1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht

GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:46

Hallo, ich hab seit 3 Tagen einen neuen glc, aber der automatische Spurwechsel funktioniert nicht .

Woran liegt das ? Tempo ist ausreichend, Ems und distronic ist aktiv. Das Lenkrad Rad Zeichen ist grün...

Hat jemand ein Tipp wo ran es liegen kann?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn es ein MOPF ist, hat er diese Funktion nicht mehr.

https://www.motor-talk.de/.../...hr-801-ab-ende-juli-t6910788.html?...

Seit Modelljahr 801 Juli 2020 ist das wohl nicht mehr drin.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:01

Mopf? Ich hab das Auto doch mit Spurwechsel bestellt ???

Da muss es das doch auch geben...

@Tom71ffm: Hast du denn die Möglichkeit, überhaupt Einstellungen zum Assistenten vorzunehmen? Wenn ja, müsste der auch vorhanden sein. Oder meinst du den Spurhalteassistenten? Dafür gibt es Einstellungen. Von dem - obwohl eingestellt - habe ich bisher nichts verspürt.

Die Bedienungsanleitung kennt nur den Spurhalteassi, keinen Spurwechselassi. Was da zu lesen ist, ist aber seltsam. Soll danach nur bei durchgezogenen Linien funktionieren ... Das wäre doch Quatsch.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:17

Hab ich auch eingeschaltet, das ist das Zeichen mit dem Lenk dran oder?

Welches meinst du denn? Ich meine die Einstellung im MBUX - Home - Assistenz - Aktiver Spurhalte ...

Spurhalteassistent funktioniert bestens.GlC10/2020

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:29

Lenkrad :)

Ein Lenkrad-Symbol gibt es nur bei Problemen mit der Servolenkung. Das leuchtet normalerweise nicht. Hat mit dem Spurhalteassi nichts zu tun. Also bitte mal im Menü nachschauen, wie ich oben schon schrieb.

Zitat:

@Tom71ffm schrieb am 20. Februar 2021 um 16:46:03 Uhr:

Hallo, ich hab seit 3 Tagen einen neuen glc, aber der automatische Spurwechsel funktioniert nicht .

Woran liegt das ? Tempo ist ausreichend, Ems und distronic ist aktiv. Das Lenkrad Rad Zeichen ist grün...

Hat jemand ein Tipp wo ran es liegen kann?

Die Funktion die du suchst, wurde deaktiviert und ist bei keinem Auto mehr vorhanden, was neu ausgeliefert wird. Richtig geil. Hab mich auf drauf gefreut.

Dass der spurhalteassistent funktioniert wird angezeigt durch zwei grüne Striche im Display

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 19:28

Was ist den der Lenkassitent der wird auf der Mercedes Seite im Paket angeboten ?

Ich verstehe es wie folgt, aber bitte korrigiert mich:

- Spurhalte-Assistent: Warnt, wenn du bspw. auf den Seitenstreifen fährst, greift jedoch nicht korrigierend ein (bzw. nur durch ESP "bremsen", aber eben nicht lenkend)

- Lenk-Assistent: Greift beim Auffahren auf den Seitenstreifen ein und korrigiert aktiv wieder in die Spur-Mitte

- Spurwechsel-Assistent: Durch langes Drücken des Blinkers wechselt das Auto automatisch die Spur --> gibt es beim GLC nicht mehr (habe ich im aktuellen BMW und habe ich bisher 2-3x genutzt)

...schade finde ich jedoch, dass Mercedes den aktiven Park-Assistenten gestrichen hat

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:28

Was hat sich am Parkassistent geändert ?

Deine Antwort