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GLC 63 Vibrationen/Flattern ab höherer Geschwindigkeit
Alle Jahre wieder. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich schonmal einen Beitrag erstellt im Thread GLC63. Und zwar ging es hier um Flattern/Vibrationen im Lenkrad spürbar ab einer Geschwindigkeit von 160 bis ca. 190/200 km/h.
Und zwar folgendes.
Mein GLC 63 fängt ab der oben genannten Geschwindigkeit an zu flattern bzw. zu vibrieren im Lenkrad.
Gefühlt ab 200 km/h wird es besser.
Komischerweise ab dem ersten Tag an wurden Reparaturen unternommen, gefühlt wurde nun alles repariert was man in diesem Fall reparieren kann.
- angefangen mit neuen Reifen
- wuchten und Matchen der Reifen
- Antriebswelle vorne links und rechts gewechselt
- Kardanwelle vorne - Kardanwelle hinten gewechselt
Zum guten Schluss hat mich meine Werkstatt drauf hingewiesen, dass es wohl mit der Temperatur und Abnutzung der Reifen zu tun hätte.
Wollte ich so nicht hinnehmen und kontaktierte den Kundencenter in Maastricht. Die baten mich, mir eine zweite Meinung einzuholen.
gesagt - getan.
Erster Befund. Simmerringe zerschossen bei der vorherigen Reparatur. (hat aber nichts angeblich mit den Vibrationen zu tun)
- Wieder Reifen gematcht, gewuchtet usw.
- AMG-Aussendienstmitarbeiter war vor ort.
- Feststellung: Bremsscheibe vorne rechts hat ne Unwucht. (Die ganze Charge wurde aus dem Programm genommen.)
- Nach dem Wechsel der Bremsscheibe wurde das Fahrzeug von dem AMG-Mitarbeiter abgenommen und freigeben.
Nun gut, mittlerweile war es Ende Oktober 2019 und ich hatte bis April die Winterräder drauf. Der GLC liess sich mit Winterrädern optimal fahren.
Mit Sommerrädern 21 Zoll wieder Vibrationen/Flattern im Lenkrad.
im Übrigen sieht man bei meinem GLC an den Reifen ganz klar den negativen Sturz!? Also man "sieht" die Auflage der Reifen durch den Staub. (Hoffe es verständlich erklärt) Bei euch auch?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Über eure Rückmeldung und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin und mir es nicht in die Birne geht, dass es bei einem Auto in solch einer Preiskategorie und Perfomanceauslage "Stand der Technik" bzw. "normal" sein soll.
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8 Antworten
Hallo Mr. GLC63
Winterräder waren sicher 20". Dabei alles gut. Bei 21" Rädern Vibrationen/Flattern im Lenkrad. Serienbereifung sicher 20" oder????
Erinert mich an meinen 911er Bj. 94 (letzte Luftgekühlte Baureihe) . Da war vor langer Zeit die Umrüstung von der Serie auf 18"er. Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Dauernde Unruhe und Zittern im Lenkrad. Bin dann auf die Serien-Felgengröße zurück und alles ist Top. Bei gleicher Breite und Einpresstiefe der Räder.Das Fahrwerk war einfach nicht dafür ausgelegt ( mein Gedanke).
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, versuche mal mit Leihrädern Sommerreifen 20" . Mein GLC 250 läuft absolut ruhig in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Gruß
Dieter
-fährt im Sommer auch Porsche
Zitat:
@Dieter993 schrieb am 21. April 2020 um 19:24:29 Uhr:
Hallo Mr. GLC63
Winterräder waren sicher 20". Dabei alles gut. Bei 21" Rädern Vibrationen/Flattern im Lenkrad. Serienbereifung sicher 20" oder????
Erinert mich an meinen 911er Bj. 94 (letzte Luftgekühlte Baureihe) . Da war vor langer Zeit die Umrüstung von der Serie auf 18"er. Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Dauernde Unruhe und Zittern im Lenkrad. Bin dann auf die Serien-Felgengröße zurück und alles ist Top. Bei gleicher Breite und Einpresstiefe der Räder.Das Fahrwerk war einfach nicht dafür ausgelegt ( mein Gedanke).
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, versuche mal mit Leihrädern Sommerreifen 20" . Mein GLC 250 läuft absolut ruhig in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Gruß
Dieter
-fährt im Sommer auch Porsche
Serienbereifung ist 20" Jedoch waren die 21" ab Werk und direkt von AMG. Dahingehend, gehe ich eher von Höhenschlag oder ähnliches an der Felge aus.
