quälen würde, und erst später hört man dann was man wirklich hören will: die Ansaug- und Auspuffgeräusche. Aber dann hat man meistens bereits das Gaspedal wieder losgelassen..., man will ja nicht immer voll Beschleunigen sondern einfach "normal" fahren).
Einziger Negativpunkt: als ich aus meiner Garage wieder die Rampe hochgefahren bin (hab nämlich getestet, ob es rein passt ;-)), und ich das Gaspedal losgelassen habe, kam ein lautes "pshhhiiit Poc" Geräusch aus dem Motorraum. Die Fenster waren übrigens offen. Mein Verkäufer war auch erstaunt. Dann haben wir das Geräusch mehrmals auf der Straße reproduziert, bei etwa 10-20 km/h. Jedes Mal beim Gasloslassen kam dieses sehr laute "pshhiit Poc" Geräusch welches Passanten schon erschrecken kann. Kenne ich aus anderen Autos mit Turbo-Aufladung, aber so laut, bei einem Mercedes, und obwohl ich gar nicht viel Gas gegeben hatte, schon komisch. Als wir später wieder das Geräusch reproduzieren wollten war es weg. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist es Temperaturbedingt. Wenn schön warm, dann wird es wohl nicht mehr erzeugt.
Mein Eindruck über die Beschleunigung oder Sportlichkeit des 450d: nach einer "Rakete" fühlt es sich nicht an. Die Beschleunigungswerte aus dem Datenblatt und den Zeitschriften sind zwar erstklassig, aber man ist in Watte gepackt: alles auf Komfort abgestimmt. Die Karosserie bewegt sich auch beim Starken Gas-Geben (Nase hoch) und Gas-Loslassen (Nase runter). Inwiefern es sich im "Sportmodus" verbessert/ändert könnte ich nicht ausführlich genug testen. Hätte gedacht, dass das Luftfahrwerk sowas ausgleichen könnte.
Das Getriebe hat sich stets normal verhalten. Die Gangwechsel sind komfortabel. Bei Vollgas-Gangwechsel gibt es ein Paar Unterschiede: bei 2-3 nicht so komfortable wie bei 3-4 beispielsweise. Das Auto hatte übrigens 1900 km auf dem Tacho.
Die 9 Gänge sind für mich zu viel. Wenn ich am Lenkrad einmal runterschalte passiert nichts: da geht der Motor von 1500 auf 1600 hoch (ich übertreibe etwas). Man spürt und hört keinen Unterschied, sodass ich wirklich auf dem Drehzahlmesser schauen musste, ob das Lenkradpaddel-Antippen tatsächlich registriert worden ist. Man muss schon mehrmals runterschalten um die Drehzahl-Nadel im Mittleren Drehzahlbereich zu bringen.
Die Reifen- und Fahrbahngeräusche waren stets sehr leise. Reifen-Hohlraumresonanzen (210 Hz) waren nicht zu hören, obwohl die Straßen und Geschwindigkeiten die ich gefahren dafür prädestiniert sind. Das Fahrzeug hatte 20 Zoll Felgen mit lackierten Radläufe (also Mischbereifung, 255 vorne, 285 hinten).
Ansonsten sind mir nur die Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges aufgefallen. Es war ein GLC Coupé. Ich dachte da muss bestimmt was im Kofferraum sein, aber der Kofferraum war leider leer: muss dann wohl tatsächlich vom Fahrzeug kommen.
Über die unkomfortablen und gefährlichen Touchflächen des Lenkrades brauche ich denke ich nicht mehr viel zu berichten, das kennt Ihr ja. Ich dachte übrigens, dass ich die favoriten Radiosender ins Head-Up Display anzeigen könnte, damit ich nicht ständig auf dem Bildschirm schauen muss, wenn ich den Radiosender ändere (weil durch die Touchflächen der Cursor manchmal wo anders hingeht, nach oben zum Beispiel, dann kann man wischen so viel man will, es passiert nichts mehr), aber der Head-up Display kann die Radiosender leider nicht anzeigen.
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115 Antworten
Sehr informativer Bericht
Verrate doch bitte noch den Trick mit den 5 Sendern.
Danke
Habe noch einen Trick/Shortcut für das „Bing Bing“-Signal bei Überschreitung der Geschwindigkeit…
Den Lautstärkeregler am Lenkrad (wo man durch kurzes Drücken die Lautstärke mutet) einfach 3 Sekunden gedrückt halten. Und schon verschwindet das Bing Bing auch ohne dass man den Touchbildschirm berühren muss.
Vielleicht hat das ja der ein oder andere auch noch nicht gewusst.
Na hoffentlich gibt es da bald einen Codierer der hier eine dauerhafte Lösung anbietet….. ach ja, auf Belehrungen wie „Böse“ das ist kann ich gerne verzichten :-)
Zitat:
@Alemao schrieb am 29. April 2024 um 09:55:30 Uhr:
ach ja, auf Belehrungen wie „Böse“ das ist kann ich gerne verzichten :-)
Du hast die falsche Bezeichnung dafür verwendet. Das Wort heißt nicht "böse" sondern "illegal".
Für Audi gibt’s schon eine Lösung welche die letzten Einstellungen so speichert, dass sie beim Fahrzeugneustart nicht mehr resetet werden. Allerdings ist das wohl ein Steuergerät welches man dann auch an die Stromversorgung anschließen muss… ja ich weiß „offiziell illegal“. :-) für mich Grauzone da man die Einstellung ja manuell immer wieder stumm stellen kann und sich dies halt erspart. Das eigentliche System wird ja nicht abgeschaltet.
Und zurück zum eigentlichen Thema, ich bekomme meine 450d im Juni und werde dann über den Motor, im Vergleich zu meinem jetzigen 300d berichten
Zitat:
@Crozon schrieb am 28. April 2024 um 14:25:16 Uhr:
Dann hinein ins Auto. Nachdem ich mich kurz über das Touch-Lenkrad beschwerte und über die Anzeige der Favorit-Radio-Sender beschwerte (nur 3 davon sind auf ein Mal sichtbar, obwohl mehr gespeichert wurden, und obwohl der Bildschirm riesen groß ist, und dessen Anzeigefläche nicht ausgenutzt wird), hat mir der Verkäufer einen Trick gezeigt: man kann auch die "alte" Ansicht auswählen. In dem Fall sieht man 5 Sender auf ein Mal. Der Mittlere und größere ist dann der der gerade gespielt wird).
Bei mir zeigt es in der Zero-Layer-Ansicht 6 Sender, in der klassischen Ansicht sogar 7 Sender in den Radio-Favoriten an. Und wenn umgeschaltet wird, sieht man den gewählten Sender auch kurzzeitig im HUD.
EZ 04/2024
Kann mir schwer vorstellen, dass das bei deinem Vorführer anders sein sollte.
Zitat:
@DVE schrieb am 28. April 2024 um 18:58:19 Uhr:
Verrate doch bitte noch den Trick mit den 5 Sendern.
Wie das ging hab ich leider nicht richtig gesehen ;-)
Zitat:
@Guhl76 schrieb am 29. April 2024 um 14:06:25 Uhr:
Bei mir zeigt es in der Zero-Layer-Ansicht 6 Sender, in der klassischen Ansicht sogar 7 Sender in den Radio-Favoriten an. Und wenn umgeschaltet wird, sieht man den gewählten Sender auch kurzzeitig im HUD.
EZ 04/2024
Kann mir schwer vorstellen, dass das bei deinem Vorführer anders sein sollte.
Hum... könnte sein, dass er bei mir nur deswegen 5 Sender angezeigt hat, weil ich nur 5 gespeichert hatte.
Dieses "Zero-Layer" ist doch etwas was sich an den Fahrer anpasst oder? Vielleicht braucht es Zeit zum Lernen. Aber da ich kein GLC besitze, kann ich es auch nicht mehr testen sorry.