Aber trotzdem vielen Dank für Dein Tip.
Ich habe ein ähnliches Problem mit 20”.. Neue Sommerreifen und jetzt ist Unruhe drin... Neu Auswuchten hatten wir schon; Felgen prüfen auf Höhen- und Seitenschlag auch. Auf der Maschine sieht alles immer gut aus, aber am Auto rumpelt es dann trotzdem... wenig flattern in der Lenkung, eher so wie eine Bremsplatten, aber ohne die scharfen Ränder. Auch ich freue mich über Ideen ;-)
Zitat:
@boomer68 schrieb am 22. April 2020 um 19:04:12 Uhr:
Ich habe ein ähnliches Problem mit 20”.. Neue Sommerreifen und jetzt ist Unruhe drin... Neu Auswuchten hatten wir schon; Felgen prüfen auf Höhen- und Seitenschlag auch. Auf der Maschine sieht alles immer gut aus, aber am Auto rumpelt es dann trotzdem... wenig flattern in der Lenkung, eher so wie eine Bremsplatten, aber ohne die scharfen Ränder. Auch ich freue mich über Ideen ;-)
Hallo, hast du Neuigkeiten in der Zwischenzeit? Habe ein Ähnliches Problem.
Zubehörfelgen mit Winterreifen: alles ok.
Gleiche Felgen mit Original Sommerreifen: Höhenschläge.
Die Reifen liesen sich aber mit den Originalen Amg Felgen Problemlos fahren..
Zitat:
@StefCLA schrieb am 28. Mai 2020 um 08:44:07 Uhr:
Zitat:
@boomer68 schrieb am 22. April 2020 um 19:04:12 Uhr:
Ich habe ein ähnliches Problem mit 20”.. Neue Sommerreifen und jetzt ist Unruhe drin... Neu Auswuchten hatten wir schon; Felgen prüfen auf Höhen- und Seitenschlag auch. Auf der Maschine sieht alles immer gut aus, aber am Auto rumpelt es dann trotzdem... wenig flattern in der Lenkung, eher so wie eine Bremsplatten, aber ohne die scharfen Ränder. Auch ich freue mich über Ideen ;-)
Hallo, hast du Neuigkeiten in der Zwischenzeit? Habe ein Ähnliches Problem.
Zubehörfelgen mit Winterreifen: alles ok.
Gleiche Felgen mit Original Sommerreifen: Höhenschläge.
Die Reifen liesen sich aber mit den Originalen Amg Felgen Problemlos fahren..
Nö. Ich habe die Reifen reklamiert und das dauert... Die gehen vom Händler an den Großhändler und von da vielleicht noch zum Hersteller, jeweils zur Prüfung. Ich habe zum Glück noch gute 18''-Sommerreifen, die ich so lange fahre..
Zitat:
@boomer68 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:08:03 Uhr:
Zitat:
@StefCLA schrieb am 28. Mai 2020 um 08:44:07 Uhr:
Hallo, hast du Neuigkeiten in der Zwischenzeit? Habe ein Ähnliches Problem.
Zubehörfelgen mit Winterreifen: alles ok.
Gleiche Felgen mit Original Sommerreifen: Höhenschläge.
Die Reifen liesen sich aber mit den Originalen Amg Felgen Problemlos fahren..
Nö. Ich habe die Reifen reklamiert und das dauert... Die gehen vom Händler an den Großhändler und von da vielleicht noch zum Hersteller, jeweils zur Prüfung. Ich habe zum Glück noch gute 18''-Sommerreifen, die ich so lange fahre..
Danke für deine Antwort.
Echt schade. Was wäre wenn du keine andere Räder zur Verfügung hättest??
Zitat:
@StefCLA schrieb am 2. Juni 2020 um 15:42:31 Uhr:
Echt schade. Was wäre wenn du keine andere Räder zur Verfügung hättest??
Winterreifen auf dem Auto - und mehr Druck auf den Reifenhändler ;-)
Hallo zusammen
Hatte auch bei 180 Vibrationen im Lenkrad aber das war definitiv eine Unwucht, und es kommt ich mal vor das man die Felge einfach mehrmals drehen muss auf der wuchtmaschine. Habe da so meine Erfahrungen gemacht drum wuchte ich die nur noch selber bei mir in der Werkstatt