Zitat:
@HeZa schrieb am 29. April 2024 um 09:00:51 Uhr:
Habe noch einen Trick/Shortcut für das „Bing Bing“-Signal bei Überschreitung der Geschwindigkeit…
Den Lautstärkeregler am Lenkrad (wo man durch kurzes Drücken die Lautstärke mutet) einfach 3 Sekunden gedrückt halten. Und schon verschwindet das Bing Bing auch ohne dass man den Touchbildschirm berühren muss.
Vielleicht hat das ja der ein oder andere auch noch nicht gewusst.
Danke für den Hinweis!
Diese Möglichkeit ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Funktioniert allerdings genau wie der Touch- Button oben links im gr. Display = nach Zündung aus muss er jedes Mal neu abgeschaltet werden...
Gruß
Michael
Ich hab ein Youtube-Video gefunden, wo man dieses laute "pshhitt poc" hört. Ist allerdings ein GLE, aber mit gleichem Motor. Hier sogar ohne Gegenmoment (ohne Last). Es rasselt sehr. Zum Beispiel zwischen 1min25s und 1min40s:
Zitat:
@Crozon schrieb am 6. Mai 2024 um 20:50:29 Uhr:
Ich hab ein Youtube-Video gefunden, wo man dieses laute "pshhitt poc" hört. Ist allerdings ein GLE, aber mit gleichem Motor. Hier sogar ohne Gegenmoment (ohne Last). Es rasselt sehr. Zum Beispiel zwischen 1min25s und 1min40s:
Das ist das Geräusch des Schubumluftventils. Je größer der Turbo-Motor, um so deutlicher kann das zu hören sein.
Hallo,
es gibt nun zwei Videos auf Youtube, die zwar nicht super sind, aber immerhin:
https://www.youtube.com/watch?v=FgtLW543u_4
Im ersten ist mir aufgefallen, dass der Motor nervig heult im Sportmodus bei langsamer Fahrt. Siehe bei 9:25s bis 9:30s. Auch während meiner Probefahrt ist mir das aufgefallen, als ich, kurz nachdem ich ins Sportmodus gewechselt hatte, mich einem Kreisel genähert hatte. Danach hatte ich den Rest der Probefahrt im Comfortmodus gemacht.
Ansonsten gibt es auch dieses Video:
Doppelpost
Zitat:
@Crozon schrieb am 24. Mai 2024 um 21:02:57 Uhr:
Hallo,
es gibt nun zwei Videos auf Youtube, die zwar nicht super sind, aber immerhin:
https://www.youtube.com/watch?v=FgtLW543u_4
Im ersten ist mir aufgefallen, dass der Motor nervig heult im Sportmodus bei langsamer Fahrt. Siehe bei 9:25s bis 9:30s. Auch während meiner Probefahrt ist mir das aufgefallen, als ich, kurz nachdem ich ins Sportmodus gewechselt hatte, mich einem Kreisel genähert hatte. Danach hatte ich den Rest der Probefahrt im Comfortmodus gemacht.
Ansonsten gibt es auch dieses Video:
Ich kann dir versichern, an diesem Motor heult gar nix. Er brummt kurz mal souverän beim Beschleunigen mit seinen 6 Zylindern, aber immer im grünen Bereich und sowieso nie nervig. Immer stark und kultiviert. Den GLC 450d habe ich nun seit 2 Tagen und bin absolut happy und begeistert. Komme vom 300er Benziner, mit welchem ich nicht immer sooo glücklich war. Folgende Sachen finde ich unterschiedlich:
- Das Fahrwerk (auch wieder mit Luftfahrwerk/ Technikpaket) ist aus meiner Sicht bedeutend straffer und souveräner. Das gleiche bei der Lenkung. Und ja, ich habe die gleiche Bereifung drauf (285/255 in 20'')
- Motor ist klar. Der geht nach vorne ohne Ende und macht richtig Spass
Unter dem Strich ist es wie ein anderes Auto, im Vergleich zum 300er Benziner. Viel souveräner und erwachsener. Ein Hammer Upgrade, welches ich keine Sekunde bereue